Kaufberatung ( i7 )

um dort eine verbesserung vor zu nehmen, müsstest du uns schon mehr details geben, was du damit vor hast?
zocken/photoshoppen/rendern etc.?
 
für nen gamer pc ist der aufpreis zum i7 gegenüber dem i5 3570k nicht gerecht fertigt... da wirst du keinen unterschied spüren...

das mainboard ist auch überteuert und das netzteil zu groß dimensioniert
530/550W NT würde voll ausreichen und Mainboard kann ich dir das ASRock Z77 Pro4 oder das Extreme4 empfehlen, zweiteres habe ich mit einem i5 wie du in der sig sehen kannst verbaut, und bin mehr als zufrieden! ;)

da kannst du nochmal ne ganze ecke an geld sparen ohne leistung zu verlieren
 
Mainboard eher unpreiswert.
Unpreiswert deshalb, weil Du mit einem preiswerteren Modell genau so gut übertakten kannst.
Dem Multi zu verändern und die Vcore einstellen, erlauben sie alle.

Ein Core i7 bleibt, wenn er nicht zur Videoarbeit oder zum Rendern, viele andere Aufgaben, die das SMT-Gimmik nutzen können, sind natürlich auch denkbar, relativ sinnfrei.
Wenns nur das Gaming ist, machts ein nativer Vierkerner, also was ohne simulierte vier weitere Kerne, auch.
Schließlich nutzen Games die angebotenen acht Threads nicht.


Die Corsair 100 kann man natürlich nehmen.
Zwar alles Andere als Silent, hat das Ding den kleinen Vorteil, daß nicht ganz so viel Masse wie bei potenten Luftkühlern am Mainboard hängt, was den Transport zur Lan schon mal ungefährlicher gestalten kann.

Das Netzteil ist heillos überdimensioniert.
Einen Leistungsüberhang von (mehr als) 350 Watt braucht kein Mensch.
Damit kommt es , trotz Silber-Zertifizierung, was letztlich auch ein kleines Bisschen ungut fürs Finanzielle ist, in einen nicht so derb günstigen Effizienzbereich.
Kaufst Du besser was mit 450 oder 500 Watt und Gold- oder Platin-Zertifikat.
Da sind trotz Monster-OC genügend Reserven vorhanden.

Dominator-Ram ist nicht schlecht.
Value-Ram ist aber auch nicht schlecht.
 
Wie noble gesagt hat, ist die Leistung eines i7 in Spielen gegenüber einem i5 kaum besser, und fast allein auf den 0,1GHz mehr Takt gegründet.

Spiele brauchen eine möglichst hohe Leistung je Kern, jedoch nicht besonders viele Kerne. Der Aufpreis des i7 beruht größtenteils auf der Multi-Threading-Fähigkeit, die mehr Kerne simuliert. Tests zeigen, dass das keinn Vorteil bringt, ja sogar manche Games verlangsamt.

Moderne Spiele bauen größtenteils auf der Grafikkarte auf.
Deswegen würde ich dir einen i5-3450 empfehlen. Übertakten bringt kaum nennenswerte Mehrleistung (laut Phenom und anderen Größen) und rechtfertigt nicht den hohen Aufpreis.
Also: als CPU den I5-3450 oder den I5-3570(wenns unbedingt ein Flaggschiff sein muss).

NT und Mainboard stimme ich meinem Vorredner zu: kleineres NT (z.B. aus der beQuiet! E9 Serie) und ein ASRock-MB.

Ne GTX680 ist völlig übertrieben. Je nachdem wie viel du übertreiben willst würde ich ne HD 7870, HD7950 oder GTX670 empfehlen. Die 7870reicht für alles.

Die H100 brauchst du auch nicht. Ein Scythe Mugen 3 oder Hr-02 Macho sind um etliches Preiswerter und reichen vollkommen. Die H100 ist auch relativ laut und würde noch neue Lüfter (ca. 15€ Aufpreis) erfordern, damit das System sich nicht anhört, als würde es abheben. Auch die Pumpe ist recht laut.

Zusammenfassung:
i5-3450 statt i7-->150€ gespart
HD7870 statt GTX680-->200€ gespart
Macho statt H100-->50€ gespart
kleines NT (beQueit E9 500W)-->40€ gespart
___________________________________
440€ gespart, das System ist leiser, sparsamer und leistet kaum weniger.

LG
RMG
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa wie bereits geasgt...

fürs Gamen einen 3570K nehmen. Der 3770k hat hier gerade mal 2% mehr Leistung. Lohnt es sich für diese 2% ca 100€ auszugeben?

Das Board ist überteuert. Hat lediglich mehr anschlüsse. Schneller/stabiler/ besser läuft es nicht. Hier reicht zb ein...

völlig aus.

Die Rams sind reiner Geld-mach-Marketing scheiß^^ Hier reichen die billigsten aus.



Netzteil total überdemensioniert. 400-500Watt reichen locker, auch für die Zukunft, da Hardware immer weniger Strom verbraucht



Als Kühler reicht auch ein Thermalright Macho völlig aus, auch fürs übertakten.

Als Grafikkarte lieber eine 670 oder eine HD7870 nehmen. Diese sind gerade mal ca 10% langsamer aber ca 80€ billiger. Wenn in der Zukunft mal einSpiel ruckeln sollte, bringen dir 10% mehr Power auch nicht viel. Ich möchte doch stark anzweifeln, dass 3-5 Frames ein ruckelndes Spiel spielbarer machen werden..



ergo gibt es bei gleicher Leistung deine Konfiguration mal eben 400-430€ billiger^^
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich das recht, hast du einen Corsair-H100 aufgeschnitten

das habe ich vor paar jahren mal gekauft > i[FONT=Comic Sans MS, Helvetica]nnovatek SET XXD - Universal

[/FONT]
ich besitze momentan die +Corsair H50 Wasserkühlung+

die bilder auf * www.myroombysascha.piczo.com * sind alt






[FONT=Comic Sans MS, Helvetica] [/FONT]


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


den i7 würde ich schon gerne behalten :):)

habe das bord ausgetauscht =

habe die RAMS ausgetauscht =

ich habe im moment 550W und das Reicht ?!?!:eek::eek: also brauch ich kein neues netzteil ?
 
Zuletzt bearbeitet:
von welcher marke ist dein 550W netzteil? wenns ein gutes ist kanst du evtl sogar sli betreiben. Jo gutes board i7 kannst du eig. auch nehmen wenn du unbedingt willst. Rams sind gut aber von design her nicht gerade die schönsten, wie siehts mit einem gehäuse aus?
 
Welche Möglichkeiten sollen das sein?? SLi/Crossfire lohnt sich nicht. Demnach braucht man solch ein Board nicht!
 
Hat das günstigere auch^^ Welches Tool rechtfertigt ein Mehrpreis von fast 50€ ??

Aber soll er nehmen, wollte es nur gesagt haben^^
 
Hat das günstigere auch^^ Welches Tool rechtfertigt ein Mehrpreis von fast 50€ ??

Aber soll er nehmen, wollte es nur gesagt haben^^

das günstigere "pro 4" ist nicht 50€ günstiger :)
natürlich würde das auch reichen, wie ich oben schon erwähnt habe,
meine kaufentscheidung für das extreme 4 war unter anderem die optik bzw auch die anordnung der sata steckplätze und mit 120€ ~ auch noch deutlich günstiger, wie das im startpost genannte
 
Wo der Sinn sein soll, jetzt zwei Karten mit deutlich höherem Stromverbrauch anzuschaffen und dann kein Geld mehr zu haben, wenn in wenigen Jahren ein neuer Adapter mit deutlicher Mehrleistung für das verschwendete Geld zu haben wäre, leuchtet mir aber auch nicht ein.

Und wieso den i7, wenn es ein Gaming-System werden soll? Rechtfertigt die 7 den sinnlosen Aufpreis?
Für den Aufpreis könnte man sich andere Dinge kaufen. Mit einem NT mit "nur" 85% Wirkungsgrad unter Volllast würde ich persönlich auch kein SLI betreiben. Zumindest nicht auf lange Dauer, da können sich die paar Prozente nämlich durchaus mal rechnen.
 
Power, die sich aber auch nur rentiert, wenn BF3-Konsorten auf Max bei 5760x1080 laufen sollen. Für einen Monitor beispielsweise wäre das unsinnig investiert. Dann lieber das Geld sparen und später investieren, wenn mehr Leistung für das Geld verfügbar ist. Eine 670/680 hat schon Zunder...
 
so ist es - ich werde nächste Woche mal testen, ob vieleicht eine 680 BF3 auf 5760x1200 schon flüssig abspielen kann.
Auf einem Monitor macht SLI atm gar keinen Sinn.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
193

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?