externes Raid-System - welche Festplatten?

New member
Hallo! Ich bin es leid so an die 6-8 externe USB festplatten rumliegen zu haben. Außerdem ist es nicht besonders sicher, ich hab keine backups. Daher wollte ich mir ein externes Raid System holen, am besten über USB3 oder ESata. Ich habe an Raid5 gedacht, das ist ja ein guter kompromiss zwischen sicherheit und performance. Da ich mind. 8-10 TB brauche, wäre ein 8x Raid sinnvoll. Kann mir da jemand etwas empfehlen? Bislang hab ich nur das FANTEC QB-X8US3R gefunden: Hätte jemand noch eine andere Empfehlung? Aber nun zur eigentlichen Frage, mit welchen Festplatten sollte man ein solches Raid System bestücken? Es sollten mindestens 2TB Platten sein, eher 3TB. Dann aber eher Eco / green varianten? Oder die normalen schnelleren? Oder spezielle Festplatten für Raid Systeme? Ich verwende das Raid in erster Linie als Ablage für Musik, Filme usw. Es soll nicht im Dauerbetrieb laufen, wird aber doch relativ häufig verwendet. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
 
Alternativ mal nach NAS-Servern suchen...
Netzwerk ist doch wesendlich schneller als USB..
 
Schneller als USB 3 nicht. Ein Gbit-Netzwerk schafft brutto 125 MB/s, wovon unter sehr guten Umständen netto 70-80 MB/s bleiben.
Aber es gibt mittlerweile ja auch NAS-Boxen mit USB 3.
Bist dann aber mit der Kapazität auch in Regionen zwischen 800 und 1200€
 
jo, mit dem preis hab ich auch schon in etwa gerechnet. Hatte mich ja an dem FANTEC QB-X8US3R orientiert, vieles vergleichbares hab ich bislang nicht gefunden. Wenn USB3 schneller als Netzwerk ist sollte das ja genügen. Oder gibt es vergleichbares mit USB3 und Netzwerk für maximale Flexibilität?
 
Wenn du mal hier schaust, siehst du einige Beispiele:


Die Kisten haben dann meistens USB 3 und mindestens einen Gbit-Lan-Anschluss.

Wie es nun mit Lautstärke und Performance der einzelnen Produkte aussieht, kann ich dir nicht im Detail sagen. Ein Intel Atom Dual Core und 2 GB eigener Hauptspeicher klingt aber schon nicht so verkehrt.
 
Ich klink mich mal ein...
Wie passend das gerade ein passendes Thema auf ist...

Mir gehts nämlich genauso wie dem TE meine 2TB externe läuft mir so langsam voll und ich hab null Backups xDD

Dachte an 4TB im Raid 10 hab aber sowasvon keine ahnung was man da für Platten verbaut... die sollten schon ca. 6h am tag laufen wenn nicht sogar noch mehr und dabei natürlich recht leise sein.
Netzwerkanbindung war angedacht aber die FritzBox macht nur 100MBit LAN soweit ich weiß...
eSATA und USB3.0 ist aber auch vorhanden.



MfG
Timae
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch 24/7 Festplatten. Die sind aber in der Regel etwas teurer. Ansonsten dürften Festplatten aus einer "green"-Serie wohl ausreichen.
Mit einem RAID 10 verliert du natürlich eine Menge Speicherplatz.
Da dürfte ein RAID 5 wohl der bessere Kompromiss aus Leistung, Sicherheit und Kapazität sein.
 
Naja mir gehts darum das ich die möglichst höchste ausfallsicherheit habe.
Und genau das ist ja bei einem Raid 10 gegeben da jede Platte komplett gespiegelt wird.
Bei Raid 1 hab ich leider Hardwarebedingt ne Speicherbegrenzung auf ca. 3TB da es nicht wirklich größere HDD's erschwinglich gibt. Daher muss nen Raid 10 ran welches Spiegelung und Platten zu einem logischen Volumen zusammenschließt.
Zumal nen Raid 10 denke ich mal auch schneller ist als ein Raid 5
daher war auch ein Raid 10 gedacht mit 4x 2TB oder 4x 3TB ergibt 4TB bzw. 6TB nutzbaren Speicher und wenn (warum auch immer) eine Platte abschmiert kann ich jederzeit einfach eine neue gleich große einbauen (geht wenn ichs richtig verstanden habe bei Raid 5 nicht so mal eben).


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ok ich glaub ich hab das mit dem Raid noch nich so ganz kapiert :(

sitz grad ca so da -> :confuse:


hab gerade mal rumgeforscht und bin dann auf ebay :)wtf: ausgerechnet da) auf gestoßen was der beschreibung nach eigendlich genau dem entspricht was ich haben will (jederzeit tauschbare platten die sich selbst synchronisieren, dynamisch erweiterbar) allerdings im Raid 5 arbeitet :confused:

Wenn mich nicht alles täuscht ist dann der nachfolger mit USB 3.0 etc. was mich persönlich reizen würde...
Wär super wenn mir "mal kurz" jemand die korrekte funktionsweise von Raid 5 per Pm einfach verständlich erklären könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
RAID 5 ist auch sehr ausfallsicher und ließe sich einfach im Betrieb wiederherstellen. Bin aber nun nicht sicher, ob ein RAID 10 den Betrieb einstellen würde, wenn eine Festplatte kaputt ist.
Ein RAID 5 mit Hot Spare (eine nicht genutzte Festplatte, die im Falle eines Defekts dann sofort beschrieben würde) ist schon verdammt ausfallsicher.
Von der Performance kommt es ganz auf die verwendeten Platten und den Controller an. Schnell genug ist ein RAID 5 in der Regel allemal.
 
höää ich dachte alle Platten werden genutzt und die Daten aufgebröckelt und hin und her verteilt das er sie sich rein theoretisch aus allen Platten wieder zusammen setzen kann o_O

verdammt ist das kompliziert -_-

Aber ich denke mal ich werd das Raid 5 nehmen mit dem oben verlinkten Gerät und da erstmal 3 platten reinklatschen und im nachhinein noch ne 4te... (soll ja laut beschreibung gehen)


Was empfiehlt sich denn da nun an Platten??
Sie sollen leise, schnell und ausfallsicher sein (müssen aber nicht gleich 24/7 Platten sein)

Bei Seagate (und samsung) eco green bzw. caviar green bei WD?? Hab mal was davon gelesen das die wohl gut sein sollen für solche Anwendungen aber das können auch nur Hirnquerschläger (Info's die voll durcheinandergekommen sind) sein :fresse:


Die Seagate hab ich damals (so um zeiten als 40GB IDE-Platten noch teuer waren) immer Kreissägen genannt weil die sehr laut waren ich hab aber keine Ahnung wie sich das heute verhält...
 
Also die Daten werden auf den genutzten RAID 5 Festplatten verteilt geschrieben und lassen sich bis zu einer gewissen Ausfallquote auch wieder zusammen setzen.
Hot Spare beherrschen auch nicht alle RAID-Controller.

Ich denke, mit den Samsung oder WD-Green Festplatten machst du nicht viel falsch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
196

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?