Sind eure Pc´s laut?

New member
Huhu, weiss nicht recht ob es hier passt.


Wüsste gerne ob eure Computer sehr laut sind?

Mein Freund hat einen neuen Computer bekommen und der hört sich an wie ein Staubsauger.
Er begründet das damit, da das Ding so viel Leistung hat.

Mainboard: Crosshair V (Formula/ThunderBolt)
Prozessor: AMD FX 8 Core 3,6 mhz
Ram: 8 GB
Grafikkarte: Geforce Gtx 560ti

Wüsste gern ob das normal ist das der so laut ist, oder ob wir uns da Mist haben andrehen lassen.

Danke euch

Liebe Grüße
 
Nun ich bekomme keine Computer. Frauen bekommen Babys :D.

Ich baue leise Computer weil ich schnell genervt bin.
(ich fahre ein leises Auto :fresse: )
 
Nöö!
Passt mehr ins Luftkühlungs-Unterforum.
Es ist aber überhaupt kein Problem, Deinen Thread an die richtige Stelle zu bugsieren.
Ich hab das gleich mal gemacht.

Leistung und Lautheit bedingen nicht unbedingt.
Es kann da eine direkte Abhängigkeit geben.
Muß aber ausdrücklich nicht!

Mein Rechner ist so flüsterleise, daß meine Swatch am Handgelenk, sie ist meinen Lauschern allerdings auch entschieden näher als der unter dem Screibtisch stehende Rechner, mehr "Krach" zu produzieren zu scheint, als eben dieser Rechner.
Dessen CPU muß dauerhaft zu hundert Prozent schuften, produziert also schon allerhand Wärme.
Ich hab mir allerdings, weil Gaming das Letzte, was ich jemals machen würde, wäre, eine Grafikkarte ganz verkniffen. Die Onboardgrafik die mir meine APU zur verfügung stellt, reicht mir vollkommen.
So eine Grafikkarte ist nämlich mal einer der gewaltigsten Unruhestifter in so einem System.
Auch hab ich eine besonders leise herkömmliche Festplatte verbaut und in meinem Netzteil rotiert nichts.

Ja gut ...
So viel "Dampf in der Weste", wie der Rechner Deines Freundes, hat mein System natürlich nicht.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß Krach und Performance nicht wirklich direkt voneinander abhängen müssen.

Ich glaube, daß Dein Freund an der falschen Stelle gespart hat.
Anstatt ein sinnfreies Mainboard so sauteuer zu bezahlen, hätte er lieber in ein wertiges, gut und leise durchlüftetes Case und einen wenigstens halbwegs vernünftigen Cooler für die CPU investieren sollen.
Die Performance, nenne es meinetwegen auch Kraft oder Geschwindigkeit, kommt ja schließlich nicht vom Mainboard.
Dafür ist allein die CPU zuständig.
Vieleicht hat er auch noch ein, sich eher nicht so durch Silentlauf auszeichnendes, Netzteil genommen?
Letztlich macht es auch schon mal Unterschiede, welche Kühllösung die Grafikkarte trägt.
Unter den GTX 560Ti gibts "Sone und Solche". (Lautlose gibts da allerdings nicht.)

Ziemlich sicher ließe sich der Rechner des Freundes auch noch ein gutes Stück weit beruhigen.
Selbst mit Standard-Komponenten ist da allgemein was machbar.
Er muß es nur machen(!)
Lüfter runter drehen. Eine vernünftige Regelkennlinie für den CPU-Fan festlegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nun hat er 1200€ ausgeben, dass langt erstmal.

Flüchte ich halt in die Stube mit meinem Pc =D
 
Meiner ist aufjeden Fall nicht lauter als meine Musik :D aber auch beim TV schauen oder "lesen" (ich lach mich kaputt) störts nicht.
Und das obwohl ich insg. mit allem drum und dran 10 Lüfter da drin hab.
 
Meiner ist eine Turbine, so kommts mir jedenfalls vor...

Und das, obwohl ich nur drei Fractals am laufen habe, zwei 140 und einen 120 alle mit 6,5V.
Zum Glück ists möglich meinen E8400 @ 1,45V damit semipassiv zu kühlen, sonst würde ich ausrasten ...
 
Naja nun hat er 1200€ ausgeben, dass langt erstmal.

Für das Geld scheint der Rechner schon etwas schwach zu sein... bzw. es wurde in die falschen Komponenten Geld gesteckt (wie bereits von Horst58 erwähnt).

Rechner können auch mit "relativ" viel Leistung flüsterleise sein. Bei mir dreht sich (bis auf die HDD) nichts mit mehr als 1000 rpm, bei offenem Fenster hört man eher Außengeräusche - und nein, ich wohne nicht an einer Autobahn oder viel befahrenen Straße. ;)
 
Auch High End Rechner können Flüsterleise sein.
Den Geräuschpegel mit "Leistung" zu beschönigen, scheint mir als Ausrede her zuhalten. ;)

Kommt einfach nur auf die Hardware an, bzw die verwendeten Lüfter.
Mit dem richtigen Equipment ( Leise lüfter, evtl Lüftersteuerung, HDD Entkopplung etc ) wirds auch angenehm leise.
 
kann doch an leistung liegen

ich gebe euch mal die daten meines pcs und der ist schon ziemlich laut : Prozessor : intel pentium3 937mhz (steht unter hochdruck und hat trotzdem nie mehr als 60 grad)
ram : 256mb
grafikkarte : nvidia geforce4 mx 460
diskettenlaufwerk
1 lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung nenne ich was anderes, das Teil ist uralt und von "Leistung" weit entfernt. Aber gerade PCs aus diesem Baujahr können laut sein, da gute Kühlung damals noch nicht "erfunden" war und der Chipsatz meist mit einem winzigen und tierisch lautem Lüfter gekühlt wurde.
 
meiner ist mir zu laut.
dabei sind schon 2 nanoxia die irgendwo um 500 umdrehungen kreiseln und ein eher ruhig drehender scythe für den prozessor verbaut. aber festplatte und grafikkarte lassen sich nunmal nicht so einfach beruhigen.
 
`Meiner steht unter dem Tisch. Ich muss erzählen, dass da neben der SSD noch zwei konventionelle drin sind.
 
Nachdem ich die Fan's per Programm ala Speedfan gedrosselt habe, bin ich eigentlich zufrieden mit der Lautstärke. Die Festplatte stört mich nicht und der PC steht auch unterm Tisch, womit die Lautstärke auch etwas gedämpft wird.
MfG
 
Ich reihe mich bei denen ein die relativ leistungsstarke Rechner ihr eigen nennen und sie nicht besonders laut finden.

Klar, beim ausgiebigen Spielen dreht die Grafikkarte hörbar auf - aber da kommt dann auch genug aus den Lautsprechern, so fällts nicht weiter auf.
 
Habe auch einen leistungsstarken Rechner mit sehr guten Kühlern verbaut und höre nix. Auch bei spielen nicht.. habe mir extra ne led-leuchte auf den Schreibtisch montiert, um nicht jedesmal unter den Tisch kriechen zu müssen, um zu schauen ob er auch aus ist.

CPU: 2500K@5,3Ghz mit Noctua NH-D14
Graka Asus 670 mit Arctic Accelero Xtreme 3
Netzteil: Sea Sonic X-Series X-560

 
5,3 Ghz!
Aber hoffentlich nicht durchgehend, oder?

An meinem PC ist der störende Faktor, größtenteils bei den Gehäuselüftern (Lagergeräusche).
Die Grafikkarte, kann Ich bei bedarf zurückhalten und den Slipstream mit ca. 1050 Umin hört man nicht, da sind die Gehäuselüfter lauter.

Mein Be Quiet Straight Power E8 580W CM sollte wohl das letzte hörbare Teil im gesamten System sein und dieses muss wahrscheinlich für lange Zeit, nicht ausgetauscht werden.
 
Doch 5,3Ghz hab ich immer an liegen. Habe diese Intel OC-Zusatzgarantie zu meinem Prozi dazu geschenkt bekommen, von daher ist es mir naja fast egal ob der abraucht oder nicht.
Muss dazu sagen, dass mein exemplar iwi ur wenig Spannung braucht....komme mit 1,38V hin^^Für 6,0Ghz brauche ich gerade mal 1,49V, aber da macht dann auch der beste Luftkühler schlapp.
 
Mein in der Signatur stehender, auch recht potenter :fresse:, Computer ist kaum hörbar; auch bei Last bleibt alles im Rahmen. Alles Luftgekühlt.
Ich musste allerdings extra Hand anlegen und den Kühler der Grafikkarte, welcher einen Höllenlärm verursachte, austauschen.
Auch Gehäuse mit guter Luftzirkulation, entkoppelten Festplattenkäfigen sowie gutes Kabelmanagement sind da natürlich von Vorteil.
 
Die Festplatten sind heute durch die Bank so leise, dass bei einem Zock-PC nicht darüber nachgedacht werden muss. Da bläst der Grafikkarten-Lüfter alles in Grund und Boden.

Übel war es zur Zeit der 1-2GB SCSI Platten. Aber das bleib den meisten hier durch die Gnade der späten Geburt erspart.
 
So gibt mit mein Dealer immer nur HDs in die Hand, die hinter dem Lüfter eines BeQuiet beim Idle-PC nicht zu hören sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
89
Besucher gesamt
89

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?