[Beratung] Preisgünstiger Gamer-PC (der meinen Lapop ablöst)

New member
Hallo ihr Lieben.

Mein aktueller Laptop kommt so langsam in die Jahre (vorallem als Zocker):


Aus diesem Grund suche ich einen deutlich besseren PC (diesmal kein Laptop ;) ), bzw Hardwaretips um maximal auf ~600 Euro zu kommen. Und wie sieht es mit dem Betriebssystem aus? Das muss auch neu her und damit in die 600 Euro reinpassen oder?
Einen Monitor hab ich noch nicht, wird aber lediglich einer um die 150 Euro rum werden (gehört nicht in die 600Euro mit rein), zwecks Auflösung. Habt ihr ne Größenempfehlung?

Spiele die gut laufen sollten:
Diablo 3
GuildWars2 (!!!!) (was ja hoffentlich bald erscheint)
aktuelle Rollenspiele (sowas wie Risen, Skyrim, etc.)

Ich hab allerdings noch nie einen PC selbst gebaut, aber immer wieder gehört, nur so gehts wirklich preisgünstig zum Inhalt. Es gibt ja auch Möglichkeiten ihn zusammenbauen zu lassen.

Aus diesem Grund hät ich gern Infos was ich so reinbauen sollte, damit das Preis-Leistungsverhältnis optimal ist.
Über den Weg lief mir schon öfter als Grafikkarte die 6850 oder 6870.
... da verließen sie ihn aber auch schon.

Hilfe.. :fuchtel:

PS: Es macht doch Sinn für so 600Euro den Laptop abzulösen, oder nehmen sich die beiden dann nicht so viel und ich kanns gleich lassen?
PSS: Danke für jede Info die mir gegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen bei PCM.
Ich gehe erst mal hier drauf ein,
Es macht doch Sinn für so 600Euro den Laptop abzulösen, oder nehmen sich die beiden dann nicht so viel und ich kanns gleich lassen?
Auf jeden Fall. Selbst wenn du ein brand neues Notebook daheim hättest, wäre das jedem aktuellen 600€ Desktop-PC völlig unterlegen.
Um bei einem Notebook die Leistung eines 600€ Desktop-PCs zu erhalten, müßtest du schon deutlich mehr wie das doppelte dafür hinblättern.

Generell bekommt man schon für 600€ einen recht ordentlichen Rechner zusammen, allerdings solltes du dir überlegen in wieweit Games für dich wichtig sind, denn eine Grafikkarte aus der oberen Klasse (200€ aufwärts) wird nicht in das System passen, wenn du bereits schon 200€ nur für die CPU ausgegeben hast.
 
Ich bin leidenschaftlicher Zocker, allerdings sind die Spiele meist keine super highend Egoshooter oder ähnliches. Meine Leidenschaft findet sich in Onlinegames wie Guildwars, Aion, Rift , Wow etc..

Aber es ist schonmal wichtig das sich eine Neuanschaffung auch wirklich lohnen würde. Vor 4 Jahren hab ich den Laptop im 1200Euro Niveau gekauft, damit ich mit ihm auch gut spielen kann, was bis jetzt auch prima funktioniert hat. Aber schon bei Fable 3 kann ich nurnoch auf ganz niedriger Einstellung loslegen, was mich tierisch nervt. Also hat er wohl nun doch ausgedient, zumindest was aktuelle Games angeht. :(

Aus diesem Grund muss ein Rechner her, auf welchem man mit Höchsteinstellung bei normalen Spielen zocken kann.
Sprich, eine 200Euro GK muss nicht sein, wenn billigere Modelle meinen Ansprüchen genügen würden. :-D
 
Nun, zum Teil sind die genannten Games in der Tat nicht sooo hardwarehungrig, bis auf Skyrim, welches schon eine potente Grafikkarte nöig macht.
In deinem Fall würde ich er auf eine stärkere Grafikkarte setzen und dafür an der CPU sparen.
Hier mal eine Zusammenstellung wie ich es bei dem Budget und Nutzungsverhalten machen würde.

CPU: Intel i3 2120 Preis - ab 102€

Mainboard: Gigabyte GA-H77 DS3H LGA1155 Preis - ab 75€

Arbeitsspeicher: 8GB Teamgroup DDR3 PC1333 Preis - ab 31€

Grafikkarte: Saphire HD7850 2GB Preis - 210€

HDD: Samsung 1TB F1 S-ATAII Preis - ab 75€

Laufwerk: Samsung SH 222AB DVD/RW S-ATA Preis - ab 15€

Netzteil: BeQuiet 400W ATX Preis - ab 52€

Gehäuse: Thermaltake ATX preis - ab 40€


Zusammen ca.600€.
Dank der stärkeren Grafikkarte, kannst du so ziemlich alles auf hoch daddeln. Erst bei Games wie BF3, stößt das System so langsam an seine Grenzen, was dann aber weniger mit der Grafikkarte zu tun hat, als mit der CPU, denn BF3 braucht schon einnen Quad.
 
Genau so hab ich mir das erhofft. :) Schonmal vielen vielen Dank. *happy*


Wieviel besser ist das Gerät zu einem herkömmlichen PC aus dem Geschäft, der schon komplett ist? (Macht das wirklich soviel aus)

Und damit das gute Stück nun läuft, müsst ich mir ein Betriebssystem dazukaufen oder?
 
Die Zusammenstellung ist um einiges besser, nicht nur von der Leistung sondern vor allen Dingen auch von der Qualität.
Ich glaube kaum das du einen Fertig-Rechner von der stange finden wirst, der 600€ kostet und einen 7850 beihaltet und zudem mit einer 1TB HDD ausgestattet ist.
Ein Betriebssystem ist nicht endhalten, dass müßtest du noch dazu kaufen, wenn du keines hättest.
Denk aber darann das es ein 64 Bit Betriesystem sein muß, sonst können nur 4GB Speicher verwaltet werden.
 
Alles klar, dann kommen allerdings nochmal ~70 Euro drauf. Kann man noch irgendwie ein bischen runterregeln, damit ich bei 600 bleibt und nicht steil die 700 anpeile? Oder wär das gleich ungünstig noch irgendwo vom Preis runterzugehen?
 
Wo will man da ansetzen ohne auf Leistung zu verzichten. Die CPU ist schon er knapp bemessen, wobei man auch ein Pentium 840G nemen könnte, was 20€ spart.
Anstatt der 7850 könnte man auch zu einer 6870 greifen, was so ziemlich 70€ sparen würde, denn die 6870 gibt es ab 140€.
Man könnte auch noch eine kleinere HDD verbauen, allerdings sind kleinere Platten kaum günstiger haben aber wesentlich weniger Speichervolumen, daher würde ich die HDD völlig ausklammern.
Es liegt jetzt an dir, endweder du versuchst 70€ mehr locker zu machen, oder du verbaust statt der 7850 eine 6870, welches dir ziemlich genau das Geld für Win7 einsparen würde.
Leistung hätte die 6870 auch noch ziemlich viel, aber eben weniger als die 7850. Es liegt halt an dir, was dir das alles wert ist und wie es bei dir mit dem Geld ausschaut.
Evtl. kannst du win7 erst mal als kostenlose Testversion nutzen/downloaden und in einem Monat holst du dir dann Win7 neu, oder wie auch immer.
 
Nagut, dann überleg ich mir das nochmal genau und wählte dann zwischen der einen oder der anderen Grafikkarte aus. Mal alle Teile bestellbereit zusammensammeln und schauen was am Ende dabei rauskommt.


Irgendwelches anderes Zeugs, Anschlüsse etc. sind nicht von Nöten? Wenn ich jetzt alles genau so bestellen würde, zusammenbauen würde und dem ganzen Ding dann Saft gebe, ist er komplett? (mit Maus;Tasta;Monitor)
Gibts irgend ne Auflösung beim Monitor die sich gut macht oder besonders schlecht, oder ist das ganz mein Ding?


PS: Danke für deine Geduld, ich weiß, ich bin sehr fragwütig. ;)
 
Alle Kabel sind dabei wenn du alles gekauft hast.
Welche Auflösung du nutzen mußt, hängt von dem Monitor ab den du nutzt, diese Pereferi Geräte, wie Monitor, Maus, Tastatur usw. fehlen in meiner Zusammenstellung eh noch.
Wenn du das auch noch alles brauchst, sieht es eh schlecht aus mit 600€, dann solltest/mußt du dein Budget anheben. Mit 600€ ist kein Gamerrechner zu realiesieren, wenn du neben dem eigentlichen Rechner auch noch das Betriebssystem, Monitor, Tastatur, Maus und ein eifaches Boxenset brauchst.
 
Wenn du noch ein paar € sparen willst könntest du bei der Grafikkarte auch noch zur etwas älteren Generation greifen.

Da wäre z.b. gerade diese hier sehr günstig:

oder diese Modell


Mach nochmal etwa 30€ aus.

Von der Leistung her ist der Sprung von der HD 6950 zur 7850 nicht so groß. Dafür wird die alte über die Lebenszeit immer etwas mehr Strom ziehen. Da musst wie wissen was dir wichtiger ist.

Mit beiden bist du aber auf jeden fall gamingtechnisch gut beraten.
 
Alle Kabel sind dabei wenn du alles gekauft hast.
Welche Auflösung du nutzen mußt, hängt von dem Monitor ab den du nutzt, diese Pereferi Geräte, wie Monitor, Maus, Tastatur usw. fehlen in meiner Zusammenstellung eh noch.
Wenn du das auch noch alles brauchst, sieht es eh schlecht aus mit 600€, dann solltest/mußt du dein Budget anheben. Mit 600€ ist kein Gamerrechner zu realiesieren, wenn du neben dem eigentlichen Rechner auch noch das Betriebssystem, Monitor, Tastatur, Maus und ein eifaches Boxenset brauchst.


Nein, nein die 600 Euro sind ohne Monitor und Eingabegeräte. Wollt nur wissen ob es da irgendwas zu beachten gibt, wenn ich mir einen Monitor zulege. Man weiß ja nie.


Da wäre z.b. gerade diese hier sehr günstig:

oder diese Modell


Mach nochmal etwa 30€ aus.

Na dann hab ich ja nun alles was ich brauche und schau mal ob ich das auch irgendwie hinbekomme. Zusammenstecken wenn die Geräte da sind, soll ja angeblich nicht zu schwer sein und im Internet gibt es ja einige anschauliche Hilfe.

:D Danke für die freundliche Hilfe. Wenn nochmal was sein sollte, werd ich mich melden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?