Probleme bei Netzteil und Mainboard

New member
Hallo, :)
ich habe mir einen PC zusammengestellt und über Mindfactory bestellt.
System:
Gehäuse: Rasurbo Vort-X U2 Midi Tower
Festplatte: 1000GB Seagate Barracuda 7200
Laufwerk: Samsung SH-222AB
Prozessor: Intel Core i7-2500K
RAM: 8GB-Kit TeamGroup Elite DDR3-1333
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3
Netzteil: 350W be quiet! Pure Power

2 Tage lief das System Problemlos.
Heute lies sich der Pc auf einmal nicht mehr starten.
Nachdem alle Teile geprüft wurden, stellte sich heraus, dass das Mainboard(ASRock Z68 Pro3 Gen3) fehlerhaft ist.
Dieses wird jetzt ausgebaut und zurückgeschickt.
Natürlich brauche ich ein neues Mainboard, will aber das gleiche nicht nochmal kaufen und entscheide mich deshalb für das "Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3".
Die restlichen Bauteile im PC sollen gleich bleiben. Somit kommt es zu Problemen:

1.
Das verbaute Netzteil(350W be quiet! Pure Power) besitzt nur einen 4 Pin "ATX 12V connector"(CPU Stromanschluss).
Das alte Mainboard hatte einen 8 Pin Anschluss, lief aber auch problemlos mit dem 4 Pin.
(stand auch in der Bedienungsanleitung)
Das Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Mainboard benötigt jedoch alle 8 Pins
Könnte man so ein Kabel einbauen, um ein Lüfterkabel vom Netzteil zum ATX 12V Anschluss zu machen?
( )

2.
Im Handbuch des Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 steht, dass das Mainboard beim Betrieb mit einem Netzteil unter 500 Watt instabil laufen kann oder dass das System überhaupt nicht bootet.
Muss ein neues Netzteil her oder reichen die 350 Watt?
Wenn nicht, welches 500 Watt Netzteil wäre am preiswertesten ohne natürlich auf wichtige Sicherungen zu verzichten?
 
da es sich um ein Garantie Fall handelt wirst du wieder das Asrock bekommen^^

zu 1.

das Gigabyte würde auch mit nur 4 Pins laufen

zu 2.

das Netzteil reicht!! Ohne Graka sind selbst 350W überdemensioniert
 
Ok,
Das 350 Watt Netzteil könnte wirklich ausreichen, weil ja keine Grafikkarte Leistung zieht.
Aber hier habe ich mal einen Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung hochgeladen:

Da steht bei ATX_12V_2X4 Definition "only for 2x4-pin 12V"
Also nur für 2x4 pin. Auch wenn es mit einem 4 pin gehen würde, wäre mir das 2x4 pin lieber, damit der CPU auch genug Strom bekommt.
Ginge dann so ein Adapter?:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?