Wie warm darf mein Netzteil werden?

New member
Hallo,

da sich eben aufeinmal mein Computer neu gestartet hat, frage ich euch mal wie Warm ein Netzteil werden darf, denn meins ist bei 64°C.

Das Netzteil heisst: Be Quiet 530W
Andere Daten in der Signatur!

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
 
Es gibt nicht wirklich Grenzwerte dafür aber bedenke das ein warmes NT immer schlecht ist.
Warmes NT gibt viel Hitze ins Gehäuse....der Rest sollte klar sein.
 
Ich muss gestehen ich weiß nicht mals wie warm meines wird oder wie warm je eines von denen war die ich mal besaß...
Jedoch gehörten meine eigentlich immer der Enthusiasten-Klasse an weil ich der Meinung bin wenn schon die Basis nix taugt...von daher sind meine NTs vermutl. recht kühl...

BeQiet! baut ansich aber keine Gurken auf dem NT-Sektor...
 
Meines kommt mir ziemlich warm vor. Mit IR-Thermometer gemessen 45°C.

Wie misst Du denn die Temperatur?
 
Wusste ich auch nicht.

Aber wir hatten hier sogar schon User, die ihre Ram-Temperaturen in den Auslesungen diverser Tools wiedergefunden haben wollen.
 
Berichte doch einmal was vor diesen 64 Grad steht, oder mach mal einen Screenshot und lade diesen hoch. Denn es werden soweit keine Daten vom Netzteil rausgegeben und schon gar nicht über Stromanschlüsse(auch wenns möglich wäre) ?!?

Und bei 64 grad ist es wohl eher dein Board(chipsatz), CPU oder Grafikkarte, sonst hätte dein Netzteil wohl eher einen Schuss weg, weil durch last kann bei deinem System doch eigentlich nicht so ne Temperatur entstehen, vor allem weil das Netzteil doch eigentlich vor sich hin dödelt :D


Ist auch immer sehr witzig wenn bei meinem Cousin verschiedenste Leute mit den seltsamsten Sachen einmarschieren und z.B. fragen wie viel Leistung ein leeres Gehäuse(mit fenster, man konnte reingucken) hat.
 
Hier ;) Das lila farbene ist das Netzteil mit den 70 °C

Link zum Screenshot [ ].
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da muss ich dich enttäuschen !
Habe selber Everest Ultimate 2010 installiert und wenn du an den Farben der Sensoren nicht rumgefummelt hast, ist dieses Violett die ANzeige für die 1.CPU: 2.Kern !

Nix: PSU ! ;)
 
Nein.
Everest benutzt die Bezeichnung "Aux" für nicht identifizierbare Geräte/Sensoren.
Von wegen Netzteil...
 
Und wie kontaktiert Everest das Netzteil? Bluetooth? WLan? IR?

Die einzelnen Drähte aus dem Netzteil und ihre Funktion sind mehreren hier hinreichend bekannt. Temperatur-Infos kamen da bis jetzt nicht vor.
 
QuixX schrieb:
Die einzelnen Drähte aus dem Netzteil und ihre Funktion sind mehreren hier hinreichend bekannt.

Dann werden all diese wohl falsche Informationen haben, unser TE scheint es ja offensichtlich besser zu wissen ^^;

Ich bin allerdings immernoch nicht dahinter gekommen, ob es sich hierbei um Trolling oder schlichtweg die Unkenntnis der Abkürzung "Aux" handelt.
Man könnte ja einen 25. Pin an die ATX-Powersteckerleiste löten und das ominöse Kabel dort verbinden...
 
Und wie kontaktiert Everest das Netzteil? Bluetooth? WLan? IR?
L²C wäre ne Option um ne Kommunikation zwischen Netzteil und MB herzustellen. Da L²C heute in fast allen elektrischen Geräten von der Waschmaschine bis hin zum Monitor vorkommt, wäre das gar nicht mal undenkbar.
Aber da ein Überwachen der NT Temperatur eigentlich nutzlos ist glaube ich kaum das l²c für sowas genutzt wird.
 
Leider heißt keine Leitung vom Netzteil zu den Komponenten SDA oder SCL. Die haben so banale Namen wie 3,3V oder -12V. Und Impedanzen sehr nah an 0,0Ohm.
Da werden handelsübliche I²C-Bus-Treiber nicht groß rauskommen.
 
@ darth0bane
Will man aber nicht.
Schon deshalb nicht, weil das Netzteil, im Übrigen ganz unabhängig von allzu neugierigen User-Blicken, seinen "Wärmehaushalt" selbstständig regelt.
Wozu technische Klimmzüge machen, wenn es ohne solche hardwareverteuernde Kunststückchen nicht minder gut geht?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
176
Besucher gesamt
177

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?