CCC sagt PCI-E 2.0 aber PCI-E 3.0 vorhanden

New member
Hallo,
Ich Habe eine ATI 7950 Grafikkarte und ein MSI Z77A-G43 Board. Beide haben PCI-E 3.0 wenn ich aber in den Catalyst Control Center schaue steht da:
graka.png

also PCI-E 2.0(Treiber Version ist 12.4 und die karte steckt im PCI-E 3.0 Slot) und die Grafikkarte wird auch als 7900 Series erkannt. 7900 Series ist sie ja auch, aber müsste Die nicht auch genauer erkannt werden(7950)?? CPU-Z z.b kann mit der nichts so wirklich anfangen zeigt nur den Namen wie im CCC. keine anderen angaben wie z.b. Core Clock.

mfg Blizzy
 
lass mich raten ...
du hast das im "Idle" ausgelesen ...
schau mal unter Last nach ...
im Idle steht bei den neuen Karten ( egal ob AMD oder Nvidia fast immer sogar nur PCI-E 1.1 anstatt 2.0 , 2.1 oder 3.0 )
unter Last steht da dann auch wieder 2.0 , 2.1 oder 3.0 ( jenach Board/Steckplatz )

CPU-Z auch auf dem neusten Stand ?
GPU-Z gibts auch noch ;)

ansonsten wie gesagt mach dir keinen Kopf, ist ganz normal ...
Edit :
könnte mit dem Stromsparen zutun haben ;)
... Interface Geschwindigkeit wird zum Stromsparen im IDLE ebenfalls gesenkt ...
Edit:
um wirklich PCI-E 3.0 nutzen zukönnen brauchst du momentan auch noch einen Sandy Bridge E Prozessor ... evtl wird das auch für die "älteren" Sandy Bridge noch möglich per Bios Update ... ka ... ist nicht mein Metier ...
einen wirklich spührbaren Unterschied zwischen PCI-E 2.1 und 3.0 gibts aber eh nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?