Office-PC für meine Tante

New member
Hallo Leute,

Für meine Tante und ihren Mann möchte ich einen Office-PC bestellen. Sie haben SEHR wenig Erfahrung mit Rechnern, aber einen Windows PC mit XP haben sie jetzt zwei Jahren gehabt. Leider scheint dem schon sehr alten Rechner das jähe Ende zu kommen, und sie brauchen einen neuen. Sie haben schon einen recht guten HD-fähigen Monitor und Geld haben sie auch genug für einen neuen Rechner. Vor allem schätzen sie Zuverlässigkeit und Problemlosigkeit beim Gebrauch. Der Gebrauch ist Internet, E-Mails, Familienfotos verwalten, Videos anschauen, Skype usw.

An einen schön leisen Office-PC mit digitalem Ausgang habe ich gedacht, der ihnen sehr viele Jahre reichen sollte. Ein neuer Rechner für so einfache Zwecke ist schon ein wenig Overkill, aber eine neue Maschine muss in ein paar Wochen her und am Einfachsten wäre es in dieser Situation, vom Hardwareversand einen Rechner mit Zusammenbau zu bestellen. Ich hätte ihn gern selbst zusammengebaut aber werde bald abreisen.

Nachdem ich die letzten entsprechenden Threads sowie den Kaufberatungs-Thread gelesen habe, habe ich diese Einkaufsliste zusammengestellt:

CPU:
Mainboard:
RAM:
SSD:
Netzteil x
Gehäuse:
Gehäuselüfter:
DVD:
Betriebssystem:

Die Teile kosten beim HWV zur Zeit 393€. Dazu kommen 20 Euro für Zusammenbau und 30 Euro Versandkosten nach Finnland.

Ein bisschen unentschieden bin ich über SSD und Windows 7. Ich könnte ihnen Windows XP (nicht-OEM) umsonst geben, aber wer weiß wie lange XP noch akzeptabel bleibt. HDD habe ich weggelassen, sie haben wirklich nicht viel Dateien und könnten sie praktischer auf einer externen HDD speichern, die sie selbst auswählen könnten. SSD ist schon recht teuer im Verhältnis zum System, aber wie gesagt haben die Verwandten das Geld dazu und ich glaube dass SSD das System nicht nur schneller beim Starten sondern auch so gut wie unhörbar machen würde.

Eine günstigere Option wäre natürlich Windows 7 wegzulassen, SSD mit HDD zu ersetzen, Mainboard ein wenig downgraden (z.B. ohne SATA 6Gb/s), und 4 GB RAM.

Wie findet ihr diese Lösung? Werden die Teile gut zusammenpassen? Geht es noch günstiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist oben, Du kannst den Gehäuselüfter weglassen. XP für umsonst schlägt W7 um Längen.

Vermutlich würde eine AMD-CPU auch reichen.
 
Wie gut funktioniert SSD auf einem XP 32-bit System? Es stimmt, dass die 86 Euro (Windows 7) viel besser verwendet werden könnten als für die Unterstützung von M$oft...

AMD-CPU würde auch reichen und wäre vielleicht billiger. Ich habe aber auch bemerkt, dass ich keine billigen AMD-Sockel-Mainboards mit SATA 6GB/s-Anschlüssen auf HWV finden werde. Brauche ich SATA 6Gb/s für die SSD? Oder bringt SSD Vorteile auch mit einem älteren Anschluss?

Als Mainboard käme wohl auch dieses in Frage, spart ein paar Euro:


Aber: Unterstützen dieses und das andere ASRock die Pentium G-Prozessoren? Auf der Webseite von HWV steht nur, dass sie die i3, i5 und i7 unterstützen.
 
Ein System weit unter 500 Euro wuerde ich ohne SSD bestücken - dafuer ein starken i3 mit Hyper Threading der sicherlich noch ein paar Reserven hat als der G Pentium. Nur wenn das Budget so bleiben soll.

In der Anwendung reicht auch der G Cpu - hatte so ein Minisystem schon jemanden verbaut und reicht in allen Officeanwendungen.



Etwas geändert ohne SSD dafuer der i3 inkl. Cpu Lüfter.:

CPU:
CPU-Lüfter:
Mainboard:
RAM:
Netzteil x
Gehäuse:
Gehäuselüfter:
DVD:
Betriebssystem:

Ist das Windows7 aus absicht english?
 
Ein System weit unter 500 Euro wuerde ich ohne SSD bestücken
Ich würde es genau andersrum machen, da die SSD hier den Unterschied macht.
CPU-Leistung fordern die genannten Anwendungen eh kaum...

Übrigens passt der Triglav nicht ins Core 1000. ;)

SSD das System nicht nur schneller beim Starten sondern auch so gut wie unhörbar machen würde.
Nicht mit boxed-Kühler und dem lauten, aber zum Glück verzichtbaren Fractal-Frontlüfter.
 
Vielen Dank für die Anregungen. Ich habe jetzt auf Windows 7 verzichtet, RAM geht runter nach 8 GB, aber SSD ist geblieben, das Mainboard ist das billigste ASRock mit SATA 6GB/s und USB3.0. Einen CPU-Kühler habe ich hinzugefügt um das System noch leiser zu machen. Die Verwandten sind nicht deutschsprachig, daher englisches Betriebssystem.

CPU:
CPU-Kühler:
Mainboard:
RAM:
SSD:
Netzteil:
Gehäuse:
Gehäuselüfter:
DVD:
Betriebssystem: Win XP Pro 32-bit English (kostenlos)

Bei HWV 313€ plus 50€ für Zusammenbau und Versand. Was sagt ihr zu diesem System, würde es so passen? Passt Sella ins Core 1000? Es muss nicht unbedingt ein Mini-Gehäuse sein, ihr könnt gerne auch ein schönes silberfarbiges Midi-Tower aus HWV-Angebot empfehlen.
 
Laut Herstellerangaben passt er.

Ich würde aber bei einem SSD-System dringend Win7 empfehlen. Stichwort: TRIM. Bei Unachtsamkeit gerät man bei WinXP sehr schnell in die Lage, dass die SSD unnötigerweise viel langsamer läuft, als sie könnte.
Außerdem dürftest du noch rumspielen, wolltest du die 4GB soweit wie möglich für eine einzige Anwendung nutzen.

Ich halte WinXP hier persönlich für ziemlich fehl am Platze.
 
Ich würde es genau andersrum machen, da die SSD hier den Unterschied macht.

Eine Tante die in Word schreibt und surft brauch keinen "SSD-Schub". Wenn das Programm offen ist, ist es offen.

Viele Programme im Systemstart bringt der G Pentium auch an Grenzen - er ist ja nicht umsonst so guenstig.

Das Geld ist entscheidend - das weisst du ja wohl am besten.

Ich dachte der Triglav hat die gleichen Maße wie der Macho - hm.
 
Fazit: SSD würde bei ihnen nichts weiter helfen, nur Windows ein wenig schneller hochfahren, vor allem mit XP? Dann wäre ich bereit auf SSD zu verzichten. Das Problem: Ein HDD ist nicht viel billiger, 55 Euro muss schon auf den Tisch gelegt werden. (Sie könnten schon die HDD aus dem alten Rechner nehmen, aber es gibt ärgerlicherweise niemanden, die bereit wäre, den Rechner zu öffnen und die alte HDD einzubauen...)

Also hier die Einkaufsliste, die ich heute abschicken werde, wenn die Verwandten das bestätigen und die Teile im HWV-Vorrat bleiben:

CPU:
CPU-Kühler:
Mainboard:
RAM:
HDD:
Netzteil:
Gehäuse:
Gehäuselüfter:
DVD:
Betriebssystem: Win XP Pro 32-bit English (kostenlos)

Bei HWV 293€ plus 50€ Zusammenbau und Versand.

Ich könnte vielleicht HWV bitten, den Frontlüfter nicht anzuschließen, dann wäre es noch leiser. So würde man wohl nur die HDD hören und keine andere Geräusche.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
232

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?