Mainboard mit 2 PCI-E Steckplätzen

New member
Hallo.

Ich bin auf der suche nach einem "günstigen" Mainboard das 2 PCI-E Steckplätze besitzt, zudem sollte es einen AMD Prozessor mit 125w unterstützen. Kenne mich mit Mainboards nicht so gut aus. Daher frage ich euch welches ihr mir empfehlen könnt bzw. würdet ;).Das Budget kann ich euch i.m leider nicht nennen,da es für einen Freund sein soll. Und er es gerne wenn möglich gebraucht kaufen würde.

Danke
 
Zwei PCIe-Steckplätze...
Wofür? SLI oder Crossfire? Oder was kleineres für 'ne TV-Karte o.ä.?

Welchen AMD-Prozessor meinst Du?
 
Welcher Sockel das sein soll (oder gegebenenfalls sein muß), mußt Du aber schon sagen.
Weiter wäre es gut zu wissen welche PCIe-Varianten das genau sein sollen, bzw wofür die genutzt werden sollen.
Wäre ja irgendwie doof wenn der Kumpel ein SLI-Gespann auf Board stecken will, viele PCIe-Slots da sind, aber nur einer davon eine Graka aufnehmen kann,
 
Sorry, ganz vergessen dazu zu Schreiben :) CPU hat er den gleichen wie ich, also einen Phenom II X4 955 BE. Und ja, er möchte Crossfire nutzen,also er hat 2 HD 5750 die er einbauen möchte.
 
Mal ne frage: warum steht bei dem zweiten PCIe x16 er immer x8 bei und beim 3ten nur x4?? Ist das immer so, oder gibt es boards, wo man bei allen PCIe slots die Vollen 16 lines nutzen kann?
 
Das liegt daran, dass der Sockel 1155 einfach nicht genug PCIe Lanes hat. Wenn du 2 Karten verbaust reduziert sich die anbindung dann halt auf 2 mal 8.

Was aber eigentlich egal ist, denn für eine 680/7970 reicht auch PCIe 4.0 völlig aus
 
Das liegt daran, dass der Sockel 1155 einfach nicht genug PCIe Lanes hat. Wenn du 2 Karten verbaust reduziert sich die anbindung dann halt auf 2 mal 8.

Was aber eigentlich egal ist, denn für eine 680/7970 reicht auch PCIe 4.0 völlig aus