Kaufberatung Grafik-Notebook

New member
Hey Leute,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Meine Freundin braucht ein neues Notebook.
Verwendungszweck:

-Office-Anwendungen und surfen
-DVD abspielen und möglichst brennen
-Videos (z.T. HD) von der Festplatte
-Bildbearbeitung (>=10MPixel) mit Photoshop

Budget liegt bei 500€, lieber etwas weniger.
Ihr alter HP 550 sollte Leistungstechnisch überboten werden :eek:

Anforderungen die ich daraus schließe:
-Mittelklasse CPU für die Bildbearbeitung
-kleine Grafikeinheit sollte für HD-Videos reichen
-über 150GB HDD
-möglichst viele USB-Ports, 2.0 reicht aber
-VGA oder HDMI-Port
-13-15,5" (nicht größer)

Sie arbeitet fast ausschließlich am Netzteil, deswegen ist die Akkulaufzeit recht unwichtig. Ca. 2Stunden bilder zeigen oder einen Film schauen sollte aber drin sein.

500€ ist absolute Obergrenze (die armen Schüler^^). Eine große Farbwahl/nettes Design sollte es auch sein, ansonsten eine Folie mit einrechnen.

Danke vielmals! Ich bin so froh wenn der Laptop raus ist. HP nervt:fuchtel:

(Ich bin IBMer:bigok:)
LG
RMG
 
Der alte HP wird leicht zu überbieten sein. Aber nur für Anwendungen, die auf mehreren CPUs arbeiten. Mit 2GHz taktet der ähnlich schnell, wie manch neuer mit mehreren CPUs. Der Schwerpunkt bei Laptops ist "unterwegs mit Rechner". Wer ihn zu Hause auf dem Schreibtisch hat, hat einfach Geld zum Schweinefüttern.

HD-Laptops allein gibt es glaube ich nicht. Für HD (1920x1080) brauchst Du einen externen Monitor.

150GB? So kleine HD gibt es nicht mehr.

Bildbearbeitung auf Laptop ist eine milde Art der Folter. Gleich hinter waterboarding. Aber da reicht auf alle Fälle die CPU-Leistung von dem alten HP.
 
Naja, es geht beim Laptop vor allem um die Bequemlichkeit, also z.B. auf dem Sofa arbeiten. Außerdem kommt er auch mal mit auf Reisen, aber eben nicht zum arbeiten, sondern fürs Bilder zeigen und Filme schauen.

Größer als 150GB HDD geht natürlich auch... deswegen "über 150GB HDD" :)

Warum ist Bildbearbeitung am Laptop Folter?

LG
RMG
 
Genickstarre.

Schon der normale Arbeitsplatz zeigt bald die Folgen der Haltung auf dem Röntgenbild. Mit dem Schleppi wird's noch deutlicher.

Sprich mit einem Orthopäden oder mach ein Röntgenbild mit 20 und eins mit 25 Jahren.
 
Nun ja, die ergonomischen Folgen lassen wir mal außen vor... das wird sich bei meiner Freundin nicht vermeiden lassen.

Wie sieht es denn mit der Grafik- und CPU-Belastung dabei aus?
Sprich: sollte ich eher zu einem i3 bzw Pentium (SandyBridge) greifen (sprich: CPU Leistung) oder eher einem Llano (sprich Grafikleistung)?

Und wie sieht es denn z.B. mit den E350ern aus?

Wenn es keine Full-HDs gibt, dann eher 16:9?

LG
RMG
 
16:9 ist ein Bildseitenverhältnis, fullHD eine inoffizielle Auflösungsbeschreibung, also was anderes.

CPU power ist bei ihr wichtiger. Ausser sie nutzt das neueste Photoshop, da dies CUDA-Unterstützt ist.
 
ja klar ist 16:9 ein Verhältnis^^ Ich meinte auch 1600x900.
Mit full-Hd meinte ich die oben schon genannten 1920x1080.

Photoshop ist noch ein älteres. Also nehme ich eher eine Intel CPU, die sollten mit ein paar Videos ja noch fertig werden
Danke!

LG
RMG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
226

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?