GraKa und Netzteil

New member
Hallo,
ich möchte mir gegen November eine 8800GTS XT (640MB) von XFX zulegen.


Mein System:

Mainboard: Asus P5B
Prozessor: Core2Duo E6600
GraKa: GeForce 7600GT
2 GB DDR2-800 RAM
350 Watt Cooler Master Netzteil
250 GB Samsung SATA-II Festplatte

Ist diese Karte eine gute Variante der 8800GTS? Allein nach den Technischen Daten scheint sie nämlich die beste (schnellste) zu sein.

Zudem werrde ich mir ein neues Netzteil mit ca. 500 Watt zulegen müssen, welches würdet ihr mir empfehlen? Ich habe über ein Cooler Master RealPower 520 Watt nachgedacht.
 
Die 8800gts is in jedem Fall eine gute Wahl und würde auch gut zu deinem Prozessor passen.
Obs nun unbedingt eine von XFX und dann dazu noch die XT variante sein muss, möcht ich bezweifeln.
Ich würde eher nach dem Preis gehen und einfach die günstigste auswählen unabhängig vom Hersteller, denn eigentlich verbauen alle die gleichen chips, platinen und kühler, klatschen nur nen anderen aufkleber drauf.
Und die 30mhz mehr chip bzw. 50mhz mehr speichertakt bei der XT-variante kriegst mit jeder herkömmlichen 88gts auch hin.
 
Wenn Du bisher mit Deinem Cooler Master Netzteil sehr zufrieden warst, spricht nichts dagegen, wieder von diesem Hersteller/Labeler zu kaufen.
Wie gut und stable die Dinger tatsächlich sind, kann ich nicht so recht beurteilen.
Hier im Forum hab' ich noch nicht so viele Meinungen dazu gefunden.
Und woanders kann ich mir auf die teilweise sehr unterschiedlichen Aussagen keinen Reim machen.
Als Laststabil werden sie ja eigentlich überall beschrieben. Und das zählt letztendlich!
Aber wenn ich Tests/Beschreibungen von "leise", "schön leise", "nicht gerade leise", "vernehmlich horbar", und nicht zuletzt auch "recht laut", lese, ist das irgendwie schon verwirrend.

Weil Deine neue Graka ja schon locker mal an die 140Watt braucht, solltest Du unbedingt ein neues NT anschaffen.
Dein altes würde die Last des Gesamtsystems möglicherweise noch stemmen können. Aber wenn, dann garantiert nah' am Limit!
Wenn's aber grad' noch so geht, mußt Du Dich nicht wundern, wenn ab und an Instabilitäten auftreten werden.
Ich stell mir das recht ärgerlich vor, wenn man grad' dabei ist seine Gegner reihenweise niederzumachen ... und plötzlich bootet der Rechner neu!
 
CoolerMaster Netzteile sollen erstaunlich gut sein. mal ein Testbericht.

Zur Grafikkarte haben sich meine Vorredner bereits geäußert. Und ich stimme ihnen zu. Die XFX ist sicher klasse. Ob es aber eine O.C Version werden soll bleibt dir überlassen. Diese Takterhöhung ist sicherlich auch privat problemlos zu bewärkstelligen. Ist auch billiger. Jedoch erlischt die Garantie.
 
Wenn man sich über Hardware informieren will, ist tom's hardware, imho immer einen Blick wert.

Übrigens werden hier ja gleich zwei durchaus gut beleumundete Alternativen genannt.
Ich hab' leider so meine nicht ganz so guten Erfahrungen mit Be Quiet gemacht, und tendiere fortan zu Hiper.
Vorschlag : (preiswert, stabil und leise - was will man mehr?)

Dass überstrapazierte Netzteile irgendwelche Hardware schrotten, soll vereinzelt schon vorgekommen sein.
Es bleibt die absolute Ausnahme! (Die Gefahr liegt irgendwo im Promillebereich.)
Instabilitäten machen nämlich allgemein überhaupt nichts kaputt.
Deshalb ist "Try & Error" um zu wissen, ob das NT die neue Last stemmt, eine durchaus machbare Option, die schon mal so manchen Euro sparen helfen kann.
Wer übervorsichtig ist, verbaut vorsichtshalber gleich ein neues NT.
 
Zuzersteinmal vielen dank für die vielen und schnellen Antworten. Ich denke schon das ich mir die XT holen werde, weil ich die Garantie durch übertakten nicht verlieren möchte und ich keine Erfahrung im Übertakten von GPU's habe!
 
@ horst58: jpo das netzteil ist wohl gut, ein freund von mir hat das auch und hat bis jetzt noch keine probleme damit gehabt... sollte für das system auch locker ausreichen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
249
Besucher gesamt
250

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?