Netzteil - Was sonst? ;)

New member
Hallo Leute,

hab folgendes Problem:

Heute ist meine Grafikkarte Radeon HD 6870 eingetroffen und die braucht ja leider 2 x 6 Polige Steckis ... Ich Idiot dachte natürlich, dass mein Netzteil 2 solcher Stecker hat, hats aber leider nicht - sondern nur 1.

Zudem hab ich schon so einiges schlechtes über die Firma meines Netzteils gelesen "LPK12-30E 500 W".

Zum Prozessor:
AMD Athlon II X4 640 Proccessor - Quad 3 ghz
Arbeitsspeicher: 2 x 4 gb Micron ddr3
Mainboard: ASRock N68C-S UCC

Sollte ich mir ein neues Netzteil kaufen oder das Risiko mit einem Adapter für den 2ten 6-Pole Stecker eingehen?

Lg und danke schonmal :)
 
Das wird mit deinem Netzteil noch nichtmal funktionieren. Das liefert nämlich - nach dem was ich gerade aus dem Internet geschnappt habe - lapidare 20A auf der (+)12V-Rail. Da bekommst du also mit Glück 240W Nennleistung raus. Allein deine 6870 ist mit ~150W Maximalverbrauch gelabelt. Zum Athlon II X4 640 findet man auf den schnellen Blick nur "95W maximale Leistungsaufnahme", wobei das eher nach TDP klingt.Jetzt zählt man noch die Stromaufnahme von Festplatte, Laufwerk, Lüfter und Mainboard dazu. Das wird verdammt eng und du wirst niemals Volllast fahren können.

Das würde ich auch mit einem solchen Netzteil nicht riskieren - wo ein "500W"-Netzteil so wenig 12V-Leistung bringt und die Effizienz gekonnt verschwiegend wird (die bei so wenig 12V-Leistung sowieso nicht hoch sein kann), möchte ich nicht wissen, was passiert, wenn mehr Leistung verlangt wird, als das Ding liefern kann.

Dann lieber 40-50€ investieren in ein vglw. günstiges Netzteil wie das A400 von Cougar - das bietet Sicherheitsstandards, 80+ Effizienz und eine potenzielle 12V-Leistung, die fast der ganzen Netzteilkapazität entspricht.
Wenn ich das Geld für eine neue Grafikkarte bezahle, würde ich persönlich sie nicht an so einen Böller hängen - und es auch nicht empfehlen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?