Neuer PC (Videobearbeitung)

New member
Hallo PCM,

nach langen hin und her muss jetzt doch was passieren ;) Habe hier 2 GoPros stehen und schon ne Menge Material. Movie maker und Co werden langweilig, jetzt soll es Sony Vegas Pro 11 und/oder Magix Video ProX 3 werden. Mein derzeitiger Laptop kann die Programme zwar laufen lassen, Vorschau und Renderzeiten vermiesen aber den Spaß.

Also Vorschau soll relativ flüssig werden.. hab hier aber gelesen, dass ganz flüssig nicht geht.

Es handelt sich um ca 5-15 Min HD Videos...Hobbymässig also nicht über professionell, gewisse Ansprüche habe ich aber schon ;)

Muss aber ehrlich sagen, von Hardware habe ich noch immer keinen wirklichen Plan. Es muss kein HighEnd System werden...Ich brauche keine super schnelle Renderarbeit, geht ja nicht um mehrstündige Werke. Will da eher kreativ mit den Funktionen arbeiten können..

Bin eigentlich kein Gamer, Diabolo3 reitzt mich aber doch etwas ;)


Preislich bin ich bereit bis ca 700,- zu gehen, gerne darunter, wenn es aber sein muss auch etwas mehr;)

DVDLaufwerke habe ich noch welche rumliegen, Bildschirm, Tastatur und Maus auch. Auch eine 1TB Externe fürs Archiv

Windows 7 brauch ich aber...Und ne anständige Festplatte. Solide und relativ groß. SSD muss, denke ich nicht unbedingt sein, oder? Bin berit 2 Minuten für den Start zu warten... Habe gehört dass es mit den Teilen imemr mal wieder Probleme gibt.



Also: wer kennt sich etwas mit den Anforderungen von o.g. Programmen aus und hast Lust ein System zusammenzustellen?

Vielen Dank im Voraus!


Ach ja, Bestellen übers Internet und eigener Zusammenbau, habe kompetente Freunde in der Nähe;) Nur haben die weniger Ahnung von Videobearbeitung..
 
Zuletzt bearbeitet:
So absolut geschmeidig und so flüssig, daß man überhaupt nichts mehr zu meckern findet, gehts in der Vorschau (zumindest mit AVCHD-Material) nur mit großer bzw größter Rechenkraft.
Da wäre ein 6-Kern/12-Threads-Prozessor, der aber mal sauteuer ist, zudem den Rest des Systems auch gleich mal alles Andere denn billig macht, schon angesagt.

Der Weg, diesem Gigantismus nicht zu verfallen zu müssen, ist einfacher als gedacht.
AVCHD-Material vor der eigentlichen Arbeit nach MPEG-2 wandeln, macht es fürs jeweilige Programm auch ohne Höchstanforderungen "verdaulich".
Genau genommen gibts da zwei Wege.
Einmal nach MPEG-2 und äußerst hochbittig zu konvertieren und dieses neu entstandene Material dann direkt zu schneiden.
Zum Transcodieren nutze ich den [ ], der mir genügend Optionen bietet.
Der zweite Weg ist der sogenannte Proxy-Schnitt. Hier erstellt man den "Fahrplan" fürs finale Rendering an/mit Stellvertreterdateien (gleicher Inhalt aber geringe Auflösung), die keine großen Anforderungen an die Hardware stellen, rendert aber letztlich aus dem originalen AVCHD-Material heraus.
Was gebraucht wird, zu Vor- und Nachteilen und wie das genau geht, wird Dir eine große [ ] offerieren bzw was sagen. Du magst dazu auch gern nach 'intermediate Format' suchen.

Ein nativer Vierkerner, mit SMT muß er nicht unbedingt zum 8-Threader aufbohrbar sein, auch vier Kerne -> acht Einheiten sind nicht erforderlich, sollte, damit man die Anmutung von flüssiger Arbeit doch (noch) verspürt, es aber letztlich doch richten dürfen.
Und, anders als beim Gaming, wo der CPU-Takt inzwischen eine eher untergeordnete Rolle spielt, sollte der so hoch wie nur irgend möglich takten. Es ist also durchaus angesagt der CPU mit einem OC eine schnellere Gangart anzugewöhnen.

AMD oder Intel?
Ich weiß es nicht.
Ich kann nicht sagen, ob der Mehrpreis, den man für ein I5-System, das dann einen K-Prozessor haben sollte, lohnt.
Was ich weiß ist, daß auf meinem System Sonys Vegas in der 11'er Version gut bedienbar ist, wenn man das Programm mit MPEG-2 Dateien füttert.
Selbst mal kurz probiert!
Die Vorschau läuft so (hinreichend) flüssig, daß mehr verdammt nah am "überflüssig" wäre, und die Renderzeiten sind (noch) hinnehmbar.
Proxy-Schnitt habe ich nie probiert. Ich denke, daß sich da die Renderzeiten merkbar verlängern dürften.

Ob auf meinem System Diabolo3 was einigermaßen Flüssiges auf den Screen bringen könnte, kann ich nicht einschätzen.
Absolut unspielbar wirds nach meiner vorsichtigen Schätzung nicht werden.
Der CPU-Part der APU ist bestimmt potent genug.
Ob die Grafiksektion aber ausreicht ...(?), kann ich nicht sagen, weil Games auf meinen Systemen nichts zu suchen haben.

Ich würde vorschlagen was zu bauen, was meinem Rechner sehr ähnlich ist.
Spielst Du dereinst und kann dabei keine reine Freude aufkommen, rüstest Du ggf eine Grafikkarte ala [ ] nach. Die vorgeschlagenen Netzteile verdauen deren zusätzliche Last ohne Schwierigkeiten.
(Ein paar Impressionen zu meinem Rechner findest Du [hier].)
Das Du natürlich nicht, so wie ich, dem Silent-Wahn verfallen mußt, steht ja mal fest.

Die Hard- & Softwareware, die Du zu einem System vereinen solltest:

Case: [ ], [ 0] oder [ ] - Ganz nach Geldbeutel und eigenem Geschmack. (Beim Shinobi bleibt der Front-USB3.0 ohne Funktion)
Optionale Lüfter: [ ] - Beim BitFeenix wäre einer davon unbedingt erforderlich. Zweie zu nehmen und vorhandene Lüfter austauschen ist nicht unbedingt nötig. Außer Du willst es besonders leise haben.
Netzteil: [ ] oder [ ] - Preiswert, effizient, empfehlenswert und (ziemlich) leise.
APU: [ ] - Mit (m)einem A8-3850 sparst Du faktisch kaum was. Warum nicht die vermeintlich Stärkere nehmen?
CPU-Cooler: [ ] - Preiswert, ausreichend potent und sagenhaft leise einstellbar.
Ram: [ ] - Ich arbeite auch nur mit 4 GB. Das reicht!
Mainboard: [ ] - Bewährte ASRock-Qualität. Höherer finanzieller Einsatz sinnlos!
HDD: [ ] oder [ ] - Die erste Empfehlung einen Tick lauter und einen Tick schneller, die zweite leiser aber auch etwas langsamer. Empfehlenswert sind beide.
Betriebssystem: [ ] - Was'n sonst ...(?)

Einkaufen:
Ich empfehle einen Mix aus Hardwareversand und Mindfactory.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow da liege ich bei nur ca 420 Euros, klingt sehr gut. danke für die ausführliche Antwort.

Nach kurzen Test mit Mpeg2 Konvertierung gehen mir aber ne menge Frames verloren. Machen mir Zeitlupen bei Sportaufnahmen etwas schwer;)

Was benötige ich den für meine originalen Mpeg4 Dateien? Laut Recherchen im Internet werden immer I5 oder I7 Systeme empfohlen... Was kommt da in etwa auf mich zu, bzw muss es wirklich sein?

Laufen die auf dem o.g. System auch zufriedenstellend?

Danke für die Hilfe.
 
Also das was mir meine Alpha 55 an ACVHD-Videos ausspuckt, packt mein System mit Sony Vegas 11 irgendwie
Vom flüssigen Vorschauen bleibt die Sache aber doch ziemlich weit entfernt.
Daumenkino ist da die passendere Bezeichnung und unter zufriedenstellend willst Du ziemlich sicher was Anderes verstanden wissen.

Beim finalen Rendering allerdings keine signifikante Zeitverlängerung.
Wer sich mit dieser doch sehr trägen Vorschau anfreunden kann, mag sein Material ruhig auf so einem System editieren.

Wer mehr, also eine komfortablere Vorschau ohne vorherige Format-Wandlung, will, muß scheinbar doch(!) tiefer in die Tasche greifen.
Weil ich aber nie ein i5-System besessen habe und von einen i7 (wegen ständiger Finanzieller Klammheit) sowieso nur träumen kann, kann ich nichts zu solchen Rechenmonstern sagen.
Wird schon Sinn machen.
Das denke ich zumindest.
(Zu irgend Etwas (außer Gaming) muß so ein Prozessor ja Sinn machen. Büroarbeit & Co. sinds jedenfalls nicht, was Intels Boliden die Daseinsberechtigung gibt.)

Nur eines scheint unverrückbar fix zu sein.
Sony Vegas nutzt die, per SMT simulierten, zusätzlichen Kerne vom Core i7 nicht.
Bleibt es bei dieser Software, ist der also allenfalls zum Geld verbrennen geeignet, weil er nicht mehr als ein i5 zu Stande bringt.
Auch in der Welt der Sechs- und Achtkern-Simulanten von AMD soll das wohl nicht anders bzw besser aussehen.
(Wobei das, weil darüber insgesamt viel zu wenig zu lesen ist, nicht als gesichert gelten kann.)

Du bist ja noch nicht auf Vegas festgelegt.
Magix nutzt alles an Kernen, was es bekommen kann, und unterscheidet nicht ob die physisch vorhanden sind oder per HT zur Verfügung stehen.
Zu Magix kann ich aber, außer das mit der Nutzung der Kerne, wegen ansonsten vollkommender Unkenntnis zu/mit diesem Programm, nichts weiter sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das System von Horst fuer deine Anforderungen nur empfehlen. Aus meinen engen Bekanntenkreisen habe ich ein sehr aehnliches System gebaut - sowie das A8 Modell. Sogar ein sehr starsamer CPU.

Nachtrag: Mit der APU kannst du Diablo 3 auf maximaler Einstellungen spielen auf 1080p. (ohne oc mit 1866 nicht getestet)

@Horst, interessant wird doch der jetztige Trinity sein - nicht wahr?
 
mhm... Sony Vegas ist nicht fix, wird aber auch viel empfohlen. Magix hat mir sehr unübersichtlich gewirkt ;) nur habe ich da in ner Aktion die Vollversion geschenkt bekommen...mal sehen was es bei mir dan schlussendlich wird.

Aber gerade deswegen lohnt es sich doch die 200-300 Euro mehr auszugeben und in ein I5 System zu investieren. Da müsste ich doch mit 700-750 dabei sein?

Auf Daumenkino habe ich eher wenig Lust... so habe ich die letzten Videos geschnitten und das ist sehr zeitintensiv...

Ob jetzt Intel oder AMD? ;)

zum Thema:
showthread.php
(hoffe das ist erlaubt...)

hier findet sich ein I5 mit sehr viel Zubehör für ca 950,- oder ein AMD ATX für ca 700,-

Es ist wie gesagt etwas Budget vorhanden, verbrennen muss ich das Geld aber auch nicht... Danke nochmal an Horst wegen dem Tipp nichtgenutzter Ressourcen bei Vegas, hatte das vorher schon mal gelesen, aber nicht wirklich beachtet. Irgendwie muss man damit aber die GoPro dateinen vernüftig schneiden können ;) Wird ja zu Hauf gemacht.
 
Ich glaube ...
Ich sage "Ich glaube", weil der ewige Streit AMD vs. Intel sowieso eher eine Glaubensfrage ist, als daß er handfeste technische Hintergründe hat, daß Du mit einem Bulldozer-System weitaus mehr als mit meinem Llano bewippen kannst.
Und nein, es ist von der Performance beim Rendern als auch in der Vorschau dem i5, so sicher, wie die Zeit verrinnt, nicht unterlegen.
Bei der Videoarbeit zählen Effizienz der Architektur, hoher Takt und Anzahl der nutzbaren Kerne gleichermaßen.
Ganz so effizient wie Intels Sandy Bridges ist so ein Bulldozer nicht. dafür trumpft er aber mit der doppelten Kernanzahl auf. Und ein gemäßigtes OC liegt durchaus im Bereich des Möglichen.
Immerhin zeigt sich so ein Bulldozer in Sachen Media- und Videoarbeit wesentlich effizienter als beim Gaming. Letzlich geht aber auch das ganz gut, weil der Focus hier sowieso eher auf der Grafikkarte liegen würde.
Einzig der Strombedarf der übertakteten Bulldozer-CPU ist eher nicht so derb lobenswert.
Was'n Glück, daß der nicht derartig groß ist, daß man die anfallenden Wärmemengen nicht mehr ohne lautstarke Anstrengungen aus dem Case geschaufelt bekommt.

Lange Rede - kurzer Sinn:
Ein neuer Vorschlag.

Betrievbssystem:
wie gehabt
Case und Lüfter, sowie CPU-Cooler: wie gehabt. (Mila's Einwand sollte Beachtung finden)
Netzteil: wie wie gehabt.
CPU: [ ]
Mainboard: [ ] - quadratisch, praktisch gut.
Ram: wie gehabt
Grafikkarte: [ ] - bleibt einigermaßen leise und reicht für gelegentliches Gaming vollkommen aus. Wenn Gaming keine Rolle spielt, kann sie ersatzlos entfallen. Das Mainboard hat eine für die Videoarbeit ausreichende HD 4250 huckepack.
SSD: optional - Ich halte sie nach wie vor für überflüssig.
HDD: wie gehabt. 2TB Kapazität wirst Du selbst mit allerumfangreichsten Projecten niemals nicht brauchen.
 
"So verbraucht das System mit FX-8150 unter Last sage und schreibe doppelte so viel, wie das System mit dem direkten Konkurrenten, dem Intel Core i5 2500K."

wenn dem wirklich so ist, bin da eher einer von den 'grünen', dann eher das I5 System. Hatte gerade, bei nem leckerem Bier am See, eine nette Unterhaltung und da wurde mir erneut der I5 2500K ans Herz gelegt...

SSD brauch ich vorerst wirklich nicht!

Aber zu eher 8Gb Ram wurde geraten...
ich kenne mich wirklich nicht aus, bzw muss man, kann man da wohl ewig fachsimpeln ;) Und alles selber testen...mhm eher nicht ;)

freue mich über weitere Anregungen...
 
das sich da gleich ein doppelter Strombedarf einstellen wird, ist wohl irgend einem Rechenfehler geschuldet..
Es ist ja letztlich nur der Prozessor, der sich einen größeren Schluck aus der Strompulle genehmigt.
Die Kleinverbraucher Chipsatz, Massenspeicher, Ram und, was den Löwenanteil ausmacht, der Großverbraucher Grafikkarte, brauchen ja nicht mehr oder weniger Strom als in anderen Systemen.

Klar doch. Core i5 geht auch.
Ich würd den aber aber nicht favorisieren.
Der Vorteil ist einfach zu gering.
Weniger Verbrauch gegenüber einem Bulldozer-System ist freilich zu erreichen.
Allerdings gibts damit auch weniger Leistung bzw Performance gegenüber dem AMD FX-8120.

Der Focus für dies System liegt ja auf dem Rendern und Gaming ist eher untergeordnet.
Wer also zur Entscheidungsfindung vorher Tests und Benches konsultiert, schaut nach dem Cinebench, in dem AMDs Boliden zwar auch nicht soooo besonders gut dastehen, wie sich die AMD-vernarrten User das vor dem Erscheinen der Bulldozer gewünscht hätten, immerhin aber doch noch was Ansehnliches zu Stande bringen.
Games, wo dir die acht Threads, die in diesem Genre zudem noch weniger effizient laufen, nichts oder kaum was nutzen, ist was Anderes.
Soll hießen, daß hier der Cinebench ziemlich ohne Aussage bleibt.
So ineffizient, daß Du mit dem Bulldozer nicht trotzdem Gamen könntest, wirds, der Gott der Microelektronic sei dafür gepriesen, dann doch nicht.

Beim Core i5 sinds halt nur vier Threads, die nebeneinander her laufen können.
Na klar ackert der schon in einer anderen Liga als der Llano, den ich ursprünglich vorgeschlagen habe.
Ob die paar Prozent mehr an Rechenleistung aber die Ruckelei in der Vorschau richtig beseitigen können, wage ich mal zu bezweifeln.
Von 150% oder gar einer Verdopplung der Rechenleistung ist ja schließlich nirgends die Rede. So einen gewaltigen Sprung können nicht mal Intel-affine Tester dem i5 bescheinigen.
Mit dem Bulldozer werden, durch die acht Threads, die ihn in der Leistung/Performance irgendwo oberhalb des i5 und doch mit gehörigem Abstand zum i7 ansiedeln, die Ruckeleien ziemlich sicher besser angegangen.

Deshalb käme für mich der i5 nicht in Frage.
Barfuß oder Lackschuh ...
Ich bin, wegen des Systempreises, lieber Barfußgänger.
Aber wenn ich das nicht darf, sollen es schon die Lackschuhe sein.
Hochglanzpoliert mit dem Core i7, nur staubgewischt mit dem Bulldozer.

Aber gut ... *zwinker*
Du willst ein i5-System.
Sollst Du haben.
Mein einigermaßen preisoptimierter Vorschlag wäre:

Case: [ ] oder [ ]
Erforderliche bzw optionale Gehäuselüfter: wie gehabt
Mainboard: [ ]
CPU: ] ] oder [ ]
CPU-Cooler: wie gehabt
Ram: [ ] - Hat Windows halt mehr Platz zum Superfetching.
Grafikkarte: wie im Vorschlag aus Post #8
Netzteil: wie gehabt
Massenspeicher: wie gehabt
 
Na geht doch ;) fast alle glücklich... Wenn mir jetzt das noch einer bestätigen kann und ich nicht einen Schmarn einkaufe...

Gehäuse wird es wohl das:



wobei ich da gerne was schickeres hätte... bzw die USB3 oben gehen schon, oder?

Case: [ ]
Gehäuselüfter: 1x [ ]
Mainboard: [ ]
CPU: ] ]
CPU-Cooler: [ ]
Ram: [ ]
Grafikkarte: [ ]
Netzteil: [ ]
Massenspeicher: [ ]

wenn es interessiert, liegt gesamt bei ca 660 Euro...


Wo liegen jetzt hier die Stärken und Schwächen? Meine Schneideprogramme sollten ja relativ gut laufen, wie schauts aber dann mit Spielen und Grafikbearbeitung (Photoshop) aus?

nochmals vielen Dank für eure Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die USB 3.0 Anschlüsse oben finden, genau wie die 2.0'er, einen passenden Connector auf dem Mainboard.
Wenn Du was Schickeres als Case willst, ist selber suchen angesagt.
Hier kann schließlich kein Mensch das Wissen darüber, was Du als chick empfindest, haben.
Du mußt halt nur darauf achten, daß das Case eine Breite von wenigstens 200 Millimetern hat.

Videoediting dürfte (vorausgeahnt) gut bis fast schon komfortabel mit dem System gehen.
Drehst Du der CPU gehörig an der Taktschraube wird Dir das die Vorschau mit einer einigermaßen stotterfrei flüssigen Darstellung danken.
Beim Gaming wird, je nach vom Game verwendeter Engine, ein ums andere Mal, die Grafikkarte ein Bisschen limitieren, so daß nicht immer und überall die höchsten Settings zu gebrauchen sein werden. (Außer vieleicht, ein Monitor unterhalb FullHD soll beschickt werden.)
Photoshop läuft auf einem solchen System prächtig(st).
Cinema 4D oder Blender werden sich recht lange Rechenzeiten genehmigen.
Hier nutzt selbst schärfstes OC nicht derb viel.
Vier weitere Kerne sinds, die solchen Boliden die Renderei merkbar beschleunigen.
Die Gesetze, wie sie für die Videoarbeit (außer Sony Vegas) gelten, entfalten hier ihre Wirkung genauso.

Fail! (in Deiner endgültigen Liste)
Besser einen CPU-Cooler als ein Netzteil nehmen, um der CPU die Wärme abzuführen.
 
Ups, wegeditiert ;)

Win7 Prof gibs bei Ebay grad für 42,99 Euro...

also liege ich jetzt bei rund 700, also im Budget und bin zufrieden. Da Case bleibt.. habe mich damit angefreundet.

Nochmals 1000 Dank an Horst58, danke für die Mühe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
240
Besucher gesamt
240

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?