Mainboard mit 2 PCI-E Steckplätzen

New member
Hallo.

Ich bin auf der suche nach einem "günstigen" Mainboard das 2 PCI-E Steckplätze besitzt, zudem sollte es einen AMD Prozessor mit 125w unterstützen. Kenne mich mit Mainboards nicht so gut aus. Daher frage ich euch welches ihr mir empfehlen könnt bzw. würdet ;).Das Budget kann ich euch i.m leider nicht nennen,da es für einen Freund sein soll. Und er es gerne wenn möglich gebraucht kaufen würde.

Danke
 
Zwei PCIe-Steckplätze...
Wofür? SLI oder Crossfire? Oder was kleineres für 'ne TV-Karte o.ä.?

Welchen AMD-Prozessor meinst Du?
 
Welcher Sockel das sein soll (oder gegebenenfalls sein muß), mußt Du aber schon sagen.
Weiter wäre es gut zu wissen welche PCIe-Varianten das genau sein sollen, bzw wofür die genutzt werden sollen.
Wäre ja irgendwie doof wenn der Kumpel ein SLI-Gespann auf Board stecken will, viele PCIe-Slots da sind, aber nur einer davon eine Graka aufnehmen kann,
 
Sorry, ganz vergessen dazu zu Schreiben :) CPU hat er den gleichen wie ich, also einen Phenom II X4 955 BE. Und ja, er möchte Crossfire nutzen,also er hat 2 HD 5750 die er einbauen möchte.
 
Mal ne frage: warum steht bei dem zweiten PCIe x16 er immer x8 bei und beim 3ten nur x4?? Ist das immer so, oder gibt es boards, wo man bei allen PCIe slots die Vollen 16 lines nutzen kann?
 
Das liegt daran, dass der Sockel 1155 einfach nicht genug PCIe Lanes hat. Wenn du 2 Karten verbaust reduziert sich die anbindung dann halt auf 2 mal 8.

Was aber eigentlich egal ist, denn für eine 680/7970 reicht auch PCIe 4.0 völlig aus
 
Das liegt daran, dass der Sockel 1155 einfach nicht genug PCIe Lanes hat. Wenn du 2 Karten verbaust reduziert sich die anbindung dann halt auf 2 mal 8.

Was aber eigentlich egal ist, denn für eine 680/7970 reicht auch PCIe 4.0 völlig aus
Also, ersten geht es hier irgendwo um den Sockel AM3 bzw. AM3+ und nicht um Intels LGA 1155. Denn man bekommt auch durchaus ein AM3 Brett mit zwei echten PCIx 16x lanes für um die 100€, was bei Intels LGA 115 natürlich nicht zu finden ist.
Zweitens willst du doch nicht ernsthaft solche Grafikkartenboliden wie die GTX680 oder HD7970 auf einen PCIx Steckplatz, welcher nur mit 4 Lanes angebunden ist benutzen?!
Das wäre ja wie "Perlen vor die Säue" geschmissen. Ich bezahle doch keine 450-550€ für eine starke Grafikkarte nur um sie mir durch ein 4 Lane Steckplatz ausbremsen zu lassen.
 
Ups da habe ich mich glaube ein bisl mit dem Sockel vertan:wtf:

Habe nicht gesagt, dass ich solche Grafikkartes nur mit 4 Lanes benutzen will^^

Hier mal ein Test, dass 4 Lanes eine 680/6970 lediglich minimal drosseln...

 
Zuletzt bearbeitet:
naja in einigen spielen mag es keinen großen unterschied machen in anderen sind das dann aber wieder 50fps mehr...


also als Board würd ich sonst noch das empfehlen ist mein altes Board und hat gute dienste geleistet (auch mit nem PII X4 955BE)
 
in Alan Awake z.B. im ersten setting...
um genau zu sein sinds sogar 57,7fps da ;)

im 1920x1080er setting sinds auch immer noch 25fps unterschied...


in CoD4 haut der auch nochma ~55 fps im 1920x1080er setting raus...

ganz ehrlich das sind fps die merkt man...

auch am ende in der gesamtleistung sieht man das x4 immer leicht hinter x8 bzw x16 liegt...
 
ja etwas langsamer ist es schon..wer sich eine 400-500€ Karte kauft, dem sollte das Thema eh nicht interessieren
 
Dieses Board
Ist sehr gut zwar nicht das billigste aber es Bietet dir zwei ECHTE x16 Slots. AM3+ sockel, eine sehr gute onboard soundkarte, SATA3,

Ich besitze es selbst mit einem PhenomIIx4 955 BE. und kann dieses einfach nur empfehlen. hatte den Prozzi ohne spannungserhöhungen auf biszu 3,9GHZ
 
OC-Ergebnisse hängen aber letztlich vom Prozessor ab.
Wenn der seine Wall schon bei tieferen Frequenzen hat, nutzt das allerbeste Board nicht.
 
jup und 2*16 PCIe braucht man nicht. Es reichen 2x8 aus. Das Gigabyte hat sogar einen schlechteren(marginal) Onboard-Sound als das ASrock.

Einen wirklichen Grund sich das Gigabyte zu kaufen wäre der Chipsatz. Hier liegt die Leistungssteigerung bei 0,5%-1,0%. Lohnt sich da der Mehrpreis von 40€??
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?