Frage zum Sata-Modus AHCI

New member
Hallo!

Ich wollte mir folgende SSD zulegen: Samsung SSD 830 128GB

In meinem System habe ich bisher zwei SATA-Festplatten verbaut, auf der jeweils Windows 7 installiert ist.

Meine Frage lautet nun: Wenn ich meine SSD benutze, sollte man den SATA-Modus ja auf AHCI umstellen, aber laufen damit meine anderen zwei Festplatten (bzw. die Betriebssysteme) ohne weiteres weiter oder muss ich für diese noch etwas umstellen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

MfG
Dougy
 
Nun, wenn du eine SSD im System mit Betriebssystem nutzen willst, dann muß du auch vor der Installation auf AHCI umstellen, in dem Modus funtionieren aber nicht die Betriebssysteme auf anderen HDDs. Du müßtest, wolltest du mit deren BS dein System wieder hochfahren, von AHCI wieder auf IDE wechseln und umgekert, wenn du wieder von der SSD starten willst.
Allerdings verstehe ich nicht ganz den Sinn darin, auf einem System, wo man schon zwei Betriebssystem hat, noch ein weiteres zu installieren?!
Was will man den mit drei Betriessystemen? Mir reicht eines;)
 
Du kannst dir dieses umständliche Umändern aber zumindest teilweise ersparen. Windows 7 verfügt beispielsweise über einen Registrykey, mit dem du das System auf AHCI vorbereiten kannst. Heißt, es wird auch im AHCI-Mode hochfahren.

Ist letzten Endes aber auch sinniger, da Techniken wie NCQ nicht im IDE-Modus verfügbar sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
254
Besucher gesamt
254

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?