Inet über Steckdose//langsam?

New member
Morgen,
ich habe 2 MSI Mega Power 85 (is schon so 2 Jahre alt) mit denen ich vom Modem aus an einen 2ten Computer im oberen Geschoss Internet brauche.
Klappt auch alles ganz gut bis auf die Geschwindigkeit...
Ich habe am Pc welcher direkt nachm Modem und nem Verteiler hängt 19mb,
am Rechner oben nach, schätzungsweise 15m Stromleitung, nur noch 2mb/s.

Normaler Geschwindigkeitsabfall?Ich habe die Vermutung das vllt ne Sicherung dazwischen hängt, kann dies die Ursache sein? Oder sind die Dinger schon zu alt um mehr zu übertragen?Würde ich mit einem Wlan-Modem weniger Geschwindigkeitseinbußen haben? Kann es am Verteiler liegen das der PC unten Priorität hat und so nach oben nur der "Rest" geschickt wird?

thx im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
liegen die steckdosen überhaubt auf der selben phase, wenn nicht könnte das dein problem erklären.

sowas wird nämlich gern bei dlan vergessen, ein hausstromnetz hat drei phasen, die jeweils benutzen steckdosen müssen auf der selben phase liegen. sowas lässt sich im sicherungskasten von nem elektriker ändern
 
puh...phasen sind doch die Dinger wo Strom drauf ist, aber wie kanns da unterschiede im Haus geben?. Kann man das auch ohne Elektriker hier erklären oder am Stromkasten oder sonstwo sehen?

Wenns nicht auf der selben phase liegt dürfte doch eig. garkein inet ankommen oder?
 
der strom der bei dir ankommt wird in einem drehstromgenerator erzeugt, dieser hat 3 leitungen (phasen) + den null-leiter die in das haus gehen, im haus kommt dan die erdung dazu. im sicherungskasten kommen dann 5 kabel an, 3 schwarze oder blaue, eine braunes und einmal gelb/grün.

vom sicherungskasten werden die 3 schwarzen oder blauen stromführenden kabel in der wohnung verteilt.

dlan funktiniert manchmal auch auf unterschedlichen phasen, da das signal in den leitungen überspringen kann, wie induktion, dann aber mit leistungsverlusten.

um zu prüfen welche steckdosen auf der selben phase liegen müsste man die verkleidung sicherungskasten abbauen und die leitungen verfolgen und dann jeweils umgeklemmt werden.
sowas sollte dann aber ein elektrofachman tun

die verkleidung bekommt man meistens noch selbst ab zum nachsehn, allerdings auf eigener verantwortung, da da 230V dahinter an den leitungen anliegen
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du in nem einfamilen haus wohnst (gild auch für alle anderen häuser), gibt es meistens im keller beim zähler einen eigenen schalter/sicherung für die einzelnen phasen, wenn drei nicht zusammen mit verbunden sind, so das man jede phase einzeln aus und anschalten kann, könnte man jeweils zei abschalten und gucken an welcher steckdose noch strom anliegt (z.b mit ner nachttischlampe).

dlan ist am teuersten, danach kommt wlan und am billigsten wäre über lankabel.
also wenn man die möglichkeiten hat, lieber kabel verlegen
 
kann dir leider nicht genau sagen wo sich die sicherungen befinden.

gibt es da auch eine liste, welche sicherungen was ist?

es könnte die drei über den zähler sein, da wo vorsicherung steht bzw die unter dem rechten zähler
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
326

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?