Cpu 95+

New member
Hallo ich hab heute einen AMD FX 8150 Black gekauft 8x 3,1 -4 ghz.
Lüfter läuft in spielen zb D3 WoW auf hochturen, Speedfan zeigt mir über 98C an ist das Normal macht mir irgendwie bisi angst ^^ ?
 
Wenn das ein realer Wert ist, ist der in der Tat zu hoch.
Unabhängig ob das nun die CPU-Temperatur oder eine Core-Temperatur ist, bist dU damit oberhalb der thermischen Spezifikation.
Gegebenenfalls sogar verdammt nah an der Notabschaltung.
Nicht daß Du Dir Sorgen um die Gesundheit des Prozessors machen müßtest.
Sehr wahrscheinlich wird der aber wegen der anscheinend zu hohen Temperatur tüchtig "schaumgebremst" laufen, also allerhand an Performance verlieren.
Schaust Du mal mit CPU-Z, ob der Prozessor unter Vollast, wie Du sie mal mit Prime95 herstellst, immer mal kurzzeitig (oder auch länger) den Takt senkt und ob die Vcore dabei gesenkt wird.
Ansonsten mal AIDA, PCWizard, Coretemp oder OCCT zum Temperaturen auslesen hernehmen.
Du wärest nicht der Erste, bei dem Speedfan ziemlich weit neben der Spur liegt.
 
OK super danke, ich hab mir jzz mal Core temp geladen ka wie genau die Anzeige ist, aber liegt bei 12c-34 auf dem Desktop scheint ok zu sein.

Könnt auch sein das der Lüfter nicht richtig drauf war, hab den nun neu drauf gemacht, könnt sein das er nen mm nicht den cpu berührte.

Also ich hab nix zu befürchten das der cpu nun langsammer ist weil irgendwas vereckt ist als er bei 95-110c war laut speefan, nicht das ich nun leistungseinbrüche hab und mir nicht erklären kann warum ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Temperaturen wieder in Ordnung sind, gibts auch keine Leistungseinbrüche mehr.
Das es dem Prozessor mal ungemütlich warm geworden ist, hat ihn nicht beschädigt.
So warm, daß irgendwas intern kaputt gehen würde, kanns nicht werden.
Da hätte vorher die Notabschaltung ihr Werk getan.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?