Gaming PC ~1000€

New member
Hi,

ich finde das Forum wirklich toll und bin über jede Hilfe SEHR dankbar.

Ich würde mir gerne einen neuen Rechner zusammenstellen. Er sollte in der Lage sein moderne Spiele (zB Crysis 2) in guter Qualität zu schaffen. Ausserdem würde ich gerne einige Spiele streamen (twitch.tv streaming, für die, die es nicht kennen). Ich weiss ehrlich gesagt nicht wirklich welche Komponente (Abgesehen von der Internetleitung) das größtenteils beeinflusst. Ich denke mal CPU und ein wenig die Grafikkarte? Mein veraltetes i3 CPU schafft es auf jeden Fall nicht annährend.

Wert lege ich auch auf einen leisen PC, sprich wenn sich da etwas machen lässt, sei es Gehäuse, Lüfter etc, bin ich gerne bereit mehr zu investieren.

Ich habe vor Jahren mal PCs zusammengebaut und das hat auch immer halbwegs geklappt, bin also kein absoluter Depp was Hardware angeht, allerdings bin ich bei vielem definitiv nicht auf dem neuesten Stand. Gerade bei Mainboards und den neuen CPUs weiss ich nicht wirklich welche kompatibel sind usw.

Abgesehen von den Standardsachen brauche ich auch ein Laufwerk und eine HDD. Eine SSD würde ich mir gerne das erste mal zusätzlich zulegen, da ich bei Kollegen gesehen habe dass das echt eine feine Sache ist mit dem OS auf der SSD.

Grob habe ich angedacht: (da können auch totale Fehltritte dabei sein, also bitte nicht zurückhaltend sein was Verbesserung angeht :))

Intel Core i5-3570K Prozessor (3,4GHz, 6MB Cache, Sockel 1155) boxed
Thermalright HR-02 Macho

Corsair XMS3 PC-1333 Arbeitsspeicher 8GB (CL9) DDR3-RAM Kit
Sapphire 11199-03-20G ATI HD 7870 OC Grafikkarte 2GB
Asrock Z68 Extreme3 Gen3 Sockel 1155 Mainboard

Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA 6.0Gbps)
Irgendeine 1TB HDD

be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power PC Netzteil (580 Watt)
BitFenix Raider Gehäuse

--------------

Eigentlich bin ich mir nur beim gehäuse, CPU Lüfter und dem Netzteil halbwegs sicher..... Also würde ich mich wirklich freuen sinnvolle Vorschläge für Mainboard, Grafikkarte und Prozessor zu bekommen :)

Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i5 ist auf jeden Fall stark genug, etwas günstiger würde es mit einem i5-3450 gehen, falls du nicht übertakten willst.
Ansonsten können die Z-Platine und der 3570K stehen bleiben.
Der Speicher ist ok, da dann sowieso über den Multiplikator übertaktet würde.
Die Grafikkarte wird aktuell auch öfter empfohlen und ist ausreichend stark für alle aktuellen Spiele.

Bei der SSD kannst du auch mal nach der Crucial M4 schauen, die es aktuell bereits ab 100€ gibt mit 128 GB. Die Samsung SSDs sollen aber auch sehr gut sein.
Als HDD sollte es dann eine WD Green oder Blue sein oder eine ähnliche von Samsung.
Die Green-Platten sind durch ihre geringere Drehzahl meist auch recht laufruhig.

Einzig beim Netzteil würde ich etwas ändern. Da dürfte ein gutes 450-500 Watt Gerät allemal reichen.

Als Gehäuse wird häufig das Fractal Design empfohlen.
 
Die GraKa ist auf jeden Fall Hi-End. Alternativ könntest du auch ne GeForce GTX570 anschauen, die sind immer noch total ausreichend und ein Stück preiswerter.

CPU hat mein Vorredner alles gesagt.
RAM!! quasi unbedingt einen 1600MHz RAM nehmen. Die Ivy-Bridge können hier etwas zulegen und sich austoben.

SSD ist ok oder die M4, wie schon gesagt wurde.
Netzteil etwas schwächer schadet nicht, die E9-Reihe ist aber eine sehr gute Wahl. Am Besten nimmst du da die 480W-Version. Das sollte auch reichen, wenn du übertaktest.

HDD ist die Spinpoint F3 auch sehr beliebt. Solltest du eine HDD mit geringerer Drehzahl (z.B. 5400RPM) wählen, verlängern sich auch die Zugriffszeiten, während sie etwas leiser sind.

Ich hoffe ich konnte helfen
LG
RMG
 
CPU hat mein Vorredner alles gesagt.
RAM!! quasi unbedingt einen 1600MHz RAM nehmen. Die Ivy-Bridge können hier etwas zulegen und sich austoben.
Die Unterschiede sind minimal. Wenn es DDR 1600 für einen kleinen Aufpreis gibt, ok. Aber nötig ist das nicht.
Einzig die integrierte Grafik profitiert von schnellerem Speicher und die wird wohl nicht genutzt werden.
 
Etwas höherwertiger als die Bequiets E9 Serie und zum gleichen Preis



Als SSD würde ich die Samsung nehmen^^

Keine GTX 570 mehr nehmen, verbrauchen zu viel Strom^^
 
RAM-Preise sind momentan so im Keller, dass man sich den schnelleren RAM keisten kann. Außerdem zeigen Tests, dass sonst ne Ivy eigentlich keine Mehrleistung bringt.
Die 7-10% Mehrleistung setzen sich zu 3-4% aus höherem Werkstakt, 2-4% schnellerer RAM und ca. 2% achitekturalen Verbesserungen zusammen.
Danach bleibt nur der geringere Stromverbrauch, dann könnte er sich auch n 3450er holen.

Ich würde dir eindeutig einen schnelleren RAM empfehlen, da gibts kaum Aufpreis und "was man hat, das hat man".

LG
RMG
 
Vielen Dank schon mal!

Erst mal wegen dem RAM, wäre das hier zB dann der richtige in dem Fall?

(Amazon nur mal als Beispiel auf die Schnelle)

Der kostet nur 2 Euro mehr als mein ursprünglich ausgewählter.

Als Netzteil würde ich dann einfach die 500W Variante der selben Reihe nehmen. Mir hat halt die Verkabelung des 580er irgendwie besser gefallen, weil da nicht alles in einem Knoten hinten rauskommt.

Und wie schaut's denn eigentlich mit dem Mainboard aus? Mir erscheint es glaube ich sinnvoll, bei der Grafik eine Nummer zurückzuschrauben und dafür ein gutes MB zu haben.

Alternativ zum BitFenix Gehäuse, wäre also das hier eine nette Wahl?


Hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden? Mir scheinen beide in der Preisklasse mit die besten zu sein?

Zurzeit sieht alles zusammen ungefähr so aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die Vengeance sind scheiße, weil überteuert und zu hoch. Da bekommt man Probs mit Tower Lüftern. Du hast doch schon welche drin gehabt!!

Corsair XMS3 PC-1333 Arbeitsspeicher 8GB (CL9) DDR3-RAM Kit

Nein beim Mainboard reicht die standart Variante völlig aus. Die teureren haben lediglich mehr Anschlüsse vorhanden. Welche man sowieso nie brauchen wird. Das gesparte Geld lieber in eine stärkere Grafikkarte stecken, wobei diese auch nicht zu überdemensioniert gewählt sein sollte. Das Board hier reicht völlig...das Z68 ist aber auch völlig ok!!




Als Netzteil würde ich noch eins mit abnehmbaren Anschlüssen nehmen, dann hat man deutlich weniger Geschlumse im Gehäuse. Ist wesentlich angenehmer die ganze Geschichte



Ansonsten sieht deine Konfi sehr gut aus. Nur halt den Ram ändern. Evtl ein Z77 Board + evtl. anderes Netzteil^^
 
Ja genau das meinte ich mit dem Netzteil! Finde das auch deutlich angenehmer mit diesen Anschlüssen.

Ja @ RAM: Die Vorposter sagten doch, ich soll ein 1600 nehmen. Und da es nur 2 Euro mehr kostet, würde ich das auch gerne machen. Das was ich schon drin hatte, ist eben kein 1600er.

Also wäre dieses Board hier ok?
 
Ja als 1600er dann eben diese...macht bei Ivys bisl Sinn, hab ich nicht richtig geschaut..sorry



Das wäre ein mAtx Board...würde ich bei deinem Tower nicht nehmen, wenn Asus dann dieses hier..

 
Zuletzt bearbeitet:
Das schaut auch echt gut aus, Gehäuse werd ich noch entscheiden.

Ich bin einzig beim Mainboard immer noch nicht weiter!

Asrock Z68?
ASUS P8Z77?

Hab keine Ahnung :(
 
Es würde auch ein Asrock Z77 locker ausreichen...



der Unterschied zwischen Z68 und Z77 ist lediglich ein im Board interne USB 3.0 Chipsatz, welcher besser sein "soll".

Das Asrock Z68 auf jeden Fall nicht, weil ein Z77 nen tucken besser ist(USB3.0). ist zwar marginal, fürn gleichen Preis aber dann lieber doch die etwas bessere Ware nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Z68 müsst ihr sowieso aufpassen. Alte BIOS-Version und die nehmen den Ivy Bridge nicht. Ende. Dann braucht man einen Sandy Bridge (also einen i3-21xx), um den PC zu starten und ein BIOS-Update durchzuführen. Vorher nehmen die Z68 die Ivys nicht.

Deswegen würde ich auch in keinem Fall pauschal empfehlen, ein Z68-Board zusammen mit einem Ivy zu kaufen. Am Ende sitzt man vor einer Platine, die könnte, aber nicht kann.

Für die Stromsparfüchse: Z77 verbraucht weniger Strom als Z68, weil der USB 3.0-Chip u.A. nun im Chipsatz integriert ist und nichtmehr als separater Chip auf die Platine muss. Das ist zwar verhältnismäßig mehr als nur marginal, aber wie sagte man hier oben? "Was man hat, das hat man"

Bezüglich Erfahrungsberichten wüsste ich auch nicht, was an den Vengeance verkehrt sein soll. Dann nimmt man normalerweise die Vengeance-LP, die haben diesen sinnlosen "Heatspreader" nicht. :)
 
Beim Z68 müsst ihr sowieso aufpassen. Alte BIOS-Version und die nehmen den Ivy Bridge nicht. Ende. Dann braucht man einen Sandy Bridge (also einen i3-21xx), um den PC zu starten und ein BIOS-Update durchzuführen. Vorher nehmen die Z68 die Ivys nicht.

Aussage falsch - das ist bei einigen Beta Versionen aufgetreten. Die 68er Chipsätze sind fehlerfrei. Die Absicherung sind in der Spezifikation aufgelistet.

@Sparfüchse? - ein Board laesst sich kaum messen im Verbrauch, gerade weil jede Verarbeitung anders ist - vergleichsweise wie beim CPU. Wir sprechen von nicht einmal 10 Watt (inkl onboard IGP.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sagte ich ja, es sei sehr marginal. Es fällt aber im Vergleich von Boards mit gleicher Ausstattung auf. Oder die Messgeräte waren fehlerhaft/die Messungen nicht korrekt.

Aber wieso ist die Aussage falsch? Die Z68er waren nicht von anfang an kompatibel zu Ivy - das ist erst mit BIOS-Updates passiert, die kurz vor dem Release veröffentlicht wurden (bei meinem Board zum Beispiel gegen Januar).
Wenn man nun nur die Ivy hat und das Board und das Board läuft beispielsweise mit dem Release-BIOS aus Juni 2011 nimmt es doch keinen Ivy? Oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte mein PC mal wieder auffrischen, und wollte mir daher ein komplett neues System holen, da mein PC doch schon einige Jahre alt ist. Leider habe ich von Hardware absolut keine Ahnung und bitte daher um Mithilfe.
Der PC ist hauptsächlich zum Gamen gedacht, ab und zu etwas Bildbearbeitung. Kosten sollte es um die 1000€, kann wenn es sein muss auch 100 oder 200 € teurer werden. Betriebssystem (Win 7) ist vorhanden.
Da ich von Hardware absolut keine Ahnung habe, habe ich auch keinerlei Ahnung vom richtigen Zusammenbau.. Lohnt sich da als absoluter Neuling dann noch das System in einzelnen Komponenten zu kaufen? Oder gibt es evtl auch einen Shop der das zusammenbauen übernimmt? Für Vorschläge bzgl des neuen System wär ich sehr dankbar =)
 
Tagchen,

es empfiehlt sich immer, den Rechner selbst zusammenzustellen, weil man:
1. weiß, was drin ist,
2. Komponenten selbst bestimmen und auf Qualität achten kann
3. Komponenten auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen kann.
4. In der Regel sogar günstiger und leiser fährt als Fertig - Gaming - Rechner

Mit deinem Budget würde ich es so machen:

-
-
-
-
-
-
-
-
-
-

Optional:
-

Ergibt gesamt (ohne Optional): 1125,76€

Fertig zusammengebaut und bereit zum Installieren von Windows. Mit der Rakete wirst du so ziemlich jedes aktuelle Spiel in FullHD auf max. Details daddeln können. Der Intel Xeon ist technisch ein Intel Core-I7 - nur ohne integrierte Grafikeinheit. (Du hast ja schließlich die GTX 670 verbaut).

Vorteil:
- Core I7 Leistung für günstiges Geld, (perfekt für Gaming, Audio und Bild/Video-bearbeitung!)
- weniger Stromverbrauch durch nicht vorhandene integrierte Grafikeinheit

Nachteil:
- Übertakten ist nicht drin

Falls dir der Endpreis etwas zu hoch ist, könnte man natürlich wieder abspecken.

Gruß :coolblue:
 
super erstmal vielen Dank!
Prinzipiell dürfte der Endpreis passen schätze ich, mich würde aber dennoch interessieren wie die abgespeckte Version ausschaut :)
Habe hier noch eine Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB rumliegen. Würde die auch passen statt der WD Platte?
 
Ja, die HDD geht natürlich auch, die Samsung ist nur etwas lauter im Betrieb als die Caviar Green, dafür wahrscheinlich auch etwas schneller, was jedoch nicht spürbar sein dürfte. Müsstest du dann selbst nachträglich anschließen.

Abspeckung chronologisch nach Priorität wäre:

- 8GB DDR3 RAM anstatt 16GB
- 120GB SSD anstatt 250GB SSD
- GTX 660TI anstatt GTX 670

Um einen Preis unter 1000€ zu erreichen, sollte die Umsetzung der ersten beiden Punkte ausreichen.
 
Könntest aber auch noch etwas auf die kommende Generation Intel " " warten. Der fehlerbereinigte Mainboard-Chipsatz (H87/Z87) wird ca. ab Anfang August zu erwarten sein. Haswell ist nicht kompatibel zu aktuellen IvyBridge
 
- 120GB SSD anstatt 250GB SSD

denke das würde ich machen.


Könntest aber auch noch etwas auf die kommende Generation Intel " " warten. Der fehlerbereinigte Mainboard-Chipsatz (H87/Z87) wird ca. ab Anfang August zu erwarten sein. Haswell ist nicht kompatibel zu aktuellen IvyBridge

oha, hm bis August würde meine Kiste denke ich noch halten, könnte sich lohnen da zu warten. Wie wird das denn dann preislich in etwa aussehen wenn das neu rauskommt?
 
Mit Haswell schätzungsweise 50€ Aufpreis für vergleichbares. Aber Feature-Liste ist auch entsprechned erweitert, speziell erwähnen möchte ich 6x SATA3 statt wie bisher 2x, ebenso auch mehr native USB3. Dann noch spezialisierte Win8-Unterstützung, usw...
Seitens CPU hat man am Cache geschraubt oder verändert, soweit mir bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@shibby2012

Wieso denn ein Xeon Prozessor? Der Rechner soll hauptsächlich für Spiele sein. Da sind 16 GB Arbeitsspeicher auch unnütz.
Außerdem ist Graka wesentlich besser im P/L.
Außerdem ist es nicht empfehlenswert alles in einem Shop zu kaufen, da so Geld ''verloren'' geht.
Und den Aufbau schaffst du auch so kolom :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
332

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?