Abstüzre - Graka schuld ?

New member
Hi,

also folgendes Problem:
Beim zocken habe ich nach einer unregelmäßigen Zeit oft mit Rechner abstürzen zu kämpfen.
Wobei dies nicht einen komplett Absturz bedeutet. In der Regel wird der Bildschirm schwarz, man sieht eine Art Störbild über den kompletten Monitor. Manchmal wird das ganze durch einen unschönen Ton durch die Boxen begleitet.
Der Rechner bleibt jedoch gelegendlich ganz normal an und die Spielmusik ist weiterhin flüssig hörbar. (Tastendrücke komme jedoch keine mehr an)

Nun Frage ich mich was das wohl sein wird. Ist da einfach die Grafikkarte überlastet/kaputt ? oder eher was anderes...

Würde mich sehr über einen Rat freuen ;)

Viele Grüße
 
hi und willkommen hier im forum:)

-was hast du für eine grafikkarte?
-was gast du genau für ein netzteil? gesamtleistung und leistung auf der +12V schiene/schienen? (steht auf nem aufkleber am netzteil)
-wie warm wird deine grafikkarte beim zocken? (kann man mit gpu-z auslesen)
 
Grafikkarte: Radeon HD 4850 (512mb DDR3)
Netzteil: Super Flower SF-450P14P
Leistung von min 0,5A bis max. 17A
Das steht da 2x für 12V da steht einmal dran 12V1 und 12V2 bei 12V1 ist max. 16A

GPU Temp: 51°C
GPU Temp (DISPIO): 51°C
GPU TEMP (MEMIO): 53°C
GPU TEMP(SHADERCORE): 56°C
FanSpeed: 51%
(Die Werte kamen jetzt aus einer standard spielsituation. Also kein Bosskampf oder so wo richtig action ist.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):



 
Zuletzt bearbeitet:
super flower netzteile gehören eher zu den weniger guten netzteilen, eigendlich sollte es für deine grafikkarte ausreichen.

es kann sein das es bei spannungsspitzen überfordert ist.

hast du du die möglichkeit mal ein andes netzteil zu testen oder dir von nem freund eins auszuleihen.

die temp der grafikkarte liegt im normalen bereich
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
212

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?