Hersteller mit GUTEM Support

New member
Hallo Leute,

welcher Notebook-Hersteller hat guten Support falls mal etwas kaputt geht?
(Reparatur etc.)?

Von Asus habe ich wenig gutes gelsen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Dell, Samsung, Toshiba....wie steht es mit denen und anderen?

Danke und Liebe Grüße!
 
Also grundlegend kann man folgendes sagen.

Asus, Acer usw....

haben alle einen standard support. Sprich du schickst das Notebook ein die reparieren es und du bekommst es zurück.

Da darf man ruhig von 2-4 Wochen ausgehen. Das ist in der regel auch bekannt. (Hatte bei Asus persönlich noch nie Probleme, fälle wurden immer innerhalb der 4 Wochen welche sie garantieren gelöst bzw einmal sogar ein Neugerät ohne aufpreis erhalten...1,5 Jahre altes Notebook auf ein neues getauscht)

Wenn du schnellen Service haben willst sprich Reparatur innerhalb von Tagen so sind unter anderem Dell und Lenovo zu empfehlen.(HP bietet soweit ich weis auch einen vor Ort service an. jedoch habe ich da keine Erfahrungen)

Aber Achtung auch diese Hersteller haben einen Support wo man das Gerät einschicken muss. Natürlich lassen sich die Hersteller die Vor Ort Reparatur etwas kosten daher solltest du selbst abschätzen was für dich am besten ist.

Weiters ist natürlich noch zu erwähnen das Marken wie Acer nicht ohne Grund im vergleich zu einem Lenovo (ThinkPad Serie) günstig sind.
 
Also Acer ist halt mal ne billig Marke. Klar, die Hardware dies ausmacht, also CPU, RAM, HDD etc. ist die selbe, wie in anderen Geräten, aber Gehäuse sowie Kühllösungen lassen bei Acer Geräten oft zu wünschen übrig, wie ich selbst schon feststellen durfte.
Wie dann der Support aussieht, weiss ich nicht..

Gerade Dell und HP, die auch viel im Business Umfeld vertreten sind, sind rel schnell. Da kostet das Gerät an sich aber auch etwas mehr.

Konkrete Beispiele, insbesondere zu anderen Modellen kann ich aber leider nicht nennen.
 
Bei dem ASUS Laptop meiner Mutter war mal die Festplatte defekt, wurde innerhalb einer Woche getauscht und zurückgeschickt. Etwas Pech hatte ich bei meinem Eee PC... da dort zwei mal Teile aus Taiwan bestellt wurden hat das glatt vier Wochen gedauert. Aber ansonsten ist ASUS top.
 
Den besten Support bietet schon seit geraumer Zeit Dell, gefolgt von Apple und Lenovo. Asus, Acer (PB) und Medion sind die üblichen Schlusslichter, auch das ist schon länger so.
Die sehr seriöse Zeitschrift C'T testets immer mal wieder im großen Umfang und das sind deren Erkenntnisse...
 
Welcher Laptop?

Vielen Dank für die Antworten!
Das bestätigt meinen Verdacht - leider - da ich bisher von Asus (Notbeooks) recht begeistert war.


Ich brauche jetzt noch eine zweite Meinung. Zur Auswahl stehen:

Apple MacBook Pro 13"


Dell Vostro 3350


Lenovo ThinkPad T420


Asus u44sg




Wichtig sind mir guter Support.
Ich will damit Bilder bearbeiten (nur oberflächlich), viel schreiben und lesen, Office, Präsentationen halten, Musik hören, Filme schauen, Wordpress usw.

Der PC sollte dabei leise agieren.

Vielen Dank im Voraus!
 
Ein Mac macht nur wirklich Sinn wenn du auch OS X nutzt, mit Win drauf gehen etliche Vorteile eines Macs flöten oder stehen gar nicht zur Verfügung (zb. Trackpadgesten).

Also würde ich mal den 3350er nehmen, ein wirklich grundsolides Gerät welches wir im größten deutschspr. Notebookforum auch ständig empfehlen, ohne später Klagen zu hören.

Als 2. Wahl dann das Lenovo.
 
Dell ist wirklich Top - ich benutz selber ein Laltitude E6500, bekomme aber Großkundensupport (3 Jahre 24h vor Ort).
Als mein Akku hin war stand nächsten Früh um 8 UPS vor der Tür mit nem neuen, Abholung des Alten wurde dann erst nachträglich vereinbart.
(also sehr Lösungsorientiert)
Ich hatte Hitzeprobleme, am nächsten Tag stand nen Delltechniker vor der Tür mit nem identischen Laptop, hat Daten übertragen, meinen mitgenommen.
Ne Woche später hab ich meinen wiederbekommen, alle Daten wieder überspielt, bei meinem waren alle Kühlkomponenten erneuert worden.

Alles bei mir daheim, sehr nett, freundlich und schnell.
 
Also ich kann nur sagen das wir bei uns im Geschäft ausschließlich Lenovo Geräte stehen haben und falls etwas dahin geht steht der Techniker wenn es sein muss Nachts um 12 noch vor der Tür.

Das kommt aber eben dadurch das wir auch Großkunden sind.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@eraser4400: eine Frage hätte ich noch zum Vostro 3350:

Wie sieht es mit dem Lüfter aus - da gehen die Meinungen ja weit auseinander. Der Lüfter kennt, meinen Informationen nach, nur Aus-Mittel-Vollgas. Die Geräuschkulisse ist aber insofern wichtig, da ich viel in der Bibliothek arbeiten werde....und da sollte das Notebook dann schon leise sein. :)

und die Helligkeit des Displays ist für mich auch ein Thema. Reicht für meine Anforderungen eigentlich der i3 Prozessor??? Denn dann kann ich das Notebook noch bei Dell bestellen und kann den 3 Jahre Vor-Ort-Service dazunehmen. Benötige ich denn auch die AMD-Grafikkarte?

Außer Solitär spiele ich am Notebook nichts. Mit dem i3 sollte ich doch auch problemlos auch einen externen Monitor bespielen können.




Oder doch die i5 Variante. Hier habe ich 2 Jahre Pro-Support mit Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag.



Vielen Dank und liebe Grüße!
 
Angesichts dessen, das wir das Vostro eigentl. ständig empfehlen, müsste das mit dem Lüfter eigentl. nicht problematisch sein, da wir dahingehend noch keinerlei negative Rückmeldung erhalten haben. Ich selbst habe zwar kein Vostro, aber aufgrund fehlender Beschwerden (ich bin schon seit vielen Jahren im dortigen Forum tätig) gehe ich mal von einer dynamischen Lüfterseuerung aus, da eine 3-Stufen-Regelung ja Lärm verursachen würde...

Das Display hat eine durchschnittliche Helligkeit (ca.200cd) was beim günstigen Preis des Vostro aber logo ist. Displays sind die teuersten Bauteile eines Notebooks. Wirklich gute beginnen in der 1000€-Klasse...

Es ist aber sehr homogen Ausgeleuchtet.

Für dein Vorhaben langt der i3 und eine dedizierte GPU brauchts du auch nicht (AMD-Karte).

Bedenke das die Preise auf der DELL-Seite OHNE MwSt. sind, die kommt noch oben drauf...
 
Eraser, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Nun frage ich mich aber doch, warum in den beiden Lenovo Gräte - vor allem bei relativ saftigen Preisen (beide noch immer über 1000 Euro) - dann keine wirklich viel besseren Displays verbaut sind?

Gut: wenn, dann bestelle ich mir den Dell bei einem Händler, da die Ersparnis auf der Dell-Seite marginal wäre (mit schlechterem Prozessor).

Hat Dell auch Studentenangebote? Bei Lenovo bin ich nämlich auf folgende Seite gestoßen:

Die Lüftersteuerung ist laut PMShodan 3-stufig:




Ich will hier nicht lästig oder irgendwas sein - ABER: für mich ist ein leises Notebook insofern wichtig, da ich in der Bibliothek und in den Kursen gerne einen stilleren Begleiter an meiner Seite hätte.

Vielen Dank Eraser!
 
Nun frage ich mich aber doch, warum in den beiden Lenovo Gräte - vor allem bei relativ saftigen Preisen (beide noch immer über 1000 Euro) - dann keine wirklich viel besseren Displays verbaut sind?

Wie gesagt, das mit der 1000€-Grenze ist keine Prämisse (Voraussetzung) aber WENN, dann sind gute Displays erst meist ab diesem Preissegment zu finden.
Es gibt nat. auch welche, die mehr verlangen und dennoch aufs gute Display sch...

Das sollte aber Lenovo nicht schlecht machen, die Regel ist das bei denen sicher nicht.


Ich tue das nicht gern und hoffe, das ich hier keinen drüber gezogen bekomme, aber ich schlage vor du stellst deine Fragen hier bei uns:



www.notebookforum.at

Dort sind viele die ein 3350 Besitzen, von denen bekommst du korrekte Rückmeldung in Sachen Lüftersteuerung und Geräuschemissionen.
#
oooops ! Sehe grad, du bist ja schon da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte auf meinem Dell 3 Jahre Garantie mit Reparatur vor Ort Service, aber die haben mich jedesmal wenn ich da angerufen habe, durch den kompletten Support weitergeleitet von wegen "falsche Abteilung" etc. obwohl das die richtige Abteilung war ;) Meistens waren das irgendwelche Frauen oder Männer mit Polnisch/russisch etc. Akzent die noch weniger Plan hatten als ich. Die wollten z.b. das ich das Gerät einschicke und 2 Monate warten soll obwohl ich den Vor Ort Reparatur Service hatte ^^

Zum Glück gabs da aber einen Techniker der Ahnung hatte und helfen wollte =)

Die Vor Ort Techniker sind ganz gut, aber der Telefonsupport ist auf wenige sehr mies..


Ahja ich beseitze ein Vostro 1520 und der Lüfter ist sehr laut und schlecht. Der Akku war ca 1
(+ 2-3 Monate) "tot", aber dell gab nur 1 jahre garantie drauf, wie das jetzt ist weiss ich nicht. Die Festplatte ist deutlich hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
277

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?