Optimaler Abstand zum Fernseher?

Member
Hallo Leute!

Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir einen neuen Fernseher im Schlafzimmer anschaffen soll.
Beim Saturn habe ich nun ein recht verlockendes Angebot entdeckt.
um 599€

Nun zu meinem eigentlich Problem:
Der Abstand zum TV beträgt gerade einmal 280cm - max. 310cm.
Ich will auf dem Gerät aber auch die ganz normal Sat-Programme wie Pro7, RTL, usw. sehen, welche ja nicht in HD-Qualität ausgestrahlt werden (nur gegen Aufpreis). Laut einigen Seiten im i-net sollte der Mindestabstand wie nachstehend eingehalten werden.
HD: das 3-4 fache der Bildschirmhöhe
Nicht HD: das 5-6 fache der Bildschirmhöhe
Bildschirmhöhe bei einem 40Zoll Fernseher ist meines Wissens: 61cm

Theorietisch würde der Abstand bei einem 40" Fernseher gerade noch passen, doch wie sieht es in der Praxis aus?
Kann ich in meinem Fall zum 40"er greifen, oder wäre ein 37"er eher zu empfehlen?

Wäre auch toll, wenn jemand zu Hause mit ähnlichen Abständen/TV-Größen Erfahrungen gemacht hat und mir diese mitteilen könnte ;)

Danke schonmal!

lg
Markus
 
Hallo Markus,

ich hab den UE40D6200 und ca. 3m Abstand zum Gerät. Ist natürlich alles Geschmackssache aber ich finde den Abstand so völlig ausreichend. Selbst DVB-T ist noch knapp zu ertragen für mich. (HD ist aber natürlich viiel besser.)

Bei der Aufstellung des Fernsehers solltest du allerdings darauf achten, dass dieser sehr stark spiegelt. Ein Fenster im Rücken würde ich also nicht empfehlen :)

LG
Kaffeesuchti
 
also wenn ich ehrlich bin, ich hab nen 47"er und vielleicht 3-3.5m abstand.
HD wird meiner meinung nach total überbewertet! :D ;)
ich seh zum teil keinen unterschied. außerdem, nur weil da HD steht, heist es nicht das auch HD kommt! ;)
 
also wenn ich ehrlich bin, ich hab nen 47"er und vielleicht 3-3.5m abstand.
HD wird meiner meinung nach total überbewertet! :D ;)
ich seh zum teil keinen unterschied. außerdem, nur weil da HD steht, heist es nicht das auch HD kommt! ;)

Hoffentlich pressen die Werbeträger die Privaten endlich in free HD. HD ist unverzichtbar.

Ich sitze vor einen 55 Zoll in 3,5m Entfernung. Auch bei SD.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
233

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?