PC bringt nur wenig Leistung

New member
Guten Tag,
Ich bin nun bereits seit Wochen auf der suche nach der Lösung meines Problems.

Wirklich aufgefallen ist es mir erst als ich beim spielen von DOTA2 nur 30-70 FPS hatte, macht ja nix hab ich mir gedacht, in die Optionen und die grafik runtergestellt von 1600x900 und maximum einstellungen und dann Stück für Stück runtergarbeitet.

Bin dann bei 1280x720 und minimum grafik einstellungen angellangt und habe immer noch bis zu nem minimum von 30 FPS aber dafür gings dann auch mal bis 90 hoch.

Als erstes hab ich dann mal DOTA2 gestartet und während dessen CPU-Z auf dem 2. Monitor betrachtet.





Ok man sieht der Core-Speed ändert sich während dem Spiel. (Das ist wahrscheinlich das Cool&Quiet das ich wahrscheinlich im BIOS ausstellen werde um das zu testen)

Ausserdem hab ich noch einen Screen mit GPU-Z gemacht gehabt.

Man achte hier auf den Clock Speed/Memory Speed.



Könnte an der GFX liegen dachten wir uns und nach ein bisschen googelei
wurden wir fündig, es soll probleme mit der Grafikkarte geben (siehe der 2. Punkt)

Also schnell WinFlash runtergeladen ( )
und TechPowerUp Radeon Bios Editor (www.techpowerup.com/downloads/1962/TechPowerUp_Radeon_Bios_Editor_v1.28.html) und sich mal angeschaut was im BIOS drinsteht.

Siehe:
Die 5 verschieden Power Modi: www.pic-upload.de/view-14298082/another2.png.html


Jetzt wurden wir richtig verwirrt:
Später haben wir herrausgefunden dass wenn ich z.B. ein YouTube/own3d.tv/twitch.tv Video offen habe der Clock Speed auf 400MHz und Memory auf 900MHz bleibt (Egal auf welchem Monitor/Egal was zuerst gestartet wird), jedoch erst bei unterschiedlicher qualität (z.B. bei einem Video auf 240p ist es noch auf 755MHz und 1125MHz ab 360p ist es 400/900, bei einem anderen kann ich 720p auf 755/1125 anschauen, ab 1080p ist es nurnoch 400/900).
Was hat es damit auf sich?

Ich hab also geschaut und nein, ingame habe ich egal ob 400/900MHz oder 755/1125MHz lags, die FPS ändern sich nicht wirklich.


Da ich garkeine Ahnung habe was es von meiner Hardware ist hab ich dann mit einem Kumpel der einen nicht all zu viel besseren PC hat einen Benchmarktest gemacht (PassMark ) und sein CPU war z.B. doppelt so gut wie meiner, seine Grafikkarte 30% usw.

(Bei interesse kann man sich mein Ergebniss hier anschauen
)

Der einzige Schritt den ich wie bereits gesagt noch weiß und wahrscheinlich machen werde ist Cool&Quiet ausschalten, ansonsten weiß ich echt nicht mehr weiter was es ist.

Ich habe auch schon verschiedene Grafikkarte treiber ausprobiert, Windows neu installiert, bei Energieoptionen Ausgeglichen/Balanced und Performance ausprobiert und sonst noch was, ich weiß schon garnichtmehr alles aber vor allem nach dem Benchmark Test bin ich total am Ende, ich will mir nicht einen neuen PC kaufen müssen denn eigentlich ist mein aktueller ja nicht so schlecht und ich habe kaum noch Hoffnung das ich zumindest das Problem finde...

Kann mir hier noch jemand helfen? :(

Das wichtigste vergessen:
Meine Hardware...

CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition 965
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
RAM: 2x2GB DDR3-1333
GFX: XFX Radeon HD 5850
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
201

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?