PC-Konfiguration Multimedia 1000 Euro?

New member
Hallo,

ich bin ein Hardware-Laie und wollte mir einen neuen selbst konfigurierten PC zulegen, der speziell auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Nach einigen Recherchen habe ich nun eine Konfiguriation zusammen, will aber unbedingt eure Meinung dazu hören. Ich werde mir den Rechner bei Atelco zusammenbauen lassen wegen der 5-Jahre-Garantie und der Filiale vor Ort, auch wenn ich weiß, dass ich bei hardwareversand u.a. ca. 10% sparen würde. Deshalb habe ich hier auch die Preise von Atelco verwendet.

Der PC sollte folgendes leisten:
Sehr gute Video- und Fotobearbeitung (mit verschiedenen Programmen)
daneben Office
kein Gaming
lange Lebendauer
genügend moderne Schnittstellen und Steckplätze und Möglichkeiten zum Aufrüsten
einigermaßen leise

Ich will ihn später auch für Recording einsetzen
Windows 7
Ich möchte ihn später evtl. auch im Musikbereich einsetzen, deshalb wäre es mir wichtig, dass er in Bezug darauf flexibel aufrüstbar ist, ohne das mir das Mainboard oder das Gehäuse da enge Grenzen setzen (z.B. später mit interner oder externen Soundkarte erweiterbar):
Mehrspuraufnahmen mit Schlagzeug, Gitarre, Bass, Gesang; Mischen; Mastern etc

Budget: ca. 1000 Euro

Hier die Liste, versehen mir einigen Kommentaren meinerseits
(schien mir der beste Kompromiss zwischen Anschlussmöglichkeiten, Stabilität, Lautstärke und Temperatur zu sein)
(400W sollten locker ausreichen, ich will hier qualitativ nicht am falschen Ende sparen
(ein Z77 Mainboard brauche ich wohl nicht, da ich weder die CPU noch die Grafikkarte übertakten will. Sonst habe ich wenig Ahnung, was ich da nehmen soll)
(der beste, nichtübertaktete i5-Prozessor)
(ich brauche sie nicht fürs Gaming, aber CUDA könnte mir bei der Videobearbeitung behilflich sein. Habe lange zwischen einer 440 und einer 550 überlegt und mich vorerst für die billigere Variante entschieden)
(Passend und sinnvoll? Oder gleich 16gb?)


ASUS DRW-24B3ST Bulk SATA schwarz