Neue Grafikkarte...bloß welche?

New member
Hallo Leudz...
Habe mein System vor kurzer Zeit aufgerüstet und wollte nun auch meine Grafikkarte erneuern..
Ich schwanke zwischen einer Asus Radeon EAH2900XT 512MB
& der Asus EN8800GTS 640MB.

2 Dinge sind mir dabei völlig egal...die ewige Streiterei ATI oder Nvidia & der Preis...also falls es noch eine bessere Grafikkarte bis 380€ gebe würde ich mich auch gerne belehren lassen :p


Hier noch die Links...



Wenn es die Karten noch irgendwo billiger gibt schlag ich gerne zu ;P

Mein System:

Board: Asus P5W DH Deluxe
RAM: 2gb ddr2 (800)
CPU: E6600
GRAKA: X1900XT
WINXP PROF

MfG Steve, freue mich schon auf eure Antworten =)
 
Die 8800GTS mit 640MB hat ein bisschen mehr Leistung als die 2900XT und verbraucht weniger Strom. Also ich würde dir die NVIDIA ans Herz legen :D
 
ich würde dir vorschlagen das du entweder für 380€ dich nach einer gebrauchten 8800gtx umsiehst,
oder du 40-50€ noch sparst und dir dann für 420-430 die billigste GTX kaufst.

falls das nichts für dch ist, würde ich dir auch zur gts raten, einfach wegen den stabilen treibern
 
OK, den Aufpreis würde ich noch bezahlen...500€ wären mir auf jeden fall zuviel ^^ ...aber 400-420 ist noch im grünen Bereich...bloß find ich keine für den Preis ^^
 
Also ich würde noch nen bisschen warten, denn deine jetzige Graka is doch nich schlecht und reicht doch noch aus um jedes Spiel flüssig zu zocken, die Preise können doch in der Wartezeit nur billiger werden.
Ansonsten find ich, abgesehen vom Stromverbrauch und den verbesserungs-
würdigen Treibern, die 2900xt nich schlecht, denn die Rohleistung is im Vergleich zur 88gts schon besser und eher zur 88gtx tendierend.
Für mich hat derzeit die 2900xt das beste P/L-verhältnis und das sag ich, obwohl ich selber eine 88gts hab.
 
Rohleistung? Was meinst du denn damit?

Also alle Spieletests/benchmarks sagen dass die 8800GTS besser ist als die 2900XT und die 2900XT verbraucht auch noch mehr Strom. Desweiteren ist der Treiber von NVIDIA besser (wie schon oben erwähnt). Was du auch selber gesagt hast. Wenn du die Stromrechnung bei der 2900XT noch mit reinrechnest hast du ein scheiss P-L-Verhältnis.

Ich finde es immer schwachsinnig wenn Leute sagen sie sollen warten... Das kann man immer sagen, da es immer wieder billiger wird, und wenn man immer wartet, dann schafft man es nie ein high-end system zusammenzustellen.
 
Seh ich auch sou...ausserdem will ich Bioshock flüssig spielen können...und das wird mit einer X1900XT 256MB wohl nicht möglich sein ;P

Eine Frage hätte ich noch...Ich weiß noch nicht mal ob ich mir ein neues Netzteil zulegen muss xD ...werde es morgen mal genauer anschauen, weiß leider nicht mehr was es für ein Modell ist...Hintendrauf steht bloß 230V/4A/50Hz ...
ist glaub ich ein 450 oder 550 watt netzteil..
 
Des hinten drauf ist nur die Angaben dass du es in eine dt Steckdose stecken solltest :D

Du solltest schon ein gutes Netzteil haben wenn du eine GTX reinbaust. Am besten ein Markennetzteil. Schau mal in dein Gehäuse rein und schau auf den Aufkleber auf dem Netzteil was dort draufsteht. Auch die Firma bitte. :)

@Zoink: Da steht 1900XT und das ist seine jetzige Karte ;)
 
Oh, dann muss ich mich wohl hier offiziell entschudigen und mich in eine Ecke stellen und mindestens eine Stunde schämen.
 
Hier die GTX von Zotac:


(edit: hoch eben stand da doch noch eine für 428 drinn?)
soweit ich informiert bin, kann man die Karten von Zotac recht gut ocen.

Ich stimme üprigens damit überein, das die 2900 eigentlich besser ist als die 88gts. Allerdings nur Hardware technisch.
- benutzt ddr4
- 80mn fertigung
- usw...
Nur leider hat es ati bis jetzt noch nicht geschafft, einen vernünftigen treiber zu basteln, der davon wirklich profitiert. Ich vermute, das die technik da einfach noch nicht ausgereift ist...
aber selbst mit guten treibern, soll sie angeblich unter der Leistung der 8800GTX bleiben.
Im üprigen soll man jede GTX ohen Probleme auf eien Ultra clocken können. Und ich denke crysis und co werden mehr spaß machen wenn man schon so 50 fps im spiel hat auf vollen detais udn nicht nur 25 mit einer gts*glaskugel gucken üb*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch eindeutig zur GTS pledieren. Das mit dem Stromverbrauch wurde eh schon erwähnt. Man sollte trotztem auch erwähnen dass hier ein gewaltiger Unterschied besteht. Das heißt natürlich auch dass die 2900XT viel wärmer wird. Zudem ist sie deutlich lauter. Von der Bildqualität sind sie beide gleich auf. Hier haben beide Grakas ihre Vorzüge. Das mit den Treibern stimmt auch. Aber das ist schon viel besser geworden. Richtige Probleme gibt es eigentlich nur noch im Crossfire Betrieb. Da bringt das 2900XT Gespann noch nicht die Leistung die man erwarten würde.
Die Rohleistung ist übrigens bei einer 2900XT höher. Nachdem sie jedoch bei zunehmenden Qualitätseinstellungen stark einbricht wird sie schließendlich doch schnell von der 8800GTS überholt.
Hab einen Testbericht.

Zum Netzteil:
Sollte dieses tatsächlich 450-500 Watt haben, kannst du es getrost behalten. Da hast du schließendlich noch ein schön großes Polster.
 
Sollte dieses tatsächlich 450-500 Watt haben, kannst du es getrost behalten. Da hast du schließendlich noch ein schön großes Polster.

Das glaube ich nicht, wenn er eine GTX kauft. Bei der GTX wird ein 450W Netzteil empfohlen. Wenn das dann kein Markenteil, bzw ein billigteil ist wirds eher knapp. Sogar sehr knapp. Ich würde da dann doch eher ein neues empfehlen wenn es denn wirklich ein Billigteil ist, denn davon hat man dann auch länger was.
 
er kann sich ja mal bei mir im marktplatz umschaun, ich verkauf nen 600W netzteil*werbung mach*

wenn er er 500W netzteil hat, dann barucht er kein neues. ein 450W markennetzteil dürfte aber auch reichen.
Deswegen erst gucken was er hat, dann spekulieren
 
Mein ganzes System braucht 510 Watt. (Unter Last)
Ich hab einen QX6850
Zwei 8800 GTX im SLI Betrieb
Zwei Western Digital Raptor 1500ADFD (150GB pro HDD) Festplatten
Ein EVGA nForce 680i SLI
und und und
Da sind genauere Daten und Bilder fals es jemanden interessiert.

ein Testbericht mit
X6800, nForce 680i Board, 2 8800 GTX,........
Unter Last braucht das System 445 Watt.

Mit einer GTX, FX60, ASUS A8N32 SLI Deluxe braucht er im unter Last 310 Watt.

Ich denke doch dass er mit seinem System mit 450-500 Watt auskommen wird. (Mit entsprechenden Polster) Somal er ja eigentlich über eine GTS nachdenkt. GTX ist sicher auch kein Problem.
 
Sooo...habe gerade mal nachgeschaut...Das Netzteil ist von LC Power...hat 550Watt...Modelname: LC6550

Hier noch ein Link:

auf dem Netzteilgehäuse steht aber nichts von Dual Core...ist schon für dual core geeignet oder? xD
 
die 550 W reichen locker für eine 8800gtx.
ehm, seid wann muss da snetzteil dualcore optimiert sein? hö? hauptsache es liefert strom *fg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
198

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?