Passt die Hardware zusammen?

New member
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und kenne mich auf dem Gebiet Computer-Hardware leider nicht so gut aus und da ich mir einen neuen Rechner zusammenstellen will, wollte ich euch fragen, was ihr von folgender Hardware-Zusammenstellung haltet:

Gehaeuse: Mainboard: oder
Prozessor:
RAM:
SSD:
HDD:
Netzteil:
Laufwerk 1:
Zusaetzlich wollte ich noch zunaechst meine alte Grafikkarte , meine alte HDD und ein zweites (altes) Laufwerk einbauen.
Das System soll vorwiegend fuer Office Programme, zum Programmieren und Spielen gedacht sein, wobei bei Spielen nicht unbedingt nur die neuesten, hoch anforderungstechnischen Spiele gemeint sind.
Angeschlossen werden sollen ausserdem 2 Monitore.
Auf der SSD sollen sich das OS und vielleicht die wichtigsten Programme befinden, der Rest auf der/den internen oder einer externen HDD.
Ist eventuell ein Netzteil mit hoeherer Leistung erforderlich oder sogar mit weniger?
Wie sieht es aus mit dem Gehaeuse: wuerde alles hineinpassen? Fuer die SSD braeuchte ich wohl noch einen Adapter (ich dachte da an

Waere nett, wenn ihr mir Tips geben koenntet, was ich aendern soll, ob es ueberhaupt zusammen funktionieren wuerde....

Danke schon mal im voraus!
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen bei PCM.

Für dein Nutzungsverhalten ist ein derartiges System völlig übertrieben, sowie der LGA 2011 als eigentliche Plattform, wie auch ein i7, schuppe ob nun ein LGA 2011 i7er oder LGA 1155 i7er.
Für deine Aufgaben reicht bei weiten ein günstiger i5 wie der i5 3450

Als Untersatz dazu ein moderates H77 bechiptes Board wie das Gigabyte,

Von Speichern wie dein verlinkten würde ich auch er abraten, da es bei den Speicher mit hohen Kühlkörper manch mal zu Problemen mit dem CPU-Kühler kommen kann. Gebraucht werden solche "Kühllösungen" beim Speicher eh nicht, da sie nicht sonderlich warm werden.
Daher er Speicher wie diesen nutzen,

Die Cruzial SSD ist zu empfehlen, die ist sehr gut und günstig.
Beim DVD-Laufwerk ürde ich aber er auf eines von Samsung setzen, die sind leiser als die von LiteOn, eines wie dieses z.B.

Als festplatte lieber diese Samsung nemen,

die läuft ruhiger und hat azch die doppelte kapazität zum fast gleichen Preis.
Gehäuse ist Geschmakssache, da kannst du prinzipiel alles nutzen was als ATX-Gehäuse zählt.
Als CPU-Kühler würde ich zu so etwas greifen,

welcher günstig ist, recht gut kühlt und dabei recht leise bleibt. Ausreichend auf jeden Fall.
Deine alte Samsung HDD kannst du natürlich für "Dateileichen" weiter verwänden, oder gar mit passenden Externen Gehäuse als Externe-HDD nutzen. So ein Gehäuse gibt es bereits ab 15€.
Die GTS250 ließe sich natürlich auch weiter nutzen. Die frage ist halt, wie weit sind dir auch neue Games wichtig, denn du hättest jede Menge geld gespart und somit wäre evtl auch eine neue Grafikkarte denkbar.
 
Vielen dank erst ein mal fuer deine Antwort! War jetzt schon sehr hilfreich ;)
Dass das System uebertrieben ist, habe ich mir schon gedacht, wollte nur nicht wieder in ein, zwei Jahren komplett aufruesten muessen, aber ich nehme mal an, dass ich das falsch eingeschaetzt habe?

Als Untersatz dazu ein moderates H77 bechiptes Board wie das Gigabyte,

Was genau hat es mit dem H77 Chipsatz auf sich?

Die GTS250 ließe sich natürlich auch weiter nutzen. Die frage ist halt, wie weit sind dir auch neue Games wichtig, denn du hättest jede Menge geld gespart und somit wäre evtl auch eine neue Grafikkarte denkbar.
Was waere bei einer neuen Grafikkarte eine gute Wahl? Worauf muss ich achten?

Wie sieht es mit einem Netzteil aus? Wie finde ich heraus, wie viel das ganze System verzeizt? Und welche sind da die "Besten"?

Danke noch ein mal!
Gruss
 
Was genau hat es mit dem H77 Chipsatz auf sich?
Die H77er Bretter sind die günstigeren Allternativen zu P77 oder Z77 Mainboards.
Letztere sind aber nicht notwenig, wenn man keine K-version der CPU nutzt, denn nur die sind dank des offenen Multiplikators übertaktbar.
Hat man erst keine K-Version der CPU, braucht es auch kein teureres P77/Z77er Board, dass Geld kann man sich getrost sparen.
Schlechter sind deshalb H77er Bretter auf keinen Fall, bieten sie doch sonst auch alles ndere, was die üblichen MoBos auch haben.
Was waere bei einer neuen Grafikkarte eine gute Wahl? Worauf muss ich achten?
Das kommt darauf an, was du als gamer zockest oder zocken möchtest, denn davon hängt das letzten endes ab, ob du eine Grafikkarte aus der oberen Fraktion benötigst, oder aber bereits mit einer günstigen Mainstream-Karte auskommst.
Grundsätzlich kann man sagen, dass wirkliche Gamergrafikkarten bei den beiden AMD 68xxer Modellen anfangen, die es ab 100€ für die 6850, bzw. ab 140€ für die 6870 gibt.
Grakas die leistungstechnisch unter den beiden liegen, sind er Karten für Gelegenheitsspieler älterer bzw. einfacherer Games.
Wie sieht es mit einem Netzteil aus? Wie finde ich heraus, wie viel das ganze System verzeizt? Und welche sind da die "Besten"?
Nun, dank immer sparsamer arbeitender Komponennten, komme selbst HighEnd Systeme mit den Boliden von Grafikkarten und CPUs (einschließlich OC bis zum Limit) mit 500W Markennetzteilen aus. Sprich, man kann sagen, dass für jedes System ein 500W Markennetzteil völlig ausreicht, sofern es kein SLI oder CF System mit zwei oder mehr Grafikkarten ist.
Mein System mit Intel i3 nebst 6870 als Graka ist für meinem 400W Corsair Netzteil sogar völlig unterfordert. Mir würde bereits ein 300-350W Markennetzteil ausreichen.
Aber ein Markennetzteil sollte es schon sein, zum einen weil sie durch alle nötigen Schutzmechanismen einfach wertiger und sicherer sind, zum anderen weil sie einfach efizienter und somit stromsparender arbeiten als diese "Billigheimer" oder auch als "Chinaböller" bezeichneten 20€ NTs.
Hier im Forum wird gerne zu Enermax, Cougar, Corsair, BeQuiet usw. gegriffen und empfohlen.
 
Beim Netzteil wuerde ich mich dann wohl fuer das entscheiden. Nicht das guenstigste aber es scheint mir sehr effizient und leise zu sein. Eine gute Wahl?

Die CPU ist doch boxed, brauche ich da einen zusaetzlichen Kuehler?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist, wenn du nicht gerade vor hast eine 7970 oder GTX680 zu nutzen, schon überdemensioniert. Das hängt dann stark davon ab, welche Grafikkarte mal dazu gesteckt wird. Mehr wie dieses 500W NT brauchst du aber auf keinen Fall, außer eben du wolltest besagtes SLI/CF betreiben.
Für kleinere Grafikkarten würde es auch das gleiche NT mit 400-450W vollends tun.
Die CPU ist doch boxed, brauche ich da einen zusaetzlichen Kuehler?
Nein, bräuchtest du nicht, allerdings würde ich dem ganzen einen extra Kühler spendieren, schon alleine wegen der Geräuchkulisse die so ein Boxedkühler produziert.
Als non-OCler würde aber bereits dieser Kühler völlig ausreichen,

welcher schon extrem leise arbeitet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
110
Besucher gesamt
110

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?