FSP Fortron AT-Netzteil 300 W SPI-300G(PF) ohne MB

New member
Schönen Guten Morgen
Ich brauche einmal ein paar tipps und ratschläge ]
Ich habe vor in meiner Kommode 6 PC Gehäuselüfter einzubauen, möchte für die Stromquelle gerne einen "FSP Fortron AT-Netzteil 300 W SPI-300G(PF) " benutzen das ganze soll selbstverständlich ohne MB funktionieren.Die 6 Lüfter werden aufgeteilt auf jeweils 2 für ein Fach und werden dann unterschiedlich herum eingebaut (Luft rein + Luft rauß).
Meine frage nun;Kann ich das AT-Netzteil auch in Betrieb nehmen ohne MB und nur über den Taster ein/ausschlaten?
Wenn ja? Ich habe gelesen dass das Netzteil genug abnehmer haben muss bzw unter einer bestimmten lasst stehen muss damit es nicht ausgeht.Reichen 6 Lüfter als abnehmer?
Zum Abschluss vll. noch, Ich möchte nichts an den Geräten verändern sondern eig. nur die Lüfter an das AT-NT anschließen.


Ist mein Vorhaben überhaupt so möglich oder habe ich mich etwas übernommen?


Vielen dank schonmal.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht sehr wahrscheinlich.
Meist reicht schon ein einzelner Lüfter als Last, ein Netzteil starten zu können.
Das das Ganze fürchterlich ineffektiv wird, ist dann eine andere Frage.
Ein 12V-Steckernetzteil (um die 20 Watt), würde das Ganze unkomlizierter und letztlich auch kleiner machen.

Wozu, um Alles in der Welt, muß man eine Kommode durchlüften?
Und herzlich willkommen in der PCMasters-Community.
 
Zitat: Wozu, um Alles in der Welt, muß man eine Kommode durchlüften?

>Es könnte sich um eine Schuh-Kommode handeln...:D
 
Wenn ich ein 12 V Steckernetzteil nehme, müsste ich dann davon 6 Stück
haben?
Müsste ich das Steckernetzteil abisolieren und dann zsm löten?
PC Lüfter brauchen doch gleichstrom oder täusche ich mich da?
Ich habe 3 geräte in der Kommode untergebracht, die Rückwand komplett entfernt und bis her immer die Tür offen gelassen.
Die offen zu lassen ist keine Lösung auf dauer, es sieht einfach nicht schön aus.
Die 3 Geräte produzieren einiges an Hitze und um dem entgegen zu wirken möchte ich halt für jedes Fach 2 Lüfter einbauen.
Vorsicht ist besser als Nachsicht oder wie war das noch?

Danke :-D

Edit;>Es könnte sich um eine Schuh-Kommode handeln...:)
NEIN ^^

Edit2:In der Kommode sind>
Playstation 3
Kabel Deutschland Reciever
LG 3D BR Player(HomeCinema)
untergebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Lüfter (ver)brauchen insgesamt so etwa 12 Watt.
Und natürlich Gleichstrom
Aber das mit dem Gleichstrom ist kein Problem, weil solche Netzteile genau diesen abgeben.

OK, Sonderkonstruktionen, die Dir einen wahren Sturm durch die Kommode schaufeln, wollen auch schon mal bis zu 20 Watt (in Summe) haben.
Reicht aber immer noch ...
Also kannst Du alle an so ein einziges Steckernetzteil hängen.

Weil so ein Dingelchen keinen Molex hat, ist allerdings sowas wie ne Lüsterklemmenleiste (oder Lötarbeit) angesagt.
 
Das Netzeil bekommt man zum Laufen, indem man die grüne Ader und eine Schwarze - mit z.B einer Büroklammer - überbrückt, dies funktioniert auch ohne anliegende Last.
 
Edit2:In der Kommode sind>
Playstation 3
Kabel Deutschland Reciever
LG 3D BR Player(HomeCinema)
untergebracht.

hmmm...

haben diese Geräte denn nicht alle selbst eine aktive Lüftung ?
Das wird ja sonst relativ laut werden...
 
Das Netzeil bekommt man zum Laufen, indem man die grüne Ader und eine Schwarze - mit z.B einer Büroklammer - überbrückt, dies funktioniert auch ohne anliegende Last.

Danke ;)muss ich dabei sonst noch etwas beachten? muss ich das dann mit IsolierTape umwickeln?

zu eraser4400> Richtig eig. stimmt das soweit aber es kommt einfach nicht genug Frischluft hinzu und deswegen die zusatz lüfter:)
 
So einen Wärmestau weg zu schaufeln, kann die Lüfter der Geräte schon mal merklich beruhigen.
Macht also schon Sinn. wenns richtig gemacht wird.

Ich würde vorsichtshalber dafür sorgen, daß nirgends irgendwelche Kontakte frei liegen, also ggf mit dem Isolierband nicht allzu geizig sein.
 
Hm, ich habe nie Isolierband benutzt. Einfach eine zurechtgebogene Bürokoammer oder ein Stück Draht in die zwei genannten Kontakte des 24-Pin-ATX-Steckers stecken und evtl. etwas Klebeband drüber kleben, damit die Brücke nicht rausrutscht.
 
Das ist kein ATX Netzteil sondern ein AT-Netzteil ;)

Eine Frage hätte ich da noch.
Ein 4 Pol Molex anschluss abschneiden und dann sind da 4 Kabel nech?
Alle 4 Kabel anschließen oder wie genau Funktioniert das dann?

Lg
 
Je nach Spannung, mit der die Lüfter laufen sollen.

Schwarz -> Masse oder Null.
Rot -> +5 Volt
Gelb -> +12 Volt

Sollen die Lüfter volle Pulle, also mit 12 Volt laufen, nimmst Du also einen schwarzen und den gelben Leiter.
Sollen sie äußerst gemächlich mit 5 Volt vor sich hin trudeln, ist ein schwarzer und der rote Leiter zuständig.
Etwas schneller drehen die Fans mit 7 Volt, die zwischen dem roten und gelben Leiter anstehen.
 
Soa habe nun alle Teile da.
Lüsterklemmen
3Ader Kabel (5m)
5 Lüfter von Artic F12
1 Steckernetzteil (Max27W)

Lg

Edit;Habe das Steckernetzteil an die Lüsterklemme angeschlossen und den Lüfter auf mit Rot + Schwarz angeschlossen und da fing leider der Lüfter an zu glühen ;(
Wo liegt der Fehler?

Lg

EditII:Habe nun einen anderen alten Lüfter erstmal als Versuchsobject genommen.
Schwarzes kabel vom Netzteil mit dem Schwarzen vom Lüfter verbunden und den Schwarzen/weißen stecker vom Netzteil mit dem Roten Verbunden hat sofort Funktioniert.
Doch wie stelle ich das nun mit dem Gelben Kabel an? kommt das dann auch an den SchwarzenKabel oder wie läuft es dann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
200

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?