Netzteil zu stark?

New member
Hi, ich habe mich schon immer gefragt ob mein NT zu stark ist und nicht efizient arbeiten kann.Es ist ein Termaltake Berlin 630.Also 630 Watt und 80 Bronze glaube ich.Mein System sieht seit kurzem so aus
Intel Core i5 3450

AMD 6970 - Powercolor HD 6970 PCS+

alles andere ist wie unten zu sehen

 
Andere Netzteile die etwas weniger überdimensioniert sind, die also dem eigentlichen Systemverbrauch von etwas unter 400 Watt näher kommen, würden freilich etwas effizienter arbeiten, weshalb ein gut empfehlenswertes 450'er, vorzugsweise natürlich mit einer Gold- oder gar Platin-Zertifizierung, schon besser wäre.
Sowas ist aber letztlich auch nicht zum Nulltarif zu bekommen.

Da Du mit Deinem TT-Netzteil aber noch gut oberhalb der magischen 50% bleibst, bleibst Du auch innerhalb seiner Zertifizierung.
Geht also noch so ... Auch wenn Stromsparen was Anderes ist.
Um mit der strommäßigen Einsparung, durch ein besser passendes neues Netzteil, den Preis eben dieses neuen Netzteils zu refinanzieren, müßte das System schon ein paar Jahre unter Vollast und ohne Unterbrechung ackern.

Im Prinzip (erheblich) zu stark(!)
Das Prinzip müßtest (oder solltest) Du bei einem Neubau beachten.
 
OK. Habt ihr gute aber dennoch günstige Vorschläge,was die Netzteile angeht?Könnte ich meins noch verkaufen?Für wie teuer?Ist ca. 1 Jahr alt.

In den Papieren steht ja,das meine Graka am besten ein NT mit 550 Watt braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit an deiner stelle kein anderes besorgen, weil es im grunde nicht sehr viel aus machen wird. Das wären im JAHR vielleicht ganz-ganz-ganz hochgeschätzt 1kWh (ungefähr 20-25ct), die du durch ein anderes Netzteil sparen würdest. Außerdem, wenn du dir irgentwann einaml wieder eine neue Graka zulegen möchtest, musst du wieder ein anderes NT kaufen, weil es dann mit einem 450er sehr knapp wird.
 
Die Grafikkarten verbrauchen ja immer weniger Strom sowie die CPUs,also sind die 450 Watt denke ich ausreichend?

Ich denke eines von dennen hier.




Bin mir nicht sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das SuperFlower...ist fürs gleiche Geld ein tucken höherwertiger^^

Mit dem Bequiet macht man aber auch nix falsch...wie gesagt beide sehr empfehlenswert^^

450Watt reichen auch für die Zukunft locker aus, da in Zukunft Hardware immer weniger Strom verbrauchen wird. SLI/Crossfire lohnt sich nicht, also wird man nie ein stärkeres Netzteil benötigen.

Du kannst aber auch dein altes Netzteil behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das super flower hab ich in der 550 watt version, und ich bin damit eig sehr zufrieden. von der qualität wirkt es auf mich sehr hochwertig. der einzioge nachteil sind die etwas dicken kabelstränge, die das kabelmangement teilweise ein bischen erschweren, aber mit nen bischen gefummel bekommt man das auch hin. ich hab allerdings auch keinen vergleich zu anderen netzteilen bzgl. der kabeldicke (außer zu son paar oem dingern).
 
Ich sags mal so:
Mein Netzteil dürfte was vom derzeitig Hochwertigsten überhaupt sein.
Das dicke Kabel für dem Mainboardconnector hinter dem Mainboardtray zu verlegen und dort zu fixieren war aber trotzdem eine Qual.
Starre Kabel und Qualität des Netzteils bedingen sich nicht unbedingt, schließen sich aber ganz bestimmt auch nicht aus.
 
ja die Seasonics sind von der Qualität her das Beste was man kaufen kann. Natürlich gibs her Unterschiedliche Preisklassen

Nicht umsonst läst Bequiet die nächste Generation(E10) von Seasonic herstellen. Ein Marktführer weis schon warum^^
Die Superflower haben bereits die Bauteile, welches die E10 Serie von Bequiet haben wird, verbaut.
 
Habe mir den Super Flower bestellt. Ich denke,dass es auf langer sicht die bessere Wahl ist,als meins oder sonstiges.
 
Ist das eigentlich euer Ernst?
Er soll sich ein neues Netzteil kaufen und nen Haufen Verlust dadurch machen, weil es angeblich "zu stark" ist?

Ein Computernetzteil arbeitet bei ~50-60% Last am effizientesten. Wo ist hier bitte das Problem?
 
Wenn Du mal die hier geposteten Beiträge liest, wirst Du feststellen, daß er nicht soll.
Man muß nicht lange nach dem Rat, das alte Netzteil weiter zu nutzen, suchen.
Nur wenn überhaupt ein Neubau anstehen würde, sollte er ein passendes NT kaufen.
(Wurde so gesagt!)

Im Übrigen ist das mit der Effizienz ein kleines Bisschen anders.
Allenfalls bekommen wir durch die jeweilige 80Plus-Zertifizierung gesagt, daß bei 50% eine höhere Effizienz als bei etwa 20% oder bei 100% gegeben ist.
Wo das Netzteil aber wirklich das Maximum hat, dies kann, wie von Dir gesagt, zwischen 50% und 60% liegen, kann bei anderen Eingeweiden aber auch gut und gerne mal bei 80% oder 85% meßbar sein, wissen wir trotzdem nicht.
Um sich nicht unnötig Konkurenz zu machen, schweigen sich die Hersteller bzw Markeninhaber darüber beharrlich aus.

Aber das ist ja letztlich auch egal.
Der Threadsteller wollte was Neues.
Und das was er sich da heraus gesucht hat, ist ziemlich sicher empfehlenswert.
Das er das Teil (geschätzt) einige Jahrzehnte laufen lassen muß, um die Investition über die Stromeinsparung zu refinanzieren, ist ein Thema, um das es hier nie ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo das Netzteil aber wirklich das Maximum hat, dies kann, wie von Dir gesagt zwischen 50% und 60% liegen, kann bei anderen Eingeweiden aber auch gut und gerne mal bei 80% oder 85% meßbar sein, wissen wir trotzdem nicht.

Alle Testberichte mit entsprechenden Diagrammen bei unterschiedlichsten Netzteilen bestätigen die 50-60%.

Übrigens, nimmt man deine Aussage und vergleicht sie mit deinem ersten Post, sieht man, dass du dir widersprichst. Dort hieß es nämlich noch, dass ein Netzteil, dass den knapp 400 Watt näher kommt, effizienter arbeiten würde.

Der Threadsteller wollte was Neues.

Nein, er hat nur gefragt, ob es sich lohnt, weil er denkt, ein schwächeres Netzteil würde effizienter arbeiten. Nach den Antworten, die dann kamen, würde wohl jeder, der es nicht besser weiß, ein neues Netzteil wollen.

@TE: Behalte dein Netzteil und gib nicht unnötig Geld aus!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
212

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?