Frage zur Mhz Umrechnung (DDR2, FSB, CPU)

New member
hi
also ich hab mal ne Frage und zwar wie funktionierd das mit dem Umrechnen von FSB,Bus Speed, Rated FSB, CPU Speed und so weiter.

Beispiel mit Arbeitsspeicher DDR2 (800Mhz).
Könnt ihr mir das mal erklären.
MfG Matze
 
Wie was willst du wissen?

Wenn du DDR-800er RAM hast, hat der 2x400Mhz.

Bei FSB ist es so dass du die FSB Mhz Zahl nimmst und mal dem Multiplikator nimmst. Als Beispiel: AMD 5600+ hat FSB von 200Mhz und einen Multiplikator von 14. 14x200Mhz = 2800Mhz.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Und was heißt das mit Quadpumped bei nem CPU und bei nem Mainboard mit 1333Mhz Bustakt.
MfG Matze
 
Ich kenn Doublepumped. Das is wenn die Daten mit doppelter geschwindigkeit übertragen werden, was zB bei DDR Ram der Fall ist.
Ich denk mal dass dann quadpumped bedeutet dass es dann mit vierfacher Geschwindigkeit übertragen wird.
 
Das ist der Marketingausdruck von Intels Datenübertragungsverfahren.
Es bedeutet dass der FSB zwar nur 333 MHz hat aber vier mal schneller ist als ein normaler FSB. Deswegen heißt es 1333 MHz effektiv.

SDR:
Bei SDR (Single Data Rate) hat ein FSB mit 133 MHz auch 133 MHz Effektiv

DDR:
(Double Data Rate)
Wie der Name schon verrät geht hier alles doppelt so schnell.
Wenn man sich die Datenübertragung mittels einer Sinuskurfe ansieht, so wird man merken dass bei SDR nur bei aufsteigender Sinuskurve eine Datenübertragung erfolgen kann. Und wie man es ja schon erahnen kann gelingt es beim DDR Verfahren auch bei absteigender Sinuswelle Daten zu übertragen. Worauf sich die Datenrate verdoppelt.
Deshalb hat er oben auch geschrieben: DDR2 800 MHz = 2*400 MHz

QDR:
(Quadpumped Data Rate)
Hier vervierfacht sich die Datenübertragungsrate. Bei Intel-FSB Standard.
Deshalb Intel FSB*4
133 MHz = 533 MHz Effektiv
266 MHz = 1066 MHz Effektiv
333 MHz = 1333 MHz Effektiv
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
134

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?