Upgrading

New member
Ich möchte mein System mal auf den Stand der Zeit bringen, da manche Komponenten schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben

Derzeitige Konfiguration:
CPU: P4 2,4GHz@2,75GHz
Ram: Kingston ValueRAM DDR-400 2x512MB
Mobo: ASrock P4i65G
Graka: Radeon X1650 AGP

(Der Rest bleibt so wies ist:
160GB SATAII HDD, Laufwerke, usw.)

Ich dachte da an folgende Komponenten:
CPU:
Mobo:
Ram:
Graka:

Sinnvolle Kombination? Ich benutze den PC vor allem für Games, wäre da AMD besser?
 
Es wäre besser wenn du uns sagen würdest wieviel du ausgeben willst/kannst. Dann könnten wir dir auch sagen ob es eine gute Konfig ist oder nicht.
 
In jedem Fall ist die Graka gegenüber dem Prozessor etwas unterdimensioniert. Wenn das ein Gamer-PC werden soll, sollte die Balance zwischen CPU und GPU stimmen.
 
Ob eine Dx10-Karte Sinn macht, kann man wohl erst sagen, wenn Crysis & Co erschienen sind. Aber ich bin mir sicher, dass eine Mittelklassekarte (2600 XT / 8600 GTS) keinen Sinn macht. Die sind zu lahm für DX10. Also wenn dann mind. eine 8800 GTS oder 2900 XT. Die passen auch gut zum E6750.
 
wenn er eine 8800gts nimmt, hat er allerdings nicht mehr genug finanziellen freuraum für den ganzen anderen kram den er braucht. Ich schätze er müsste dann min. 600€ ausgeben
 
Der Intel Prozessor ist schonmal eine gute Wahl. ist in der Boxed Version ab ca. 165 Euro zu haben. Um eventuell etwas Geld zu sparen könnte man hier auf zurrückgreifen. Der kostet ca. 142 Euro. ist sicher eine gute Wahl. Kostet etwa 85 Euro. RAM würde ich einen anderen empfehlen. Einen von denen: (Die Dragon Serie soll nicht so gut sein. Außerdem gibt es Kompatiblitätsprobleme)
ca. 85 Euro
ca. 92 Euro
ca. 93 Euro
ca. 97 Euro
ca. 90 Euro

Die Grafikkarte die du gewählt hast, die HD 2600 XT ist eigentlich ganz gut. Sie ist sicherlich die beste in der Preisklasse und DX10 Unterstützung. (für ca 100 Euro zu haben, geht auch günstiger) Sie ist der 8600 GT eindeutig überlegen und ist zudem auch leiser. Um moderne Spiele zu zocken ist sie jedoch nicht geeignet. Hierfür wird auch sie etwas zu schwach sein. Die Idee eine 8800 GTS zu kaufen ist sicherlich eine Überlegung wert. Die (320 MB)währe bereits ab 240 Euro zu haben und währe durchaus zu empfehlen.

Mit E6750, 8800 GTS und Co. errechne ich jedoch bereits einen Mindestpreis von 580 Euro. Ca. 560 Euro wenn man auf den E6550 zurückgreifen würde. Das ist zu viel. Was bedeutet eine Alternative muss her. Wenn man auf DX10 nicht verzichten will, währe die HD 2600 XT sicherlich nicht so verkehrt. Mit E6750, HD 2600 XT und Co. komme ich auf 440 Euro. Das wäre ja schon mal ganz gut. Jedoch ist dann die Grafikleistung unbefriedigend. Jetzt könnte man eventuell an CrossFire denken. Das er zuerst mal eine kauft. Und im späteren Verlauf noch eine zweite. Jedoch spricht sehr viel dagegen. Preislich wäre man dann auf ca 200. (Die Grakas) Da ist die 8800 GTS auch nicht weit entfernt. Das ist aber noch meine geringste Sorge. Da man sie ja erst im späteren Verlauf kaufen muss. Im CF Betrieb werden dann die Schwächen der ATI Grakas so richtig zur Geltung kommen. Diese Grafikkarten brechen ja schließlich bei Qualitätssteigerten Einstellungen stark ein. Bei einer wird das nicht so problematisch sein da hier sowiso die Rohleistung für solche Dinge nicht reicht. Bei zwei sieht die Sache wieder ganz anders aus. Hier würden dann zwei 8600 GT am CF Gespann vorbei ziehen. Das nächste was mir hier Sorgen macht ist der Treiber der gerade bei CF noch Probleme macht. Der P35 Chipsatz ist das nächste Problem. Mit einer 16x und einer 4x PCIe Schnittstelle ist dieser sicherlich alles andere als Optimal. Ich glaub das Gigabyte hat überhaupt nur eine 16x PCIe. Was bedeutet dass ein anderes MB her müsste

Mit dem Verzicht auf DX10 währe die Sache wieder klar. Mit einer 1950 Pro die für ca. 120 Euro zu haben ist, käme man wieder gut mit Spielen zurecht.
Diese Lösung ist ab 460 Euro realisierbar.

Will man auf DX10 jedoch nicht verzichten muss man sich erneut umsehen. Und hier sticht die 8600 GTS förmig ins Auge. Sie kann mit einer 1950 Pro sicher nicht mithalten, ist aber dennoch ein guter Kompromis. Denn Spieletauglich ist sie. bietet hier mit 140 Euro das billigste Modell an. Ich würde jedoch zu tendieren die mit ca. 145 Euro zu Buche schlägt. Damit wäre man auf 485 Euro. Das währe doch gar nicht mal so schlecht.

Ein kleines Gedankenspiel will ich nun noch niederschreiben. Wer jetzt bereits die Schnautze voll hat, kann sich jetzt wieder anderen Dingen widmen.
Die Idee mit der 8600 GTS gefällt mir ja schon ganz gut. Die sehr Interesant ist, sofern die Leistung der HD 2600 XT nicht reicht, DX10 jedoch vorhanden sein soll. Um es vorweg auszusprechen ich denke an ein SLI Gespann dass mit einem P35 Chipsatz jedoch nicht realisiert werden kann. Ich würde es auf jeden Fall so machen. Die 8600 GT(S) mal kaufen.
Sollte Bedarf an mehr Power sein (irgendwann mal), kann man noch eine zweite her nehmen.
Mainboard würde ich dann dieses nehmen. . Welches erstaunlich günstig ist (ca. 78 Euro) Der Chipsatz schneidet in Testberichten ja hervorragend ab. Das MB hat eine Menge Potential.
Hier noch andere Mainboards:
(ca. 93 Euro)
(ca. 94 Euro)
(ca. 88 Euro, ist mein Favorit, neben dem XFX)
(ca. 80 Euro)
(ca. 95 Euro)
Um ca. 109 Euro währe auch noch das zu haben.

Ich würde übrigens zu einer dieser 8600 GT raten. Sofern es die GT sein soll.
XFX GeForce 8600 GT 540M (ca. 98 Euro)
Leadtek WinFast PX8600 GT (ca. 99 Euro)

Es stellt sich nur die Frage ob man nicht lieber gleich zu einer 8800 GTS greift. Wäre interesant zu wissen was mehr Leistung bringt. Man kann es sich natürlich denken. Ich werd jetzt auf jeden Fall mal einen Testbericht suchen der das beantworten soll.

Ich hoffe ich hab euch nicht zu sehr gelangweilt.
 
---

Thx Drakar, sehr informativ ^^
SLI oder Crossfire ist für mich uniteressant. So viel Leistung brauch ich nicht. Die Grafik soll aber Spiele wie GTA IV oder Unreal Tourtnament 3 in zumindest hoher, besser in sehr hoher qualität mit zumindest 20FPS rendern

@witschie: Zuerst wollte ich den E6600 nehmen. Aber dann kam die E6x50-Reihe, und der 6750 kostet einen zehner weniger als der 6600
 
niemadn kann jetzt sagen, was man dafür brauchen wird bei ut 3

ich denke aber, das eine 8600gt(s) oder 2600 von ati da nicht reichen wird bei deinen wünschen...
vielleicht solltest du wirklich noch etwas sparen?
im üprigen vermute ich jetzt einfach mal so, das eine 8800gts schnelle rist als zwei 8600. die 8600 haben nur ein 128 bit anbindung... und selbst bei sli, ist die anbindung der 8800gts höher.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
158
Besucher gesamt
158

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?