Neue CPU, jetzt manchmal Abstürze

Member
Hi! Ich hab mir vor kurzem das Asrock Z77 Extreme4 mit einem 3770K gekauft und in meinen PC eingebaut. System neu installiert und jetzt passiert manchmal folgendes. Wenn ich den PC hochfahre und ein paar Programme öffne, z.B. Winamp, ICQ, Thunderbird dauert es ein bisschen und auf einmal friert alles ein. Uhr tickt nicht mehr, Musik hängt. Ein paar Mal schon ist nur mehrere Male hintereinander kurz alles eingefrohren, für ne halbe Sekunde, dann gings wieder.
Nach einem Neustart läuft alles wieder einwandfrei. Mir kommt es fast so vor, als ob der sich aufhängt, wenn ich direkt nach dem Start zu viele Programme auf einmal öffne.
An Überhitzung kann es nicht liegen, die Temps sind laut Speedfan im Idle Maximal bei 30°C bei Last unter 40°C (Wasserkühlung) und in anspruchsvollen Spielen läuft auch alles problemlos. Ich hab nichts übertaktet.
Einmal ist das System auch schon beim Hochfahren eingefrohren. Und fast immer bleibt diese Animation im Bootscreen für ne halbe Sekunde hängen. Das hatte ich bei meinem Phenom II 955 vorher nie.
Hat da jemand ne Idee, woran das liegen könnte bzw. wie man das behebt?
 
Der RAM wurde am Anfang nicht richtig erkannt. Ich hab damals 4x2GB 1600er gekauft, lief mit dem Phenom II 955 aber nur unter 1333. Auf dem neuen Board wurde im Bios auch erst nur 1333 angezeigt, hab das dann manuell umgestellt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
228

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?