Overclocker Ram gesucht

New member
Moin,

Da mein Ram in Sachen Overclocking nicht so wirklich das wahre ist, wollte ich jetzt noch einmal in die vollen steigen und einen teil meines aktuellen rams verkaufen.

Ich möchte einen neuen Ram kaufen, der locker die 1250 mit macht. Ich will endlich meien wakü ausreitzen.
er sollte vom herstelle rmit min. 1066 getaktet sein.
CL nach möglichkeit 4, 5 geht auch in ordnung.

ich suche wirklich den" überflieger" also den besten Ram, dabei spielt der Preis keine Rolle für mich, notfalls spar ich noch ein wenig xD
 
Mushkin XP2-8500.....eines der besten kits die man kaufen kann, und sehr erschwinglich.
Ich hab sie selber drin. Meine Riegel liefen bei einem kumpel bei 635Mhz und 5-5-5-15.
 
ui, hört sich gut an :)

ich werd ma nen auge auf den werfen... vielleicht kennt jemadn ja noch nen besseren?
 
ich denke er sollte schon etwas mehr als 1250 können*gg aber das wäre halt mein minimum.
aber 500€ ist er mir dann doch nicht wert.. da kommt vorher mir ne 2te ultra rein und ich mach sli *rofl
 
Die besten Speicherbausteine im absoluten High End Bereich die ich kenne sind diese:


(Haben bereits einen Kühlkörper der für Wakü einsetzbar ist)


Testberichte:
Corsair XMS Dominator
(1111 MHz):

(1250 MHz):
http://www.pcmasters.de/hardware/review/2gb-corsair-dominator-1250mhz-cl5-twin2x2048-10000c5df.html

OCZ FlexxXLC Edition
(800-1066 MHz, sind auch andere Speicher dabei)

(800 MHz)


Kingston HyperX
(1150 MHz)

(1200 MHz)

(1200 MHz) mit Note 1.0)

(1200 MHz)



OCZ Reaper HPC Edition
(1150 MHz)


Sonstige Testberichte:

Hier zwei Testberichte von den Mushkin XP2. Da sie oben empfohlen wurden

 
wenn ich es noch im gedächniss habe, hast du das Gigabyte microATX, bringt das überhaupt die erforderlichen 2,4-2,5V Spannung auf?
 
Wollt ich auch noch Fragen ob das Board das schafft:)

Wenn du über 1250mhz willst da wirst du schon min 2.6V oder mehr brauchen.
 
im bios kann man bis max. 2,2 Veinstellen, allerdings mithilfe der mitgeliferten software von gigabyte, kann man bis zu 2,5 V einstellen.
Hier mal aus nem anderen forum nen sammelthread zu dem board:



ich wollt eigentlich max. 2,4 V dem ram geben, da r um sich rum keine luftzirkulation hat bei mir und ich eigentlich den ram auch nicht wasserkühlen wollte.

Der OCZ FlexxXLC Edition sieht ganz schön aus, welche schläcueh kann man denn da anschließen?
kommt er mit normalen 8/10 aus, ode rmuss ich mir da extra für ein paar adapter damit ich ihn in den wasserkreislauf einbindne kann?
ich denke der wird gut gehen im wasserkreislauf, dann kann ich ihn auch direkt mit den 2,5 V befeuern die ich hie rhab*g
 
das wird für dein angepeiltes ziel aber nicht langen, zumal es nicht eusreicht wenn man die 2,5V schön per tool einstellen kann wenn du unter windows bist. und wenn dein Bios eigentlich nur 2,2V liefert, solltest du dieses Traum begraben und einfach guten 1066 nehmen. beim Core2 Duo spielt der Ram eh eine nur geringe Rolle was den Speed angeht! damit sparst du nebenbei auch bares Geld!
 
naja, ich dachte immer, eine guter ram zeichnet sich dadurch auch, das er selbst bei niedriger spannung eine möglichst hohe taktfrequenze mitmacht.
ich überlege jetzt von ocz den ram zu kaufen mit dem wasserkühler, da ich den einfach in meine waküeinbinden kann. allerdings ist bei folgendem model eine spannung von 2,35 - 2,4 V vorgeschrieben.

Meint ihr ich könnte mir 2,2 V da auch schon etwas rauskitzeln?

naja falls nicht, kann man das oben emfohle mushkin kit auch overclocken, wenn man zwei kits davon verbaut, sprich alle 4 ramslots nutzt?(4gb)
 
also; mal meine Meinung,

das was du da machen willst ist absoluter quatsch. Tuer Geld bezahlen dafür das du eh nicht die Performance erreichen wirst die der Ram leisten könnte. Kauf dir guten 1066 Ram der mit max 2,2V läuft und gut. Man muss nicht immer ein heiden Geld ausgeben. Wann lernt ihr das endlich. Du bist nunmal durch dein Micro ATX Board etwas eingeschränkt. von daher....

4Gb lohnen auch erst ab einem 64Bit OS, da zb Windows XP 32Bit max glaub 3,5Gb verwalten kann. Und in Games bringt es erst recht keinen Vorteil
 
ehm ja, du weißt schon das ich ein 64 bit os benutze? insofern ist mir die größe recht egal.
nur unter dem 64 bit os merke ich schon, das es mit 4gb erheblich schnelle rgeht als mit 2 gb in 64 oder 32 bit.

rein rechnerisch wäre mit dem 1066er ram dann folgendes an cpu takt drinne:

1066/2 = 533x8 = 4264 MHz.

Soweit ich informiert bin, liegt der derzeitige rekord bei einem fsb von 540.
Mein Ziel ist es, diesen Rekord zu brechen. Dafür ein paar gute Micron D9 chips, die standartmäßig schon bei 1100 anfangen, wäre ne gute möglichkeit.
ich fange unten an, erstmal anderen ramteiler nehmen um den ram auf 1100 am laufen zu haben.
Anschließend dann im 1:1 Ramteiler auf 3,6 GHz (untertaktung des rams^^) und dann anschließend probieren wie hoch es geht.

Das microATX beschränkt hie rübrigens keinesfalls, der g33 chipsatz ist baugleich mit dem p35 chipsatz; der g33 bietet lediglich noch eine onboard grafik.
das motherboard kann schon einiges in sachen overclocken, allerdings wird es von dem bios von gigabyte beschränkt.. aus diesem grunde werde ich auch nie mehr etwas bei GB kaufen, auch keine p35 dq6 oder so, da greife ich lieber zu asus.

Das Problem besteht darin, das man da sganze overclocking bis jetzt erst in einem veralteten! beta Bios möglich ist, dem F4a.
im F4d hat gigabyte wieder den 1:1 Teiler entfernt für die 1066fsb cpus...

aber das board hat potenzial, das sag ich euch, das beste mATX was ich bis jetzt gesehen hab. Mein altes 680i Board hengt es jetzt schon mit Beta bios ab.

wäre mal für mich interessant, ob mal ein besitzer des
versuchen könnte ihn zu undervolten auf 2,2 und ggf. die taktfrequenz runter setzt.
da man keine Wasserkühlkörper extra kaufen muss, werde ich auch keine probleme mit den temps des rams haben.
 
Und was hast du davon ?

Deine CPU wird die 4,2 Ghz nicht packen, also musst du den Multi runternehmen, dadruch verlierst du wesentlich mehr Speed als dass der RAM bringt...
Warum willst du so einen Haufen Geld in RAM investieren ?
Nur um eventuell 540 Mhz FSB zu erreichen ?
Schon mal daran gedacht dass du vielleicht nur 500 Mhz erreichst, dann war praktisch alles umsonst ?

Wie Invalid sagt bringt dir so ein schneller RAM beim C2D nicht viel...


Wenn du zuviel Geld hast befreie ich dich gern davon :bigok:
 
ehm, es soll nur ein versuch sein :))
ich will meinen pc nicht im dauer betrieb so betreiben, ein wenig benchen, screen, mehr net

im dauerbetrieb wollt ich mich mit 3,6 oder 3,8 zu frieden geben.
vielleicht hol ich mir doch den mushkin pc8500 ... für 150.
den kann ich mir dann zweimal kaufen und dann hab ich 4 gb xD

warum sollte meine cpu die 4,2 nicht packen?
ist ein b2 stepping, also eiegntlich gut zum ocen, und einen e4400 kann man auch um mehr als das doppelte seine rtaktfrequenz steigern^^
 
ehm, es soll nur ein versuch sein :))
ich will meinen pc nicht im dauer betrieb so betreiben, ein wenig benchen, screen, mehr net

im dauerbetrieb wollt ich mich mit 3,6 oder 3,8 zu frieden geben.
vielleicht hol ich mir doch den mushkin pc8500 ... für 150.
den kann ich mir dann zweimal kaufen und dann hab ich 4 gb xD

warum sollte meine cpu die 4,2 nicht packen?
ist ein b2 stepping, also eiegntlich gut zum ocen, und einen e4400 kann man auch um mehr als das doppelte seine rtaktfrequenz steigern^^


Weil ihn die VCore wohl nicht lange bekommen wird....
Für 4,2 Ghz brauchst du bestimmt 1,7V oder noch mehr VCore

Außerdem kann oder wird es so sein, dass du VCore draufgeben kannst was du willst, die CPU macht es einfach nicht...

Da reicht ne Wakü nicht mehr....

3,8 Ghz im Dauerbetrieb halte ich für etwas optimistisch, da wirst du nicht lange Freude an deiner CPU haben...
 
ach ich halt es durch aus für möglich, schaun wa malwie viel vcore so ein c2d aushalten kann? temperatur probleme werde ich glaube ich nicht bekommen.
Die CPU soll ja garnicht mehr solange halten, nur noch bis die penryns da sind
 
erstmal brauche ich den ram, hab mich ja imme rnoch nicht entschieden.
ist auch die frage.. sollte man zum ocen besser nur 2gb haben, oder kann man getrost 4gb kaufen?
 
worin besteht denn darin der unterschied?
oder liegt es daran, das die verschiedenen ram slots des mainboards unterschiedich gut geeigent sind zum overclocken?
manachmal funktioniert ein bestimmtes ram kit ja auch nur in den 1+3 slot. aber nicht in 2+4.
Bin ich da auf der richtigen spur? oder liege ich völlig falsch mit der vermutung.

gibt es eigentlich noch andere sachen, die man beim clocken beachten sollte, abgesehen von den spannungen, der taktung und den latenzen des rames?
vielleicht kann man ja mit irgend einer anderen option im bios noch mehr rauskitzeln bzw. das system stabiler machen.
Ich bin momentan noch an erfahrungen sammeln in sachen overclocking, also entschuldigt bitte meine unwissenheid
 
Ich denke der Unterschied beim Overclocken ist, dass man 4 Module takten muss, anstatt zwei. Eine Kette ist nur so stark wie sein schwächstes Glied. Auch bei Hauptspeicherbausteine gibt es bei der selben Produktgruppe Unterschiede in der Taktfestigkeit. Bei vier Modulen ist die Chance sicherlich höher einen schwächeren Baustein zu erwischen. Und dieser limitiert dann. Was nutzt es wenn das eine Modul 1296 MHz aushält, wenn beim zweiten schon be 1180 schluss ist. Ansonsten ist es denk ich mal egal wieviele Module man verwendet.
Ich würde mir überhaupt mal Gedanken machen ob die Bausteine derartige Spannungen auf Dauer aushalten. Ich kenne einige Berichte die genau das Gegenteil profezeien. Die JEDEC hat sich scheinbar was dabei gedacht, Speicherbausteine nur bis 800 MHz zu spezifizieren. (Mit einer Ausnahme) Laut dieser Berichte quitieren oftmals die auf 2,3-2,4V gequälten Module schon nach wenigen Wochen bzw. Monaten den Dienst. Aber wenn du nur zu Testzwecken so hoch taktest, wird das nicht so dramatisch sein. Bin gespannt wie hoch du kommen wirst.

Übrigens den Prozessor soll man nicht mehr als 1,5V zumuten. (Laut Intel ist dass schon viel zu viel)
 
naja, ich spiele momentan eh mit dem gedanken, mir eine neue cpu zu kaufen, indem ich mein anderes 4gb kit verkaufe. ich hab neulich einen q6600 mit g0 stepping für 260 gesehen. das verlockt doch schon sehr muss ich gestehen.

anderer seits hatte ich mir vorgenommen einen quad erst dann zu kaufen, wenn die penryns draußen sind xD
 
Ist nur die Frage was so ein Penryn Quadcore kostet? Naja lange müssen wir ja nicht mehr auf die Antwort warten.
 
hoffen wirs :)

ich werde mir die warte zeit verkürzen, und mir einen neuen 22" von samsung zulegen und wahrscheinlich dazu auch den mushkin ram
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
217

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?