PC-Konfiguration Multimedia 1000 Euro?

New member
Hallo,

ich bin ein Hardware-Laie und wollte mir einen neuen selbst konfigurierten PC zulegen, der speziell auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Nach einigen Recherchen habe ich nun eine Konfiguriation zusammen, will aber unbedingt eure Meinung dazu hören. Ich werde mir den Rechner bei Atelco zusammenbauen lassen wegen der 5-Jahre-Garantie und der Filiale vor Ort, auch wenn ich weiß, dass ich bei hardwareversand u.a. ca. 10% sparen würde. Deshalb habe ich hier auch die Preise von Atelco verwendet.

Der PC sollte folgendes leisten:
Sehr gute Video- und Fotobearbeitung (mit verschiedenen Programmen)
daneben Office
kein Gaming
lange Lebendauer
genügend moderne Schnittstellen und Steckplätze und Möglichkeiten zum Aufrüsten
einigermaßen leise

Ich will ihn später auch für Recording einsetzen
Windows 7
Ich möchte ihn später evtl. auch im Musikbereich einsetzen, deshalb wäre es mir wichtig, dass er in Bezug darauf flexibel aufrüstbar ist, ohne das mir das Mainboard oder das Gehäuse da enge Grenzen setzen (z.B. später mit interner oder externen Soundkarte erweiterbar):
Mehrspuraufnahmen mit Schlagzeug, Gitarre, Bass, Gesang; Mischen; Mastern etc

Budget: ca. 1000 Euro

Hier die Liste, versehen mir einigen Kommentaren meinerseits
(schien mir der beste Kompromiss zwischen Anschlussmöglichkeiten, Stabilität, Lautstärke und Temperatur zu sein)
(400W sollten locker ausreichen, ich will hier qualitativ nicht am falschen Ende sparen
(ein Z77 Mainboard brauche ich wohl nicht, da ich weder die CPU noch die Grafikkarte übertakten will. Sonst habe ich wenig Ahnung, was ich da nehmen soll)
(der beste, nichtübertaktete i5-Prozessor)
(ich brauche sie nicht fürs Gaming, aber CUDA könnte mir bei der Videobearbeitung behilflich sein. Habe lange zwischen einer 440 und einer 550 überlegt und mich vorerst für die billigere Variante entschieden)
(Passend und sinnvoll? Oder gleich 16gb?)


ASUS DRW-24B3ST Bulk SATA schwarz

LogiLink FireWire PCI Karte, IEEE1394A, 3+1 Port (benötige ich evtl. für Audio-Interface)
OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation 89,00*€

Rechner - Zusammenbau

Ich besitze noch einen alten 17-Zoll (NEC AccuSync LCD72VM), den ich vorerst weiterbenutzen möchte.
Passt da etwas nicht zusammen?
Sind einige Teile auffallend über- oder unterdimensioniert für meine Einsatzzwecke?
Würdet ihr mir an einigen Stellen Alternativen nahelegen?
Welches Mainboard sollte ich nehmen?

VIELEN VIELEN DANK :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie heftig ist denn die Videobearbeitung? Schafft dein derzeitiger PC dass (und welche HW hat der?)
Wie willst du auf nem 17-Zöller ordentlich Videobearbeitung betreiben?

Dass sind einige Fragen die sich mir stellen. Dein System ist für deine Anforderungen sehr teuer. Als Prozessor würde ich den 3450er nehmen (wenn es unbedingt ein i5 sein muss), da du keinen allzu großen Unterschied spürst. 8GB Ram sollte schon reichen, lässt sich aber leicht nachrüsten. Mainboard zu groß (schätze ich aufgrund des ASUS schruftzugs, ASRock hat fast immer besseres P/L), genau so eine unnötige Grafikkarte.

Aber erst einmal herzlich willkommen im Forum :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Mit großer Freude höre ich, wenn es Einsparpotentiale gibt. Ich will nur nicht am falschen Ende sparen und wenn ich viel Geld in einen neuen PC stecke, soll der schlussendlich auch ein paar Jahre halten, ohne dass ich mich ärgere, irgendwo 20 Euro gespart zu haben.

Ich bin wirklich kein Hardware-Expert, sondern versuche mich seit einer Woche einzulesen, was brauchbar wäre!;)

Ich besitze seit zwei Jahren ausschließlich ein Netbook, deshalb wäre alles für mich ein Quantensprung und deshalb ist es eben auch für mich so schwer abzuschätzen, was ich bräuche.

In Sachen Videobearbeitung bin ich Einsteiger, habe aber etwa folgendes vor: Urlaubsvideos schneiden, kurze schnellschnittige mit Effekten überladene Musikvideos schneiden und evtl. auch mal ein paar Kurzfilme machen. Wohlgemerkt in meiner Freizeit. Wenn der PC also etwas mehr Zeit benötigt, um die Sachen dann zu konvertieren, ist mir das relativ egal. Wichtig wäre, mir, dass ich es halt vernünftig und hochauflösend bearbeiten und mit Effekten abspielen kann.

Brauche ich denn überhaupt eine Grafikkarte oder schafft das meine onboard-Karte dann auch!?!?!? Kann meine onboard-Karte eigentlich dann auch mit mehreren Bildschirmen gleichzeitig arbeiten (die quasi als ein riesiger Bildschirm zusammen funktionierten)?

Zudem will ich ihn evtl. für Musikrecording (Mehrspuraufnahmen mit Band etc.) einsetzen, aber es reicht mir, wenn ich dafür unkompliziert nachrüsten kann (allzu laut sollte er dann z.B. aber auch jetzt schon nicht sein).

17-Zoll-Monitor habe ich zufällig noch hier herumstehen. Wenn sich mein Konto von den PC-Kosten wieder erholt hat, würde ich mir wohl in einem halben Jahr oder so einen vernünftigen holen.
 
Onboard-GPU schafft das normalerweise mühelos und allzuviele Anwendungen, die auf die Rechenpower der GPU setzen gibt es nicht, weswegen eine dedizierte Karte nicht unbedingt nötig ist...

Alles in allem sind deine Anwendungsbereiche nicht sehr fordernd, das schaff ich auch mit meinem Core 2 Duo noch ohne Probleme, du kannst also wirklich einiges einsparen und dir davon zum Beispiel einen netten 27-Zöller gönnen
Deine Augen werden dir danken :D
 
Hallo,
nach längerer Überlegung hier meine überarbeitete Konfiguration:










KEINE Grafikkarte

Macht insgesamt je nach Anbieter 700 bis 750 Euro (+ Betriebssystem)

Ich könnte später ggf. aufrüsten:
- RAM (bis 32gb)
- zusätliche Festplatten
- Firewire-Schnittstelle
- Grafikkarte
- interne o. externe Soundkarte

Peripherie:
Samsung SyncMaster S24A300BL
Maus und Tastatur
W-Lan-USB-Adapter


Macht nochmal insgesamt ein bisschen mehr als 300 Euro.

Haltet ihr das so nun für stimmig?
Klar, der i5-3570k ist verbaut, ohne dass ich vorhabe, den Taktmultiplikator einzusetzen (was mit dem H77-Board nicht geht), aber hier ist die bessere on-board-Grafik HD4000. Eine extra Grafikkarte nützt mir, wenn überhaupt, dann wohl nur beim exportieren der Filme etwas?!?! Die 100 Euro extra für eine gute Karte kann ich mir dann wohl vorerst sparen.

Ist das ein ganz guter Kompromiss zwischen....
1. Preis
2. Aufrüstbarkeit/Flexibilität/Haltbarkeit
3. Videobearbeitung
4. Fotobearbeitung
5. Soundbearbeitung (Aufnehmen, Abmischen etc.)
6. relativ niedrige Lautstärke

????

Korrigiert mich bitte, wenn ich irgendwo Stuss sprach!

PS: Regeln das Mainboard die Lüfter dann automatisch herunter, damit sie nicht unnötig laut drehen oder wie funktioniert das dann am Ende?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 3570k da ist sollte es auch ein (kaum teureres) Z77 Board und ein ordentlicher Kühler ala Theramlright Macho sein.
 
Exakt darüber denke ich auch noch immer nach....
Aber:
- das Board ASRock Z77 Pro4 kostet 30 Euro mehr als das jetzt verwendete H77 Pro4 (das Pro3 möchte ich lieber nicht)
- der Kühler kostet ca. 20 Euro mehr
- wenn ich OC mache, müsste ich auch ein 10 Euro teureres Netzteil verwenden (be quiet straight power e9 450W)
Insgesamt also schon wieder weitere 60 Euro Mehrkosten für das OC des 3570k - ob sich das lohnt...?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hey Kuney,
ich sehe gerade, du hast ja fast dasselbe System, wie ich es anstrebe^^
Ist denn für den Macho-Kühler genug Platz im Gehäuse/Mainboard?
Bist du denn sonst mit deiner Kombination ganz zufrieden?

Danke,
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?