H100 Temps in Ordnung?

New member
Ich habe seit heute eine H100 auf meinem i7 3770k laufen. Er wird im Idle 40°C, unter Volllast 70°C warm. (4,3ghz, 1,21V)
Ist das normal? Sollte er nicht kühler sein?
Evtl. ist ja was bei der WLP falsch gelaufen..
Sollte ich neu draufbauen?
 
Also 70° ist schon recht heiß. Zwar nicht kritisch, aber auf Dauer auch nicht gesund.
WLP mal checken, auch Lüfter checken und ob die Pumpe vernünftig arbeitet.

LG
RMG
 
was redest du 70° core temperatur ist ok ! bei 80 ist grenze! also ich hab ohne oc also @ stock max 60° bei gefühlten 30° raumtemperatur ;D. Ich vermute aber das die wlp etwas minderwertig ist ^^ hast du die standart lüfter drauf?
 
was redest du 70° core temperatur ist ok ! bei 80 ist grenze! also ich hab ohne oc also @ stock max 60° bei gefühlten 30° raumtemperatur ;D. Ich vermute aber das die wlp etwas minderwertig ist ^^ hast du die standart lüfter drauf?

Nein, erstens 72°C sind max. zweitens hab ich die Enermax T.B. Silence drin. Hab aber auch die MX-2 WLP benutzt. Und die H100 rattert wenn ich meinen PC gerade stehen hab.
 
hmm beschreibe mal das "rattern" genauer, ist es sehr laut? sitzt das teil auch fest? hmm wahrscheinlich ist die pumpe hin wenns stark rattert. Wie hoch sind die temperaturen @ stock?
 
@stock keine Ahnung, hatte sofort hochgetaktet. Denke nicht das die Pumpe hin ist, es ist ein normales rattern halt, also nicht laut wie n Flieger aber halt schon hörbar.
 
ich denke das ist evtl normal .. könntest du evtl das ganze @ stock testen? nur um deine und meine temperaturen zu vergleichen
 
ich denke das ist evtl normal .. könntest du evtl das ganze @ stock testen? nur um deine und meine temperaturen zu vergleichen

Denke das sowas wenig Sinn macht, da du einen Big Tower hast während ich alles in einem Mini Tower verbaut habe. Ich habe 5 intake, und 2 (H100) Lüfter die rausblasen. Ich denke, ich setze einfach die WLP morgen neu auf.
 
das rattern is normal, das hatte mein H60 und die jetzige H100 auch, bei mir hats geholfen die Pumpe nicht am MB anzuschliessen sondern über ne Lüftersteuerung und dann hab ich bei der H 60 und 100 die Drehzahlen der Pumpe um 100 - 200 reduziert und das rattern war weg.

Corsair kennt zwar das Prob tun aber nix gegen
 
das rattern is normal, das hatte mein H60 und die jetzige H100 auch, bei mir hats geholfen die Pumpe nicht am MB anzuschliessen sondern über ne Lüftersteuerung und dann hab ich bei der H 60 und 100 die Drehzahlen der Pumpe um 100 - 200 reduziert und das rattern war weg.

Corsair kennt zwar das Prob tun aber nix gegen

Leider habe ich keine Lüftersteuerung im Moment, die kommt erst nächste Woche.
 
das rattern is normal, das hatte mein H60 und die jetzige H100 auch, bei mir hats geholfen die Pumpe nicht am MB anzuschliessen sondern über ne Lüftersteuerung und dann hab ich bei der H 60 und 100 die Drehzahlen der Pumpe um 100 - 200 reduziert und das rattern war weg.

Corsair kennt zwar das Prob tun aber nix gegen


also ich hab die jetzt ganz normal an den strom angeschlossen? also hast du den 3 pin stecker an die lüftersteuerung und 4pin an strom?
 
Also der Molex stecker hab ich nicht am Netzteil angeschlossen, sondern hab ich an eine Lüfterstuerrung angestöpselt . Um die 11.9V und nicht 12.2V oder mehr einzufliessen zu lassen. Weil der Motor der Pumpe sich mit 2163 Rpm drehen würde und die Lauten Ratter geräusche hervorkommen.


Molexstecker von der pumpe anschließen
siehe Hier:



Und dann schließen an einer Lüfterstuerrung SCYTHE Kaze Q 4-Kanal 3.5 Lüftersteuerung hab ich in verwendung.

Siehe Hier:


Jetzt Läuft die Pumpe mit ca 1863 Rpm und das Rattern hat ein Ende.

Auf Grund da die Lüfterstuerrung nun Wirklich 11.9 V oder ebend weniger einzustellen ist ist die Drehzahl der Pumpe zu regulieren. Ich hab die Lüftersteuerrung auf Max. gesetzt. und hab keine Probleme nd kein Rattern.
 
Also der Molex stecker hab ich nicht am Netzteil angeschlossen, sondern hab ich an eine Lüfterstuerrung angestöpselt . Um die 11.9V und nicht 12.2V oder mehr einzufliessen zu lassen. Weil der Motor der Pumpe sich mit 2163 Rpm drehen würde und die Lauten Ratter geräusche hervorkommen.


Molexstecker von der pumpe anschließen
siehe Hier:



Und dann schließen an einer Lüfterstuerrung SCYTHE Kaze Q 4-Kanal 3.5 Lüftersteuerung hab ich in verwendung.

Siehe Hier:


Jetzt Läuft die Pumpe mit ca 1863 Rpm und das Rattern hat ein Ende.

Auf Grund da die Lüfterstuerrung nun Wirklich 11.9 V oder ebend weniger einzustellen ist ist die Drehzahl der Pumpe zu regulieren. Ich hab die Lüftersteuerrung auf Max. gesetzt. und hab keine Probleme nd kein Rattern.
Ist ja mal ein Hoffnungsschimmer. Ich habe die lamptron iwas Lüftersteuerung die mir caseking als wiedergutmachung gibt. Muss wohl die h100 einschicken falls das rattern nicht aufhört :/
 
Ja das einschicken, wär auch ne Möglichkeit, aber wennst ma im Google eingibst Corsair H100(od. auch die kleineren) ist es echt erstaunlich wieviele das Prob mit den rattern habe.

mich wundert halt nur das Corsair dagegen nix tut, denn wissen tuns die auch.

Und beim einschicken hast halt eventuell das Prob, wieder eine zu erwischen die rattert bei der Anzahl der Probleme
 
Ja mit den Molex Adapter, der hat auch nur 3pin, der andere ist ja meines wissens nur zu auslesen der drehzahlen der pumpe, also dr molex adapter sollte an die lüftersteuerng
 
den kannst auch weglassen, wennst magst der ist laut Corsair nur zum auslesen der Geschwindigkeit, der regelt nix


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hier is einer auf you tube ders auch erklärt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch:

Die H100 hat ja einen 4 Pin Molex Stecker und einen 3 Pin Stecker. Der 4 Pin Stecker ist ja für die Stromversorgung und der 3 Pin Stecker überträgt das Tacho Signal der Pumpe.

Ihr habt jetzt also an den 4 Pin Molex Stecker diesen verlinkten Adapter dran gehangen und steuert die Pumpe nun so über die Lüftersteuerung. Der andere 3 Pin Stecker habt ihr gar nicht belegt. Korrekt?!


Ich frag deshalb da bei mir wohl auch eine ins zukünftige System kommen wird und da ich auf Silence stehe häng ich sowieso alles an eine Lüftersteuerung ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?