Intel xeon 2.8 GHz vs. Intel xeon conroe 3040 dualcore ?

New member
Hi all,

mit Hardware kenne ich mich nicht besonders gut aus...
Welchen Prozesser würdet ihr mit empfehlen und wieso?

Danke im Voraus
 
Ersmal Willkommen im Forum

Ich bin jetzt nicht so ganz sicher welchen Xeon du genau meinst, (genaue Bezeichnung würde nicht schaden. So wie 3040) aber ich nehme mal an, da du sie vergleichen willst, spielen sie in der selben Preisklasse. Dann kommt eigentlich nur noch einer in Frage. Der
Ich nehm jetzt sicherheitshalber den mit 2 x 3 GHz dazu und vergleiche diese mit den neuen

Hierbei handelt sich es um drei völlig unterschiedliche Modelle die sich schonmal von der Architektur voneinander unterscheiden.

Empfehlen würde ich dir auf jeden Fall den Intel Xeon UP 3040.

Hier die Gründe weshalb ich diesen Prozessor den anderen vorziehe:

*) Der Prozessor ist mit UP gekennzeichnet. Dies bedeutet dass er auf einem handelsüblichen Desktop Board mit 775 Sockel verwendet werden kann. Die anderen zwei CPU's benötigen Serverboards und in weiterer Folge auch noch teure Features wie spezielle RAM. Der Xeon DP 2.80 GHz gehört überhaupt noch einer alten Generation an. Er benötigt ein Serverboard mit 604 Sockel. Bei diesen alten Mainboards muss man bereits auf sehr viele Dinge verzichten die erst in Nachhinein auf den Markt gekommen sind. Und das sind eine Menge. Weshalb er schon auf Grund dieser Tatsache völlig uninteressant erscheinen dürfte.

*) Jetzt würde ich gerne die technischen Daten ein wenig unter die Lupe nehmen.
Xeon UP 3040:
Kerne: 2
Taktrate: 1,86 GHz
Cache: 2MB shared Cache
FSB: 266 MHz
Sockel: 775

Xeon DP 5050:
Kerne: 2
Taktrate: 3,0 GHz
Cache: 2 x 2MB
FSB: 166 MHz
Sockel: 771

Xeon DP 2,80 GHz:
Kerne: 1
Taktrate: 2,80 GHz
Cache: 2MB
FSB: 200 MHz
Sockel: 604

Sehr auffällig ist das der 3040er über zwei Prozessorkerne verfügt. Im Gegensatz zum DP 2,8 den du scheinbar als Alternative siehst. Ich denke das ist selbsterklärend.
Der FSB ist ebenfalls beim 3040 am höchsten.
Bei der Taktrate sieht es hingegen ganz anders aus. Davon darf man sich aber nicht abschrecken lassen. Wir haben es hiermit mit völlig unterschiedlichen Architekturen zu tun. Ich bin überzeugt dass der 3040 am Leistungsfähigsten ist.
Aber warum?
Viele leiten die Leistung einer CPU über die Taktrate ab. Grundsätzlich kann man das auch machen. Aber nur wenn es sich um ein und die selben Prozessortypen handelt, bei der auch restliche Daten identisch sind. Das ist wichtig. Denn es ist nicht nur wichtig wie hoch ein Prozessor taktet, es ist viel wichtiger wie er mit dem gegebenen Takt umgeht. Wieviel er daraus machen kann.
Der 3040 gehört der Conroe Generation an. Diese können bis zu vier Prozesse in einem Taktzyklus abarbeiten. Die ältere Architektur schafft nur drei. (Es gibt noch weitere Unterschiede die zur Leistung beitragen. Die Erläuterung würde jedoch den Rahmen sprengen)

*) Der Xeon 3040 ist auch im Punkto Energieeffizienz ganz oben. Der Stromverbrauch ist ja ebenfalls wichtig. Die Sparsamkeit des 3040 kommt ihm auch bei thermalen Eigenschaften zu gute. Auf gut Deutsch. Er wird nicht so heiß.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und viel mehr hoffe ich dass ich die richtigen Xeons verglichen habe.
 
Danke Drakar,

das war sehr ausführlich. Du hast richtig geraten, ich meine den " Xeon DP 2,80 GHz", nur meine Beschreibung war nicht sehr ausführlich. Ich sah den " Xeon UP 3040" als alternative, weil sie den gleichen Preis hatten und und ich kein Spezialist in dme Bereich bin. Aber nach deinem Post habe ich mich entschieden,Ich werde dann mir den 3040 er holen.

Danke nochmal
 
Ja das mit dem Preis ist so ne Sache. Gerade im EDV-Sektor kann man da stark einfahren.
Warum willst du eigentlich einen Xeon kaufen? Oder fragen wir mal so. Willst du die CPU in einem Server oder Desktop PC verwenden.
Denn meiner Meinung nach zahlen sich Server CPU's erst bei teureren Rechnern aus. Sofern diese als Desktop Rechner verwendet werden. (Gilt nicht wenn es ein Server werden soll)
Der Xeon UP 3040 mit 1,86 GHz kostet doch ca. 160 Euro.
Ein E4300 mit 1,8 GHz kostet ca. 95 Euro. Und ist nicht viel schwächer.
Wenn ich denke dass man für ca. 140 Euro einen und für ca. 165 Euro eine top , finde ich kaum Gründe diesen Xeon in einen Desktop zu verbauen. (Server wäre was anderes)

Ist nur ein kleiner Denkanstoß. Wie gesagt weiß ich nicht was du vorhast.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
206

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?