Vergleich zwischen sapphire 4870 vs. 7770

New member
Guten Tag,

Welche der beiden Karten is besser? Was sind die Vorteile bzw Nachteile?
Kann es wirklich sein, dass das Speicherinterface der 7770 alles ausbremst?
Für welche unterschiedlichen Applikationen sollten sie jeweils eingesetzt werden, welche Vorteile haben sie? Gibt es eine Möglichkeiten sie mit Crossfire zu verbinden? Danke im Voraus!

Sapphire Radeon HD 4870 Toxic Edition 1024MB GDDR5 vs Sapphire Radeon HD 7770 GHz Edition OC 1024MB GDDR5

Sapphire Radeon HD 4870 Toxic Edition 1024MB GDDR5 -

Serien ATI (AMD) Radeon HD 4870, ATI (AMD) Radeon HD 4000
Chipsatz-Serie ATI (AMD) RV770
Chipsatz-Hersteller ATI (AMD)
Steckplatz PCIe x16
PCIe-Version 2.0
Schnittstellen TV-Out (HDTV), HDMI (über DVI-Adapter), 2x DVI (Dual Link)
Speichergröße 1 GB

Speichertyp GDDR5
Speicherinterface 256 Bit
Chiptakt 780 MHz
Speichertakt 4.000 MHz
DirectX-Unterstützung 10.1
Shader-Model 4.1
Stream Processing Units 800
Unified Shader 160
Fertigungsprozess 55 nm
Kühlung aktiv (Eigenentwicklung)
Höhe (Steckplätze) 2
Leistungsaufnahme max. (TDP) 157 Watt
Chipsatz-Features Unified Video Decoder 2, CrossFireX, PowerPlay, 7.1 Audio
Ausstattung übertaktet / HDCP-Unterstützung



Sapphire Radeon HD 7770 GHz Edition OC 1024MB GDDR5 -

Serien ATI (AMD) Radeon HD 7770, ATI (AMD) Radeon HD 7000
Chipsatz-Serie ATI (AMD) Cape Verde XT
Chipsatz-Hersteller ATI (AMD)
Steckplätze PCIe, PCIe x16
PCIe-Version 3.0
Schnittstellen DVI (Dual Link), HDMI, 2x mini Display Port
Speichergröße 1 GB
Speichertyp GDDR5
Speicherinterface 128 Bit
Chiptakt 1.150 MHz
Shadertakt 1.150 MHz
Speichertakt 5.000 MHz
DirectX-Unterstützung 11.1
Shader-Model 5.0
Stream Processing Units 640
Fertigungsprozess 28 nm
Kühlung aktiv
Höhe (Steckplätze) 2
Leistungsaufnahme max. (TDP) 108 Watt
Chipsatz-Features PowerTune, Eyefinity 2.0, HD3D, CrossFireX
Ausstattung übertaktet / HDCP-Unterstützung

Gruß
 
Also die HD 7770 ist klar die bessere Karte.

Vorteile:
- DirectX 11.1
- geringe Leistungsaufnahme im Leerlauf (ZeroCore Power)
- auch unter Last sparsamer
- mehr Leistung
- noch sehr neu: Treiberunterstützung auf längere Zeit
- OpenCL Unterstützung (weiß nicht ob die 4870 das schon hat)

Klar ist das Speicherinterface etwas hinderlich, aber die HD 7770 ist drei Generationen neuer, das sollte schon fast allein reichen ;D

//Aso, CrossFire mit den beiden Karten ist leider nicht möglich.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Die Frage hat sich nämlich deshalb gestellt, da ich Grafikkartenvergleichtabellen oftmals eine Karte besser sein soll, obwohl sie 2 Versionen älter ist. Im Übrigen kann man mit der Karte auch DTS HD Bitstream abspielen, was bei der 4870 noch nicht (so leicht) möglich war.

Gruß
 
Besitzt du eine HD 4870 und willst auf die HD 7770 upgraden oder wie soll man das verstehen?

Wenn das der Fall sein sollte, würde ich dir empfehlen zu einer HD 6870 oder sogar einer HD 7850 zu greifen, weil der Leistungsunterschied einfach die Kosten nicht wert ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
186

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?