weiteres "Loch" in Gehäusedecke schneiden

New member
Nabend,

mein Gehäuse ist das Sharkoon Tarea und vorne/unten schaufelt ein Lüfter Luft rein und hinten/oben einer raus (Scythe Slip Stream 800U/m, 120mm glaub ich)
dazu pustet der CPU Kühler (Scythe Mugen 3) zusätzlich nach hinten raus.

Mein Vorhaben ist nun

A: hinten an der "Decke" einen weiteren Lüfter anzubringen dazu muss ich ein Loch/Fenster fräsen. Wie mach ich das am besten und wo bekomme ich, falls notwendig, so ein Gitter her damit man nicht ausversehen reinfässt :D (der Lüfter soll dann rauspusten) ?

B: an der Seite sind 2 Plätze für Lüfter. Dort möchte ich an den unteren einen weiteren Lüfter anbringen der reinpustet und so die Grafikkarte und ein wenig die CPU kühlt (der Lüfter vorne/unten bringt kaum kühle Luft rein, auch nachdem ich vorhin alles sauber gemacht hab:) ).

Geht das vom "Airflow" in Ordnung ?



Sorry wenn das hier in die Kategorie "Luft und Passivkühlung gehört", aber da es in erster Linie um das Gehäuse geht habe ich das mal hier gepostet...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier mal noch einwerfen, dass 10 oder 20 Lüfter auch nicht besser lüften als 2-3 gut plazierte...
Da kann es dann eher mal passieren, das der Luftstrom so "verwurschtelt" wird und mal ggf schlechtere Temps hat.
 
@QuixX:

Danke für den Link, aber ich denke ich lasse das dann doch lieber, nachdem was ich so gelesen habe ist an der Decke einen Lüfter anzubringen doch nicht so sinnvoll wie ich dachte...

@Morti:

Ich hätte dann insgesamt nach meinem Vorhaben 3 Gehäuselüfter + CPU Kühler, GraKa Kühler(2 Stk.) und Netzteil (liegt unten),

Wie erreiche ich denn das best mögliche Kühlergebnis ? Ich hab ja bereits gesagt das der vorne kaum was bringt, hatte auch das Gefühl da stimmt was nicht -> SpeedFan installiert und da steht:

CPU Fan: 1322RPM
Aux1 Fan: 805RPM (hinten)
Aux2 Fan: 350RPM (vorne, nehme ich mal an)

hab im Bios eingestellt das die Gehäuselüfter eig. auf 100% laufen (Stufe 4 von 4) aber nur einer läuft bei seinen 800RPM

ist da was kaputt oder wie ?

MfG
 
Nun ja, die Thermik lehrt uns, dass warme Luft aufsteigt.
Also ist es sinnvoll, unten an der Front kühle Luft reinzudrücken, die sich dann an den Komponenten erwärmt und aufsteigt.
Hinten am oberen Casebereich muss sie dann noch rausgedrückt werden.
Dadurch entsteht eigentlich, auch unterstützt durch die CPU-Kühlung ein einheitlicher Luftstrom.
Sinnvoll ist es noch, wenn man eine GPU-Kühlung hat, die so gestaltet ist wie die jetzigen GTX6XXer im Reverenzdisign. der eine Lüfter saugt nämlich Luft aus dem Case und drückt sie hinten durch die Slotblende und verwirbelt die heiße Luft nicht einfach wieder im Case.
 
wie die jetzigen GTX6XXer im Reverenzdisign


war bei der GTX2XXer Serie aber auch schon so im ref. Design...
zumindest ab 260 aufwärts
Ich glaub sogar die 8800GTX hatte das im ref. Design


@ Topic was hast du denn vorn für einen Lüfter drinne??
Und so wie ich das Tarea sehe ist das vorn auch ziemlich zu aber du solltest unten noch 5,25" Slots frei haben.
Da würde sich dann evtl. empfehlen... den Lüfter würde ich allerdings durch einen der BeQuiet Silent Wings Serie ersetzen Lautstärke und Durchsatztechnisch...

Damit solltest du wesentlich mehr Luft rein kriegen ins Case (und Kühlst gleichzeitig deine HDD's mit UND entkoppelst sie (leiser) gibts auch von Silverstone welche
 
@Timae:

Ich glaube, dass ich bei mir im Gehäuse keinen Platz mehr dafür habe. Es ist alles schon recht eng wegen den Kabeln vom Netzteil welche recht kurz bemessen sind.

Ich kann ja mal versuchen das alles ein wenig aufzuräumen, villt. bringts ja was

vorne und hinten je einen Scythe Slip stream mit 800U /m (12cm)
auch weiß ich nicht wie viele Lüfter anschlüsse (diese 3 o. 4 pin teile) noch frei sind 1minimum das ist sicher.

Habe jetzt erstmal, da ich leider deinen Post zu spät gelesen habe von Sharkoon die Silent Eagle bestellt, sind die schlechter als die BeQuiet ?
@Morti:

hab ne gtx 560ti von Gigabyte mit "Windforce" (anti-turbulence cooling) Lüftern drauf.. die saugen schräg an und sollen nach hinten/zur Slotblende rauspusten.

Wie würde ich das am besten unterstützen also Lüfter von der Seite rein oder rauspusten lassen ?
 
Also ohne es jetzt Beschwören zu können gehe ich davon aus das die BeQuiets besser sein werden als die die du bestellt hast...
die haben in zahlreichen Tests nicht schlecht abgeschnitten

versteh grad nicht wo das Problem mit den Netzteil kabeln sein soll?? müsstest du mal genauer erläutern... (Bilder?!)
weil das Problem ist ja auch das du durch die Blenden vorne keine Luft ansaugen kannst...
 
@Timae:

Mhh dann hoffe ich mal das die wenigstens nicht der totale Müll sind...

Mit dem Netzteil meinte ich, dass die Kabel quer vom Netzteil durchs gehäuse an den Festplatten angeschlossen sind und somit einfach rumhängen, weil ich es nicht anders hinbekommen habe.

Mit diesem "Kasten" den du da verlinkt hast, dachte ich dass das nun gar nicht mehr passt, aber dann fiel mir ein das die Anschlüsse ja nicht hinten sind :fuchtel:. Wenn ich mit der jetztigen Lösung dann nicht zufrieden bin, kann ich das ja nochmal ausprobieren. Aber ich denke mein(e) Problem(e) sind jetzt gelöst :)

hab im Bios nochmal nachgeguckt - für den Lüfter vorne hab ich das auf autom. umgestellt und bei Speedfan steht jetzt auch ~750RPM :-D ich merke auch einen leichten Luftzug vorne an den unteren Blenden.

@Morti:

Na super... :/ Also sollte ich möglichst einen Lüfter von der Grafikkarte die verquirlte Luft "absaugen" lassen oder wie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast ja hinten schon einen das ist so gesehen schonmal gut
von der seite stören Lüfter den airflow meistens eher...

allerdings haben eigentlich alle Grafikkarten die nicht im Ref.Design sind Kühler die die warme luft ins Computerinnere blasen...
dafür sind sie aber auch leise im gegensatz zum Ref.Design


naja vorne das ist ja im prinzip nix anderes wie nen HDD käfig die hängen dann ja dann da drinn dann kannst die kabel direkt vom NT nach vorn legen zu den HDD's (wenn du die unteren 3 5,25" slots nutzt)

wird denk ich mal effizienter sein als durch die kleinen schlitze zwischen den Slotblenden luft ansaugen zu wollen ;)
 
Mhh das mit dem Käfig überlege ich mir dann wie gesagt nochmal....

villt. erkennt man das schlecht auf Bildern vom Gehäuse aber die Front besteht aus einem feinem Gitter und dahinter sind ca. 4-5mm dicke Staubfilter,Schaumstoff und unten ist ein ca. 5cm langer und 2-3cm breiter Spalt, da merkt man jetzt auch wie die Luft rein geht.
 
Stimmt o_O

Okay hat man echt sehr schlecht gesehen... sah für mich erst aus wie gebürstetes und dann schwarz eloxiertes Alu auf den Bildern.
Hab nochmal hochauflösendere Bilder zu rate gezogen und tatsächlich das ist nen feines Mesh verbaut.
In sofern wären die Silent Wings 2 ideal weil da solch dicke Staubfilter verbaut sind. Die haben ein sehr großes Durchsatzvermögen (so ziemlich das größte bei Silentlüftern mit über 80m³/h Luft @ 15,7db(A) @ 12V)
Bei kleinem Durchsatzvermögen kanns sein das die Filter recht stark bremsen und dein Fördervolumen nach unten drücken -> schwächerer airflow im Case. Man kanns sehen wie einen ausgleich durch Leistung ^^



würd ich mir auf jeden Fall bestellen ;)
 
Mhh also wenn die wirklich so gut sind + leise (die Slip Stream haben laut Angaben ~18db), dann schicke ich den zurück, dürfte ja kein Problem sein wenn der OVP bleibt (kommt leider erst am 29-30.Mai)

Vielen Dank nochmals :)
 
Hab selber 2 aus der Silent Wings Pure Serie verbaut und die hört man selbst auf Vollgas fast garnicht ist ehrlich sehr angenehm.

Meine Enermax Cluster sind da auf Vollgas DEUTLICH lauter (und die sind an sich auch schon sehr leise)
 
Ok also lass ich vorne den be quiet silent wings 2 reinpusten und hinten & an der seite die scythe slip stream's rauspusten. Ich würde ja gerne 2x den be quiet silent 2 nehmen aber der kostet ja knapp 20 pro stück (kaufe bei amazon) und es stehen auch noch andere Dinge an.

PS:
Mein CPU Kühler (Scythe Mugen 3) pustet hinten auch noch was raus, läuft meistens mit ~600-1350 rpm (sitzt wenn man Bilder vom Gehäuse anguckt exakt dort wo das obere Gitterfenster an der Seite ist).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
330

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?