Brauche Hilfe bei PC für YouTube/Videobearbeitung/Gaming/Streaming

New member
Hallo zusammen,

zuerst einmal: Ich hab mir die PC-Zusammenstellungen angesehen, aber die beantworten nicht meine Fragen (und gehen nur bis 900€ wenn ich das richtig gesehen hab).

Ich benötige einen neuen Rechner, Win 7 64 Bit soll drauf. Ich benutze ihn gut 12-16 Stunden am Tag und manchmal läuft er auch durch die Nacht. Ohne Geruckel oder ähnliches erwarte ich folgendes von der Maschine (wird selbst zusammengebaut):

- Aktuelle und zukünftige Games auf Max ruckelfrei spielbar und auch aufnehmbar (Fraps oder Bandicam), meist im 1920*1080 Fenstermodus. Währenddessen läuft im Hintergrund meist noch Steam, ein Browser (mit 10 Tabs oder mehr), Skype, TS3 oder Ventrilo.

- Grafik- und Videobearbeitung und Videorendering, sowie manchmal 3D-Renderings (Blender, C4D)

- Livestreams von Gaming Content bei mindestens 1280*720, bestenfalls 1920*1080 mit XSplit Broadcaster

- Keine superlauten Geräusche durch Lüfter o.ä., da ich meistens meine eigene Stimme direkt mit aufnehme

Mein momentanes Setup ist dafür einfach nicht geeignet und geht mir tagtäglich auf den Geist (HD Radeon 6870, AMD Phenom II X6 3,2 GHz, 4 GB RAM). Vielleicht brauch ich auch einfach nur ein gescheites Upgrade. Aber rein mental würde ich die Kiste gerne aus dem Fenster kicken und alles mit neuer Hardware neu aufsetzen und den alten Rechner auf eBay verkaufen.

Hatte das heute spontan in Erwägung gezogen und mein erster Gedanke waren die Gamestar Selbstbau-PCs (Variante 1500 Euro):

Ein Kumpel empfiehl mir das hier:


Meine Frage zu den beiden Zusammenstellungen wäre hier nun was besser ist:
Intel Core i5 2500k (@ bis zu 4x 4,40GHz)
oder
Intel Core i7 3770K

Der i7 läuft auf 3,50GHz und wird wohl durch interne Software auf 3,90GHz getaktet. Ich weiß allerdings nicht ob die GHz-Zahl von i5 auf i7 nicht weniger entscheidend ist, oder ob der i7 Eigenschaften hat, die ihn trotzdem hervorheben. Habe bisher auch immer nur AMD/ATI verwendet und würde nun gerne mal Intel und NVIDIA testen, von denen ich eigentlich nur Gutes höre, vom Preis mal abgesehen (dessen Rolle hier aber keine große Rolle spielt, da ich mit der Kiste mein Geld verdienen muss, und momentan wird das nichts).

Ausgeben würde ich bis maximal 1500 Euro (oder leicht drüber).

Wäre froh, wenn mir hier jemand konkret helfen könnte, da ich mir bei den Zusammenstellungen recht unsicher bin (und noch mehr verunsichert wurde), hoffe ich hab nichts vergessen.

Gruß und danke
Sai
 
da dir wohl keiner antworten mag werdes ich mal versuchen

cpu:da du rendern willst und der gleichen kommt für dich nur ein i7 in frage,da diese 8threats haben und somit um einiges schneller rendern können,je nach dem der i7 2600 wäre sogesen schon ausreichend,man kann aber auch sich den neusten ivy holen den 3770k,der kostet sogesehn nur ca 300€ hat mehr leistung,ist übertaktbar und hat einen etwas geringeren stromverbauch(in relation gesehen)

gpu:eine gtx670 ist schon ziemlich gut(sollen auch leiser sein),wenn man etwas mehr geld ausgeben möchte kann man sich auch die 680 holen

mainboard:asrock z77 entwerder pro4 oder extrem4,mit extrem4 kann man 2 grafikkarten verabauen falls man interrese hat

kühler:thermaltek macho/oder für extremes oc bequiet dark rock pro2

netzteil:für nicht dual gpu,bequiet purepower p8 530cw,falls man noch reserven haben möchte coolermaster 750w gx bronze

ram:4*4gb 1600mhz cl9 1600hmz,(für den 2600 wären aber auch 1330mhz ausreichend)

der rest wie gehäuse,hdd,ssd,laufwerke kann man nach belieben auswählen(oder diese vom alten pc wieder verwenden,spart geld),preislich liegt das alles so bei ca 1400€ sonnst 1200€

ps:der 2500k ist fürs gaming geeignet,zum rendern nur bedingt da er nur 4 treats hat
 
Zuletzt bearbeitet:
"bedingt" ist übertrieben, nur weil etwas nicht dass beste ist kann es in diesem Bereich nicht automatisch fast nix. Er ist nicht ganz so schnell, aber auch geeignet.

In deinem derzeitigen System dürften ja noch Laufwerk und Festplatte mit S-Ata Anschluss drin sein, welche du behalten kannst. Sinnvolle Ergänzung wäre eine SSD. Wenn du wirklich so viel Geld ausgeben willst würde ich es so machen:
Ein i7 mit ordentlichem Board und 1600er Speicher ist vorhanden, sowie eine GTX 670 die derzeitig von keinem Spiel auf Full-HD in allerhöchsten Einstellungen ins schwitzen gebracht wird. Drei leise 120er als Gehäuselüfter sowie eine riesiege Kühlvorrichtung für die CPU machen alles relativ ruhig (unter Last wird eine GTX 670 nicht ganz ruhig zu stellen sein).

Grundsätzliches: Auch für eine Ivy CPU reicht 1333er Speicher, bei den derzeitigen Preisen kann man (speziell bei deinem Budget) auch 1600er nehmen, und die Vengenaces sind, zugegebenermaßen, obwohl sie unnötig sind, totschick.

Beim Netzteil reichen für so ein System auch knapp unter 500W, die Coolermaster GX Serie ist nicht die allerbeste. Derzeitig würde ich allen, denen es ins Budget passt die sehr (!) leise beQuiet E9 Serie ans Herz legen, die sehr effizient ist.

Du kannst auf deine SSD aufnehmen, wodurch die Framerate stabiler sein sollte, da die Festplatte auf der dass Spiel ist ncht unter der Last leidet, sondern die sonst iaktive SSD, die noch dazu schneller schreibt. Wie sehr die SSD über die Zeit daran an Lebensdauer verliert weiß ich aber nicht.

Ob dass mit dem Upload ordentlich klappt hängt von deiner Internetverbindung ab.

Wenn du ein ordentliches Soundsystem hast könnte sich eine gescheite Soundkarte lohnen (ca. 4€).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch nicht behauptet das es nicht kann,sondern das es seinen anfroderungen nicht genügen würde
 
Ich bin da ganz anderer Meinung.

Wenn du uns noch genau sagst was fuer ein AMD Phenom II X6, koennen wir dir sogar sagen du belaest das System noch fuer ein Jahr und holst dir nur eine neue Grafikkarte und gibs naechstes Fruehjahr Geld aus fuer CPU & Co. Noch darf der X6 nicht als alten Schinken betitelt werden!



Weil an sich ist der X6, wenn wir genau wissen welcher, noch stark genug fuer Spiele und auch ausrechend fuer deine anderen Anwendungen.

@Triton, er spielt auf 1080p - wieso eine 680 und welche 680?
Und was soll er mit einem 700 Watt Netzteil, die Hardware wird immer stromsparender.

Dazu noch, der i5 2500k "nur 4 Threads"? Es kommt auf die Software an die auch diese Funktionen unterstuetzt gegen ueber den 2600ker 8 Threads.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten :)

Hab mir auch die geizhals Zusammenstellung angesehen, die so schonmal wesentlich billiger ist, als dass was ich mir zusammengestellt hatte. Vielen Dank dafür.

Genau, Festplatten werde ich behalten. Eine SSD für's Betriebssystem wollte ich mir dazukaufen. Zum aufnehmen auf eine SSD bräuchte ich schon eine größere Platte, da die Größe der geschriebenen Daten pro Minute zwischen 0,5 und 4 GB liegen. Laufwerk werde ich mir wahrscheinlich neu kaufen (zum Blu-ray abspielen), da ich den "alten" Rechner verkaufen würde. Eine Soundkarte werde ich mir eventuell am Ende noch zulegen, je nachdem wie viel es jetzt kostet.

Mein momentanes System sieht so aus (Liste der Teile die ich mir damals bestellt hab):

CPU: Phenom II X6 1090T (6x 3200 MHz)

Grafikkarte: HD Radeon 6870 1GB GDDR5 ( )

Netzteil: E²CS X-Strike XS-600 (600 Watt)

Case: CM 690 II (4x 5,25" extern, 6x 3,5" intern)

DVD-Brenner: GH-22NS (22 / 8 / 16 fach)

Mainboard: GA-870A-UD3 (AMD 870)

Festplatte (obwohl ich da noch mehr bis zu 4TB habe): WD6400AAKS 640 GB (640 GB)

RAM: DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (4096 MB)

Die Teile sind von Oktober 2010, bis auf die GraKa, die ich etwas später nachgekauft hatte.

Bezüglich des Upgrades per Grafikkarte von opheltes: Es ist irgendwie auch eine mentale Geschichte (deswegen auch der erstmalige Sprung auf Intel und NVIDIA), da mich mein momentanes Setup immer wieder enttäuscht und ziemlich viele Stunden Zeit gekostet hat. Deswegen ist mir die liebste Lösung, dass ich mir was komplett neues hole, alles neu aufsetze und den jetzigen PC verkaufe, um damit in den Neuen zu investieren.

[edit]
In der gh Zusammenstellung ist das Gehäuse mit schallgedämpft angegeben. Ist der Unterschied so stark zu merken? Hatte da eher ein Auge auf sowas geworfen: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?