Neues Notebook -1500€

New member
Hallo liebe Community,

sorry, dass ich euch jetzt auch noch mit einem Beratungsthread nerven muss, aber ich dachte, ich hol mir einfach einmal ein paar Denkanstöße.

Mein altes Notebook wird jetzt bald 3 Jahre alt und ich plane, es langsam aber sicher zu ersetzen. Zwar ist mir bewusst, dass ein Desktop PC praktischer wäre, vor allem in Bezug auf Gaming, allerdings wechsle ich derzeit noch regelmäßig zwischen 2 Wohnsitzen hin und her, weshalb ich doch einigermaßen mobil sein muss mit meinem PC.

Grundsätzlich habe ich mir ein Budget gesetzt von maximal 1.500€ (weniger ist natürlich immer gern gesehen) und meine Ansprüche sind ein relativ gutes Display mit knapp 15 Zoll, brauchbare Verarbeitung des ganzen Gerätes, nicht zu schwacher Akku und ich möchte Spiele wie zum Beispiel Diablo 3, Medieval 2, Civilization 5 und diverse Point & Clicks in brauchbarer Qualität spielen.

Deshalb wollte ich mir ein paar Anregungen von euch holen. Sind diese Ansprüche mit diesem Budget zu erfüllen, oder würdet ihr doch eher zu der Variante neuer Desktop + billigerer Laptop raten (wobei ich dann wohl die Spiele nur an einem Wohnsitz hätte)?

Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Denkanstöße. Ich informiere mich schon seit Wochen über alle Möglichkeiten, hab aber noch keine Entscheidung getroffen.
 
oder würdet ihr doch eher zu der Variante neuer Desktop + billigerer Laptop raten (wobei ich dann wohl die Spiele nur an einem Wohnsitz hätte)?

Jap, das würde ich zumindest tun, und für diese problematik gibts doch sowieso Spiele die man an einen Account binden muss, bzw wenn nicht gibts auch noch Externe Festplatten..
 
Also würdest du die 1.500€ aufsplitten auf einen PC und einen neuen Laptop? Nehmen wir dann mal an, ich würde 1.000€ für einen Desktop + Monitor verwenden, dann bleiben nicht mehr viel für den Laptop. Hätte ich in dem Budget dann noch eine Chance die genannten Spiele zum laufen zu bringen? Mein altes Notebook schafft diese Spiele zwar auch noch, allerdings ist das Ruckeln bei Diablo 3 bei mehreren Gegner schon sehr lästig.
 
Ich tendiere zur Variante 1 (Only Notebook). Es ist einfach komfortabler und man hat immer all seine Daten bei sich.
Variante 2 kann aber ebenso sinnvoll sein.

Mit 1500 Euro in der Kasse und dem Drang Spiele möglichst gut darstellen zu können, fallen mir eigentlich nur zwei Wege ein.
Entweder wartet man auf das Erscheinen der GTX 680m, die vermutlich im Sommer im Markt eintreffen wird, oder man stürzt sich auf ein potentes Notebook mit einer HD7970m, deren Leistung etwas oberhalb einer HD7850 Desktop Grafikkarte einzuordnen ist. Diese soll ab nächste Woche bei diversen Händlern eintreffen.
passt in dein Suchmuster. Es kann im Konfigurator mit der HD7970m bestückt werden, das Gehäuse ist gut verarbeitet, das Display ist ebenfalls ausgezeichnet und der Preis weiß auch zu gefallen. Einziges Manko, welches du mit jedem Notebook in Kauf nehmen musst, welches eine 100 Watt Grafikkarte beinhaltet, ist die Lautstärke unter Last und auch die damit verbundene Wärmeabgabe. Umso wichtiger ist es, dass solche Notebooks mit potentem Kühlkonzept auftrumpfen können, was beim P502 der Fall ist.

Habe hier zwei Tests für dich. Getestet wurde das mySN XMG P502 mit GTX 675, die zwar um einiges Leistungsschwächer als die HD7970m ist, dabei aber in etwa die selbe Stromaufnahme besitzt (Ebenfalls in der 100W Klasse):



Sofern es auch weniger Grafikpower sein darf, kannst du nach einem Notebook mit einer GTX 660m Ausschau halten. Damit lassen sich dann auch etwas leisere Kühlkonzepte realisieren. Dafür nimmt man herbe Performance Einbußen in Kauf.
 
Notebook mit einer HD7970m, deren Leistung etwas oberhalb einer HD7850 Desktop Grafikkarte einzuordnen ist.

Die HD 7970M ist wohl eher leicht unter der HD7850 zu finden.

Sofern es auch weniger Grafikpower sein darf, kannst du nach einem Notebook mit einer GTX 660m Ausschau halten. Damit lassen sich dann auch etwas leisere Kühlkonzepte realisieren. Dafür nimmt man herbe Performance Einbußen in Kauf.

Also da wird er keinen großen Unterschied mehr feststellen können. Denn wenn eine dieser Grafikkarten wirklich zu 100% ausgelastet ist heult jedes Lüftersystem dezent auf!

Ich tendiere zur Variante 1 (Only Notebook). Es ist einfach komfortabler und man hat immer all seine Daten bei sich.
Variante 2 kann aber ebenso sinnvoll sein.

Das hängt wohl vom persönlichen empfinden ab. In der heutigen Zeit arbeiten vermutlich bereits viele auf zwei PC´s. Und das es bereits X möglichkeiten zur Syncronisation von Dateien gibt wissen wir wohl auch alle.

So noch kurz zum Thema. Also ich würde mir an deiner Stelle einmal kurz überlegen wo du die meiste Zeit spielst. Vielleicht ist es ähnlich wie bei mir das dau an einem Standort so gut wie nie spielst da du anderen Freizeitaktivitäten nachgehst. Sollte dies der Fall sein so kannst du auch rein theoretisch dein aktuelles Notebook behalten und kaufst vorerst nur einen PC. Denn für I-Net usw... wird das aktuelle gerät reichen. Bzw falls du ein neues Notobook willst wie Eraser vorgeschlagen hat die gesplittete Variante.

Spielst du an beiden Orten in etwa gleich viel wird vermutlich ein Gaming Notebook in summe die bessere Lösung sein. Vorausgesetzt du hast kein Problem einen "Ziegelstein" mit dir durch die Gegend zu schleppen.
 
Die HD 7970M ist wohl eher leicht unter der HD7850 zu finden.
Ich zitiere notebookcheck.com:
Die Leistung liegt laut AMD deutlich oberhalb der GeForce GTX 675M von Nvidia und dadurch im High-End Bereich von mobilen Grafikkarten. Durch die hohe Anzahl an Shadern gepaart mit der Taktrate von 800MHz sollte die Radeon HD 7970M etwas oberhalb dem Niveau einer Desktop 7850 einzuordnen sein. Daher ist sie deutlich vor der einzuordnen und daher zum Zeitpunkt des Erscheinens (24. April 2012) die schnellste mobile Grafikkarte für Notebooks.
Also da wird er keinen großen Unterschied mehr feststellen können. Denn wenn eine dieser Grafikkarten wirklich zu 100% ausgelastet ist heult jedes Lüftersystem dezent auf!
Naja, eurocom.com bsp. verbaut die GTX 660m ins selbe Gehäuse (nennt sich dort Racer 2.0 und wäre auch mit einer HD 7970m zu haben). Und mit einer TDP Spezifizierung von 75 W wird das selbe Kühlsystem doch deutlich weniger gefordert (man vergleiche nur mal die zwei GPU's miteinander). Ich nehme doch stark an, dass sich der Verbrauchsunterschied signifikant auf den Geräuschpegel auswirkt.


Das hängt wohl vom persönlichen empfinden ab. In der heutigen Zeit arbeiten vermutlich bereits viele auf zwei PC´s.
Nach diesem Kommentar denke ich, dass du meine Aussage falsch interpretierst. Ich hatte nichts anderes behauptet und sehe das auch genauso. Daher die Formulierung:
Ich tendiere zur Variante 1 (Only Notebook). Es ist einfach komfortabler und man hat immer all seine Daten bei sich.
Variante 2 kann aber ebenso sinnvoll sein.
Dem Argument Datensynchronisation pflichte ich bei (mache auch selbst nichts anderes). Wie du aber auch richtig angemerkt hast, hat er mit einem Gaming Notebook die Möglichkeit zu jeder Zeit zu spielen. Des Weiteren entfallen teure Lizenzen. Das fängt schon mit dem Betriebssystem an und setzt sich mit Programmen(sofern benötigt) wie Office fort. Mit dem Gamer NB hast du einfach alles bei dir. Dieser Vorteil ist nicht von der Hand zu weisen.
 
Also ich habe jetzt nicht auf Notebookcheck deren Text gelesen. Wenn man nach der Reihung der Grafikkarten auf deren Seite geht steht die HD 7970M direckt unter der GTX480 daher diese leicht unter der HD 7850 einzuordnen ist hätte ich jetzt vermutet das die HD7970M leicht unter der HD7850 liegt...wobei das mit Sicherheit ein nicht merkbarer Unterschied wäre. Man könnte also auch sagen das die beiden auf gleichem Niveau sind.

Zwecks Kühlsystem: Du sagst ja schon richtig die bauen beide in das selbe Gehäuse. Da ich jetzt nicht annehme das die bei jeder Version andere Lüfter verbauen welche für die Kühlung zuständig sind. Ist das Notebook unter vollast immer gleich Laut. Der Unterschied besteht nur darin wie lange der Lüfter braucht um die Hitze abzuführen. Sprich unter der sparsameren HD 7970 wird der Lüfter schneller eine niedrigere (leisere) Drehzahl erreichen.

Bezüglich der Lizenzkosten hast du natürlich recht. (sofern man kostenpflichtige Software verwendet, gibt ja auch Open Sorce)
 
Joa, wegen der GPU Leistung wollen wir jetzt auch nicht anfangen Erbsen zu zählen. Und wenn ich den notebookcheck Text lese, fällt mir auf, dass die Leistungsangabe zum Zeitpunkt an dem der Text verfasst wurde, wohl auch nur einfachen Schätzungen unterlag.

Mittlerweile finden sich auch schon Benches.
Das Eurocom Racer 2.0 welches bis auf geringe Abweichungen (geringe Komponentenabweichungen im Konfigurator möglich) identisch zum mySN XMG P502 ist, schafft 5848 Punkte in 3D Mark 11 und ordnet sich somit zwischen HD 7850 und HD 7870 ein ( der Bench zu den Desktop Karten).


Thema Kühlung:
Ich glaube, dass der/die Lüfter dank Temperatursteuerung nicht auf dieselbe Drehzahl kommen werden. Letztlich hängt das aber vom BIOS ab, das im Falle vom P502 auch schon bei sparsameren CPU's Probleme hatte, Geräuschtechnisch davon zu profitieren. Nachdem dieses Lüftersteuerungsproblem mittlerweile aber gelöst ist, stimmt mich das durchaus gutgläubig, dass bsp. ein identisches eurocom Racer 2.0 mit verbauter GTX 660m durchaus leiser arbeiten wird. Denn geht man nach der TDP und stützt sich dabei , wo bei der HD 7970m neben der 100W TDP auch eine Stromaufnahme von 100W angegeben wird, muss man davon ausgehen, dass GTX 660m und HD 7970m mindestens 25 Watt trennen. Diese Differenz ist nicht zu vernachlässigen. Ist es doch 1/4 der Energie die wegfällt. Schwer zu glauben, dass dieser Unterschied nicht hörbar sein soll.
 
Ich habe mich jetzt erstmal dafür entschieden, erstmal wieder nur auf ein Notebook zu setzen und momentan keinen Desktop zu kaufen. Wirkliches Gaming betreib ich eigentlich eh nur auf Konsolen, das Notebook würde also nur verwendet werden für Diablo 3, Civ 5, Starcraft 2, Medieval 2 und Point & Clicks, muss aber alles nicht auf höchsten Einstellungen laufen.

Dementsprechend würde ich dann auch gern, wenn möglich, mein Budget etwas nach unten schrauben. Kann mir jemand von euch mit diesen Anforderungen eventuell noch eine gute Empfehlung aussprechen. Wenn machbar, dann wäre mir übrigens eine SSD ein großes Anliegen (was aber scheinbar die wenigsten Anbieter derzeit verbauen und wenn dann oft zu unverschämten Preisen).
 
Sorry, dass ich erst jetzt zurückschreibe. War ein langes Wochenende.

Den Preis nach unten schrauben und gleichzeitig eine SSD zu fordern, mausert sich zu einem schwierigen Unterfangen.
Sofern du auf ein DVD-Laufwerk verzichten willst, kannst du dieses durch einen HDD/SSD Einbaurahmen ersetzen, indem du dann deine SSD, bsp. die Crucial M4 Slim setzt.
Schau dir das System doch einfach einmal an:

Wird im Endeffekt aber auch eine teure Angelegenheit. Dafür werkelt dann nicht irgendeine SSD in deinem Notebook. Es wird eine der besten für den Consumer Bereich sein.


Wenn du dir zum jetzigen Zeitpunkt ein Spieletaugliches Notebook zulegen willst, rate ich dir auf neue Technologie zu setzen, die gerade den Markt erobert, aber leider noch kaum zu finden ist.
Die CPU sollte somit aus der Ivy Bridge Reihe stammen. Diese sind zwar kaum leistungsfähiger als ihre Vorgänger, die auch auf dieselbe Architektur setzen, aufgrund des deutlich reduzierten Energiebedarfes ist Ivy Bridge in mobilen Geräten aber einfach die bessere Wahl.
In den meisten Fällen (leider gibt es auch hier Ausnahmen) kann man hier der Namensgebung vertrauen. Liest man bei der CPU Bezeichnung eine Tausender Zahl mit einer 3 vorangestellt (z.b. I7-3610QM), wird es sich zumindest im mobilen Sektor gewiss um eine Ivy Bridge CPU handeln.

Bei der Grafikeinheit sollte man nach den Codenamen Southern Island (AMD) oder Kepler (nVIDIA) Ausschau halten. Bei gleichem Energiebedarf liefern sie deutlich mehr Leistung, und sind somit den älteren Modellen unbedingt vorzuziehen (es sei denn, es findet sich ein äußerst preiswertes Schnäppchen).
Leider kann man bei diesen Pixelschleudern nicht im Geringsten der Namensgebung vertrauen. Hier heißt es genau recherchieren, denn einerseits wird alte Technologie unter neuen Namen vermarktet und wäre das nicht schon genug des Übels, sieht man auch so manche neue GPU in schlechter Gesellschaft. Sprich man stellt ihr einen minderwertigen Videospeicher zur Seite, was sich gerade bei den nVIDIA Kepler Karten aufgrund des kleinen Speicherinterfaces sehr negativ auswirkt.

Eine GTX 660m wäre für dich wohl optimal. Leider findet man eine solche Grafikkarte noch kaum in freier Wildbahn. (Direkt Verlinkung leider nicht möglich) hatte ich bereits kurz erwähnt. Leider wird es nur mit englischem Tastaturlayout ausgeliefert, womit es wahrscheinlich schon uninteressant wird. Schade, denn es ist sehr preiswert, fasst 2 HDD's und kann nach Belieben konfiguriert werden.

Das ASUS G55VW wird ebenfalls mit einer GTX 660m bestückt, ist aber deutlich teurer. Dafür glänzt es mit einem erstaunlich guten Kühlsystem und das Display steht dem des eurocom Racer 2.0 bzw. dem mySN XMG P502 um nichts nach, ist zusätzlich aber noch 3D Fähig, was leider zur Folge hat, dass nVIDIA's Optimus Technologie wegfällt, was einen erhöhten Stromverbrauch außerhalb anspruchsvoller Grafikanwendungen zur Folge hat.
Einen Testbericht zum ASUS G55VW findest du hier. Wie man sieht handelt es sich um ein hervorragendes Notebook.

Hier die geizhals Links zum Notebook:
Mit SSD:
ohne SSD:

Eventuell reicht dir auch die Leistung einer GT 650m. Damit wird es deutlich preiswerter. Um das festzustellen riskiere doch einmal einen Blick auf . Hier wird gezeigt, was Notebookgrafikkarten so leisten. Beachten sollte man aber, dass hier die durchschnittlichen FPS's Zahlen angeführt werden. Will man bsp. einen Shooter Multiplayer zocken, wird man einige Energiereserven einkalkulieren müssen, um ein absolut ruckelfreies Spieleerlebnis genießen zu können.

Frisch auf dem Markt ist . Ebenfalls gut konfigurierbar (lässt sich auch mit einer hervorragenden Crucial M4 oder Samsung 830 SSD bestücken). Das Gehäuse ist auch gut bewertet worden. Besonders das gute Display sticht beim Vorgängermodell hervor (wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, dass es sich um dasselbe Case handelt). Die GT 650m verfügt leider nur über 1 GB Speicher. Darüber lässt sich aber hinwegsehen, denn viel wichtiger ist, dass der Grafikkarte ein schneller GDDR5 Speicher spendiert wurde. Auch wird von so manchen Fachkundigen bezweifelt, dass die GT 650m sonderlich viel Profit aus 2 GB Speicher schlagen kann.
 
Das euroRacer und das XMG: 2x Plastikschrott vom Feinsten. Würd ich mir den A...nich mit abwischen.

Das Asus ist aber wirklich empfehlenswert.

@Drakar:

Ich weiß schon was jetzt wieder kommt, aber das kannst du dir genauso sparen, auf dein Gewäsch gebe ich hier eh nix mehr und eine Gegenreaktion meinerseits wird komplett wegfallen.
Geh mal zb. ins Notebookforum.at und erzähl denen dort mal deine Ansichten, dort lacht man viel und gerne.
 
Ich werde lieber mal deine Ansichten dort posten (Beim nächsten Mal mach ich vielleicht eine Aufzählung der Highlights vergangener Posts). Incl. deinen Museumsreifen oder verkrüppelten Notebookempfehlungen. Geschichtsunterricht hatten wir ja letztens.
Und deine Kommentare kannst du dir nun wirklich sparen. Wie immer ohne jegliche Aussagekraft. (Gab es überhaupt irgendeine Aussage von dir, die ich durch entsprechendes Material nicht oder nur unzureichend wiederlegen konnte?)
Als Beispiel dient nun deine jetzige Aussage:
Clevo Notebooks sind miserabel und absolut nicht empfehlenswert (hab es einmal erwachsen formuliert)
Begründung: keine (wie immer und abermals bemängelt. So argumentiert man einfach nicht)
Was sagen die Testberichte (bezogen auf ein empfohlenes Produkt. In diesem Fall das P502. Du kannst aber auch gerne ein anderes durchleuchten. Dort werden die Berichte durch den hocheffizienten Kepler oder den Leistungsfähigen Southern Island und teilweise auch durch Ivy Bridge besser ausfallen):
Sie sagen das Gegenteil und das obwohl die Clevos mit den energiefressenden ineffizienten Fermi getestet wurden(wieder mal rauskramen. Zum xten Mal poste ich den Mist jetzt):



Tests zu anderen Clevo Produkten finden sich in den anderen Threads.

Wenn ich mir schon die Mühe mache und sämtliche Argumente mit Berichten, Wiki-Links, Benchmarks und massenhaft Testberichten untermauere (sogar einen Shop hatte ich verlinkt um deiner schwachsinnigen Behauptung entgegenzuwirken, dass ein gutes Notebook Display 1000 Euro kostet.), dann erwarte ich mir auch eine sachkundige stichhaltige Argumentation, die Aufklärung bringt, anstatt diesem unqualifizierten Spam der niemanden hilft und nur Verwirrung stiftet.
Denn wenn dann von dir zu jeden Punkt einfach mal ein Kommentar wie "Das stimmt nicht" oder "ist mir egal was die Tests da sagen" kommt (wie kann man so einen Schwachsinn von sich geben), erübrigt sich jegliche Diskussion.



Tue dir selbst einen Gefallen, bilde dich etwas weiter und stelle einfach einmal deine Notebook Empfehlungen, meinen gegenüber. Bsp. ein Clevo Book, ein mySN XMG vielleicht. Behauptest du doch sie seien so schlecht. Nimm meine Tests zur Hand (hatte in diversen Threads nun wirklich genug gepostet) oder suche andere. Von mir aus poste ich auch englisch sprachige Reviews. Die deutschsprachigen scheinen dir ja nicht sonderlich zuzusagen ^^.
Aber lies die Testberichte die ich zu meinen und auch zu deinen Produkten gepostet habe, guck so nebenbei auf das Datum und dann versuch einfach mal das gelesene auf dich einwirken zu lassen. Sieh dir alle Punkte gut an. Vergleich den Preis. Sieh dir die Leistungswerte an, Vergleiche die Geräuschkulisse, das Durchhaltevermögen, die vielen Features, die Verarbeitung und nicht zu vergessen das Display. Und wenn du dich traust, poste doch erneut eines von deinen unzulänglichen Produkten und sage warum es meiner Empfehlung überlegen ist.

In Zukunft wünsche ich mir wirklich, dass du deine Aussagen durch Fakten stützt(such nen Test, verlink auf einen Bericht,.......mach etwas Glaubhaftes).
Denn so bringt uns das nicht weiter.

und eine Gegenreaktion meinerseits wird komplett wegfallen.
Oh, eine neue Einstellung. Verhindert wenigstens, dass du noch mehr unqualifizierte Behauptungen aufstellst.
 
Erstmal danke für all eure Ratschläge und Denkanstöße!

Ich werde dann wohl noch etwas warten. Mein altes Notebook funktioniert ja noch und so dringend brauch ich nicht unbedingt ein neues. Dann warte ich ab, bis all diese neuen Technologien sich am Markt etwas mehr durchgesetzt haben und das Angebot ein bisschen reichhaltiger wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
94
Besucher gesamt
94

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?