Kaufberatung Consumer-Soundkarte

New member
Ich wollte mir schon seit einiger Zeit endlich mal eine gute Soundkarte kaufen - nun möchte ich endlich zuschlagen. Es soll eine Konsumer Soundkarte sein, also keine professionelle Audiokarte zum aufnehmen. Folgende Punkte sind mir wichtig: - gute Audioqialität - kompatibel zu allen aktuellen Games (EAX usw.) - mind 5.1 Surround - analoge Ausgänge - 64 bit treiber - Verwendung 50 % Games, 25% Musik, 25% Film Ich hab schon im Forum gelesen, es kristallisiert sich entweder die Creative SoundBlaster X-Fi oder eine aktuelle von Asus heraus, wobei ich auch gutes über Auzentech gehört. Mir kommt es nur irgendwie merkwürdig mit der Creative X-Fi vor, denn die Karte ist schon über 4 Jahre alt. Ist das denn heute noch aktuell? Bei Grafikkarten wäre das ja schon fast Mittelalter... Vielleicht kann mir ja jemand was gutes empfehlen - Preis ist erstmal unwichtig solange es nicht weit über 200,- geht.
 
ehrlich gesagt reicht sicherlich eine Asus Xonar DG/DGX ( jenach steckplatz ) aus ...
EAX ist schon seit einiger zeit nebensächlich , wird kaum noch benutzt ... die Asus Karten können es aber per Software darstellen , nur die Creative bzw einige Auzentech können es Hardwareseitig ...
Karten die ab ~100€ kosten brauchst du nur wenn du auch dementsprechende Geräte anschliesst , bzw Hochohmige KH nutzt ...
willst du etwas mehr als die DG/ DGX bietet , dann eben eine DX/D1 ( jenach Steckplatz )
ja die älteren X-Fi sind den neueren Recon 3D ansich überlegen ;)
Creative melkt halt gerne die Gamergemeinde ;)
 
Das mit EAX scheint wirklich unwichtig geworden zu sein, es ging mir aber vorallem darum, dass es eine aktuelle Karte mit eben den neuesten technischen Vorraussetzungen ist, die es inzwischen so gibt. Daher kommt mir die über 4 Jahre alte Creative ja auch etwas merkwürdig vor - oder hat sich in dem Bereich Sound für Games in den letzten 4 Jahren absolut Nichts geändert?
 
Creative scheint nach all dem was ich lese auch nicht mithalten zu können.
Dann muss ich mich entscheiden zwischen.

Asus:
- Xonar D2X
- Xonar Phoebus
- Xonar HDAV1.3 Deluxe

Auzentech:
- X-Fi Forte 7.1
- X-Fi HomeTheater HD
 
Die Xonar D2X durfte ich mal testen und hab ich auch aktuell drin:
http://www.pcmasters.de/hardware/review/creative-x-fi-titanium-hd-und-asus-xonar-d2x.html

Ich finde, sie hat gegenüber der X-Fi eindeutige Vorteile gehabt... zumal die Creative Software unter Windows echt sehr unübersichtlich und überladen wirkt. ;) Wenn man auf den ganzen bunten Kram verzichten kann, ist man eigentlich mit der D2X sehr gut bedient, auch wenn man eine Heimkinoanlage anschließen will.
 
jo, man hört fast nur gutes.
Und dass sie besser als die Creative Karten ist kann man überall lesen.

Aber wie ist sie im Vergleich zur Xonar Phoebus oder zur Xonar HDAV1.3 Deluxe?
 
Bei der Phoebus würden mir persönlich die optischen Ein-/Ausgänge fehlen... ich glaube die D2X ist da universeller, was den Anschluss von Heimkinogeräten anbelangt. Die Screens der Software sehen mir auch schon wieder zu bunt aus... aber wenns funktioniert, okay. ;) 160€ aktuell sind natürlich auch etwas mehr... sieht so aus als würde man da ein bisschen diesen Republic of Gamers Namen mitbezahlen und diesen Lautstärkeknopf... jenachdem ob man sowas braucht.
 
Der Preis (solange unter 200,-) ist mir nicht ganz so wichtig. In erster linie ging es um eien Soundkarte mit guten Wandlern und ordentlichen analog Ausgängen. Mich würde also auch interessieren, ob die Wandler bei der Phoebus besser sind, als bei der D2X.
Der fehlende Digitalausgang ist allerdings ein Argument, auch wenn ich momentan nur die Analogen nutzen würde...
 
Achso, so wie ich das sehe, hat die Phoebus halt einen digitalen Coax-Ausgang, für den man denke ich einen Adapter auf Klinke braucht.

Zum Chipsatz habe ich der ASUS Website folgende Daten zur D2X entlocken können:
Audio Processor
ASUS AV200 High-Definition Sound Processor (Max. 192KHz/24bit)

24-bit D-A Converter of Digital Sources:
TI Burr-Brown PCM1796 *4 (123dB SNR, Max. 192kHz/24bit)

24-bit A-D Converter for Analog Inputs:
Cirrus-Logic CS5381* 1 (120dB SNR, Max. 192kHz/24bit)

In der selben Zeile steht bei der Xonar Phoebus:
Audio Processor :C-Media CMI8888DHT High-Definition Sound Processor (Max. 96KHz/24bit)

Der D-A Wandler scheint gleich zu sein, ich denke es wird sich da qualitativ nicht viel nehmen.
Ob jetzt der C-Media oder ASUS Soundchip besser ist, vermag ich nicht zu sagen, obwohl ich der Meinung bin, dass der Soundchip der D2X auch von C-Media stammt...

Die D2X rangiert laut ASUS eigener Bezeichnung in der Heimkino Kategorie ist, während die Xonar Phoebus eher in der Gaming Rubrik zu finden ist.
 
der sogenannte Asus sounchip ist auch von C-Media ;) ... die phoebus soll der essence recht ähnlich sein ... müsste demnach der D2/D2X leicht überlegen sein ... also jenach benötigten anschlüssen entscheiden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint es ja keinen großen Unterschied zu geben. Ich denke das beste wird sein, ich bestelle bei Amazon einfach beide und teste es selber mal aus.
Die Karte, die mir weniger gut gefällt kann man dann ja direkt wieder zurück schicken.

Mal noch eine ganz andere Frage: bei all den Soundkarten, über die wir hier sprechen, ist es doch möglich ein frontpanel (z.B. das von creative) anzuschließen, oder? Es macht nämlich keinen Spass immer hinter den PC zu kriechen um da ein Mikro oder ein Kopfhörer anzuschließen.
 
Also ein normales I/O Panel, wie man es bei den meisten Gehäusen findet, lässt sich an der D2X schonmal nicht anschließen... hier ein Bild aus meinem Review von der Karte ohne Abdeckung:

Karte4.jpg


Das ist ja normalerweise so ein Stecker mit 5x2 Pins oder so... genaue Bezeichnung kenne ich jetzt spontan nicht.

Wie das bei der Phoebus ist, weiß ich nicht.

Ich persönlich habe dieses Panel bisher auch noch nie gebraucht. ;)
 
Geht mir nur darum, nicht immer hinter den PC zu kriechen.
Hab die Phoebus nun bestellt, der Klang ist sehr gut, ein Frontpanel (abgesehen von dem eigenen "addon") kann man aber nicht anschliessen.
Ich werd die Karte noch 1 Tag ausprobieren und dann überlegen ob ich sie zurück schicke.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Was ich mir also vorstelle nochmal ganz simple zusammengefasst:

- Konsumer Soundkarte bis max. 200,- Euro
- PCIe
- möglichkeit für Frontpanel Anschluss
- gute Treiber für Windows 7 64 bit / Support
- analog mindestens 5.1 Out mit anständigen wandlern (muss nicht extrem high end, aber zumindest kein trash)
- digital out (für weitere möglichkeiten in zukunft)
- Mic in und HP out (das sollte am frontpanel möglich sein) nicht zum aufnehmen, nur für Gaming und musik hören
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
157

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?