GTX 550 Ti oder Radeon HD 7750

New member
Hi :D,

bin das erste mal hier in diesem Forum und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Folgendes Problem:
Habe meinen PC komplett aufgerüstet, da er anspruchsvolle spiele wie BF3 einfach nicht mehr mit machte. Damit bin ich auch so gut wie fertig, nur fehlt mir halt noch eine Grafikkarte.
Eigentlich wollte ich mir eine dieser beiden holen:

HIS HD 7750 iCooler GDDR5 1024MB


Gainward GeForce GTX 550 Ti, 1GB GDDR5


Nun würde mir ein Freund jedoch von der GTX 550 abraten, da sie wegen dem "Ti" nur eine abgespeckte Version ist und in anderen Foren wird geschrieben das die Radeon HD 7750 nicht besser sei als eine HD 6750. Jetzt bin ich natührlich am grübeln was ich nun machen soll.
Würdet ihr mir eine von den beiden raten? oder eine ganz andere?

Einzige Vorraussetzung: Sie darf nicht mehr als die GTX 550 kosten (ca. 103€) und man muss mit ihr BF3 in mindistens 1600x1200 , bei niedrigen Grafikeinstellungen flüssig spielen können.

Fals das jemand wissen will, hier noch meine Computerspez.:

Prozessor: AMD Phenom II x4 945 @ 3,00GHz
Mainboard: ASRock 960GM-GS3 FX
Arbeitsspeicher: 4GB Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9

Hope you can help me :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich täte echt noch ~10-15€ obendraufpacken und eine HD6850 nehmen ...
zB
Sapphire HD 6850

Powercolor HD6850


die HD6850 ist um einiges stärker als die beiden Karten von dir ... und zudem jeweils eine brauchbare Kühllösung ... nicht die beste , aber auch nicht die lauteste ... zudem liegen beide Modelle nur knapp über deiner Preisangabe ...
ist Leistungsmässig zwischen einer GTX560 und GTX560Ti bei den Nvidia Karten einzuordnen ...
mit der kannst du auch BF3 auf FullHD ( 1920x1080 ) vernünftig spielen bei einer Mischung aus Medium und High mit x16AF und 1xMSAA ( evtl auch noch 2xMSAA , wenn dir ~40FPS genügen ) ...
btw BF3 ... Ambient Occlusion ( HBAO , SSAO ) und Bloom immer ausschalten , das stört mehr als es nützt und kostet viel Leistung ...

Edit :
und nein, Ti heisst nicht abgespeckt, vielmehr war es mal eine Kennzeichnung für die "guten Gamerkarten" mit gutem P/L ...
allerdings ist die GTX550Ti wirklich nicht gerade der Bringer , ne GTX560Ti oder die GTX560Ti 448Cores hingegen war schon eine sehr gute und vorallem P/L Karte ... und jeweils besser als das Pendant ohne Ti ... also GTX560 ist teils deutlich schwächer als eine GTX560Ti ... ( die GTX560 war/ist ansich auch nur eine GTX460 OC )
bei der GTX550Ti wurde das Ti Kürzel eher als Lockmittel genutzt :( ...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, du bestätigst mir das was ich schon des öfteren gelesen habe :D.
Die HD 6850 ham schon viele empfohlen, dann werd ich se mir halt holen (reimt sich ^^).
Dank dir für die schnelle Antwort.

PS: Die braucht wohl nen extra stromanschluss?
Un ich will net noob like klingen, aber wofür/was ist crossfire eigentlich, da bei der ja nen crossfirekabel mit dabei is?

Auch und meinst du die 4Gb Arbeitsspeicher die ich hab reichen aus, denn BF3 verbraucht ja extrem speicher oder soll ich nochmal 2 oder 4 drauflegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6850 braucht einen 6 Pin PCIx Stromanschluß vom Netzteil. Wenn dein Netzteil kein solches Kabel bereit hält, sollte bei der Grafikkarte ein 4 Pin Molex auf 6 Pin PCIx Adapter dabei sein.
Das Crossfire Kabel kannst du vergessen, dieses ist nur für den Betrieb zweier 6850 im CF angedacht.
Auch und meinst du die 4Gb Arbeitsspeicher die ich hab reichen aus, denn BF3 verbraucht ja extrem speicher oder soll ich nochmal 2 oder 4 drauflegen?
Hier wäre es sinniger gewesen, wenn du gleich zu einem 8GB Kit gegriffen hättest. Zum einen ist das günstiger als zwei 4GB KIt, zum anderen machen die Vollbestückung der Speicherslotts doch des öffteren Probleme und bei zwei 4GB Kits hat man eben die Speicherslotts alle belegt, was man bei einem 8GB Kit eben nicht hat (zwei mal 4GB Riegel).
Desweiteren würde ich mir überlegen gleich zu einer 6870 zu greifen. Diese ist zwar ab 135-140€ etwas teurer als die 6850, hat aber doch schon noch mehr Dampf, gerade bei Games wie BF3 macht sich das bemerkbar.
Allerdings braucht die 6870 auch zwei 6 Pin PCIx Stromstecker.
 
Ah danke. So nen 6 pin PCIx Stromanschluss hab ich.
Ich kann mir gut vorstellen das die 6870 nochma besser is, nur würden wir dann schon knapp 40€ über meinem eigentlichen budget liegen :D. Klar sagt sichs leicht, leg nochmal xx€ drauf und natührlich isses auch mit mehr leistung verbunden, doch wenn ich dannach gehe kann ich gleich nochmal 6 monate warten, dann 300€ drauflegen un ich hab die beste. ;) verstehste ^^.

Das gleiche beim Arbeitsspeicher, als ich den geholt hatte reichte das geld net für mehr, da ein 4gb kit aber die hälfte von nem 8gb (und nicht mehr :p ^^)kit kostete hab ich mir gedacht, die 4gb mehr kann ich jederzeit holen.
 
Naja, wir reden hier ja nicht von hunderten von Euros, die auf eine 6870 draufzulegen wäre, sondern von 30-40€, dass sollte selbst von einem Schüler binen einen Monats realiesirbar sein.
Ich kann dir aber sagen, dass eine 6870 schon ein bedeutsamen Leistungszuwachs gegenüber der doch arg abgespeckten 6850 hat, dass wäre mir aber locker diese 30-40€ wert.
Beim Arbeitsspeicher hast du aber unrecht, ein 4GB Kit kostet nicht die Hälfte von 8GB. bzw. ein 8GB kostet nicht das Doppelte eines 4GB Kits.
Meistens liegen nicht mal 10€ dazwischen.
Hier nen gutes Beispiel, dass 4GB Kit für 24,42€

und der selbe Speicher als 8GB Kit für 32,60€

Diferenz zwischen den 4GB und 8GB Speicherkit, lachhafte 8,18€....welches würde ich da nur kaufen:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar das mit den hunderten von euros war übertrieben, ich wollte ja nur mein anliegen nahe bringen ;). Aber ma sehn.
Heut is ja Kindertag, vielleicht gibts ja biddl geld für die bessere graka ^^.

Ach und um nochmal zum Arbeitsspeicher zurück zu kommen ^^
Im "Hardwareshop meines Vertrauens" kommt das mit den preisen recht gut hin:
4GB

8GB

und noch weiter 16GB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?