Kabel kürzen?

New member
Hallo Leute

Ich habe vor einigen Tagen von eine Freund ein komplettes
Blaues Sleeveset bekommen weil er auf Schwarz/Rot umgerüstet hat.

Wie dem auch sei sind das alles Verlängerungen und ich möchte
ungern noch mehr Kabel verlegen bzw verstauen müssen.

Die Frage ist nun ob ich die original Kabel einfach kürzen kann ohne das
es Probleme gibt?
Sprich die Standart kabel bis hinters MB-Tray dort abschneiden und Stecker
neu montieren dann mit dem Sleeve weiterfahren.

mfg
Rudi
 
Glaube nicht dass das so einfach geht.
Prinzipiell natürlich schon, aber das wieder so zusammen zu frickeln, dass am Ende auch noch das Sleeve über das Kabel zu passt wird nicht einfach.
 
Solang du die Kabel danach wieder richtig verbindest und isolierst spricht nichts dagegen.
Edit:
er muss nur ein Stück aus dem Kabel rauschneiden und dann die Enden löten mit Tape umwickeln und fertig:D
 
er muss nur ein Stück aus dem Kabel rauschneiden und dann die Enden löten mit Tape umwickeln
Unbedingt so wollte ich es nicht machen hatte da schon daran gedacht mit nem Pin Remover zu arbeiten und auch die paar cm der "alten" Kabelstränge zu Sleeven.

Einzig das Netzteil selbst ist dann am Ende noch Antrazit Faben das ärgert mich einwenig..... ;)
Ich wollte hier eben einfach nur wissen ob man Kabel einfach kürzen darf.

mfg
Rudi
 
Verboten ist sowas nicht ;)
Und solang du sie nur kürzt ist es kein Problem. Wenn du die Kabel verlängern würdest, müsstest du darauf achten das der Widerstand nicht zu hoch wird.
 
Bitte nicht mitten drin Löten das geht schief :/

Schau dich bei MDPC-X um.

Dort findest du Crimpstecker Female und Male (Jenachdem welche seite du kürzst) und eine passende Crimpzange.

Dann kannse alle Kabel auf länge bringen neue Crimpstecker dran und fertig :)
 
ich hab ein 750Watt Nitro von chieftec.
das is modular aufgebaut bis auf 2x 8pin ATX 12v
und 1x 24pin ATX die im fertigen strängen aus dem Netzteil
kommen.
die Modulkabel die ich brauche (sind eh nur 1x SATA und 1x 4PIN Molex) sind kein Problem da tausch ich einfach den
Stecker am ende und tausche ihn gegen den Anschlussstecker
vom Netzteil.
aber eben bei den fix angebundenen muss ich eben tricksen.

ich wollte eigentlich die Pin's runterpulen und sie am gekürzten Kabel mittels Zang, löten und schrumpfschlauch
neu fixieren.

mfg
Rudi
 
So wie ich das gelesen habe, baust du auch Roboter und hast ahnung davon (Ich bin gelernter Elektroniker). Für einen Laien ist das nicht immer so einfach...
 
Da muss man sich aber schon dumm anstellen um Kabel falsch zu löten.
Naja wenn man so sieht was manche Leute sonst so machen....
 
Jo ich versteh auch nicht so ganz wie man so ein Kabel falsch löten kann.
ok bei kabeln mit mehreren Litzen ok aber bei 1 litze.....

mfg
 
Natürlich bestehen diese Litzen aus mehreren Drähten.

Ich denke auch, dass diese per Konstruktion gut zu crimpen, schlecht zu löten sind.

Aber wer geübt ist, schafft auch hier gut Quoten. Und wer geübt ist, weiß auch, löten klappt nie immer wie im Schlaf.

Ich würde die Längen lieber verstecken, aber das ist halt professionell und nicht schön.

Habe ich schon mal erwähnt, das mir bei den Frauen auch die nicht gemoddeten die liebsten sind? :D
 
Ich hab bei meinem Netzteil beim CPU-Stromkabel nen halben Meter eingefügt (per löten). Ich hab zwar nicht wirklich löterfahrung aber mein PC funzt immer noch. Kann also nicht gar so kritisch sein
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?