CoolerMaster 430 Elite

  • Ersteller Gelöschter Nutzer 48321
  • Erstellt am
G
Guest
]Hallo erstmal,

ich bin grade dabei mir meinen ersten PC zu bauen. Die Komponenten sollen wie folgt aus sehen:

CPU: i5-2500K
Grafikkarte: GTX560TI
HDD: Samsung Spinpoint F1 HD103UJ
Netzteil: Bequiet 530W L7
Ram: Corsair Vengeance 8gb
Mainboard: ASUS P8P67 Pro

Nun ist meine Frage ob das im Titel erwähnte Gehäuse gut dafür geeignet ist?
Das Netzteil wird in diesem Gehäuse ja unten eingebaut und wie ich recherchiert habe, hat das Gehäuse kein Staubgitter um das Netzteil vor Staub zu schützen, ist das tragisch?
Außerdem ist das Bequiet 530W L7 ja ohne Kabelmanagement und das CoolerMaster hat seitlich ein Fenster, dass bei mir im Betrieb aber nicht sichtbar sein wird. Ich bin mir unsicher ob ich das Netzteil trotzdem nehmen soll oder lieber das Bequiet 530W L8 mit Kabelmanagement, macht das einen großen Unterschied? Ich habe nämlich auch gehört dass der Luftstrom behindert werden könnte. Allgemein bin ich mir unsicher ob ich nicht das Netzteil und das Gehäuse zurückschicken soll. Ich würde mich über jeden Ratschlag freuen! Vielleicht habt ihr ja Vorschläge welches Gehäuse und/oder Netzteil ich anstelle dessen nehmen soll.

Vielen Dank im Voraus.

Porti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Netzteil hätte ich lieber ein aktuelles genommen und nicht das alte L7!

Z.b. das 450W be quiet! Straight Power E9 80+, dass sehr gut ist



oder mit Kabelmanagement 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold



Diese Netzteile sind wesenlich Effizienter!


Beim Gehäuse musst du gucken, was dir gefällt. Ansich ist das Coolermaster aber ein recht gutes Gehäuse! Ein Staubfilter fürs Netzteil hat das Gehäuse auch!
 
Vielen Dank für deine Hilfe! was muss man eigentlich beachten wenn man das netzteil unten einbaut? ist es überhaupt empfehlenswert ein Gehäuse zu nehmen wo dieses unten ist?
 
Ja, das ist empfehlenswert.
Schau Dir mal alle die Cases in Tower- oder Miditower-Form, die neu auf den Markt gekommen sind, an.
Man findet (fast) ausschließlich Cases, die das Netzteil unten verbaut haben wollen.
Das hat schon seinen Grund ... ;)

Wenn man, meist überläßt man aber dem User die Wahl, das Netzteil "richtig herum" einbaut, also der Netzteil-Lüfter aus dem Case saugt, sorgt diese Bauart nämlich dafür, daß der Wärmestau unter der Grafikkarte abgebaut wird, was meist zu einer merklichen Beruhigung derselben führt.
(Zur Erklärung: Es wird nicht das gesamte von der Grafiikkarte vorgewärmte Luftvolumen weg geschaufelt. Das Netzteil sorgt nur für einen kleines lokales Unterdruck-Gebiet, was die Frischluft, die von vorn kommt, besser und verwirbelungsarm an die Grafikkarte leitet.)
Das dadurch die Ansaugluft fürs Netzteil selbst so ein, zwei Grad wärmer ist, als würde sie von unten durch die Bodenaussparung gesaugt werden, verleitet moderne Netzteile allermeist nicht dazu, ihren Lüfter auf Hochtouren kreiseln zu lassen.
 
Iwie kann man doch noch gar nicht sicher sagen obs passt oder nicht,
die CPU-Kühlung ist ja noch unbekannt ....

Ok, superriesig sind die nicht abr klein teilweise auch nicht.
 
Könnt ihr mir denn eine gute preiswerte Kühlung empfehlen? mit meinem budget ist nicht mehr viel möglich :eek:
 
Hast du den schon bestellt??

Man könnte am System auch noch einiges verändert und viel Geld sparen ohne das es spürbar schlechter wird!

Die GTX z.b. würde ich nicht mehr kaufen und lieber zur deutlich günstigeren HD 6870 greifen die ein sehr gutes P/L hat und von der Leistung her fast gleich ist!

Genau so wie das Mainboard. Das Asus ist zwar sehr gut aber auch teuer. Hier könnte man z.b. das günstigere und nicht schlechtere ASRock Z68 Pro3 Gen3 nehmen. Einen Leistungsunterschied zum Asus gibt es nicht!

Auch beim Ram bietet sich zurzeit sehr das 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 Kit mit einm unschlagbaren Preis von 27 Euro an! Auch hier gibt es keinen Leistungsunterschied zu den Corsairs!

Willst du denn übertakten? Denn sonst könnte man soagr den 2500K gegen den 2400 tauschen und ein günstigeres H67 oder H77 Board nehmen! Der 2400 ist in Games nicht langsamer als der 2500! Dann hätte man sogar so viel Geld gespart, dass man ne HD 7850 und nen CPU Kühler mit reinpacken könnte und am Ende auch nicht mehr bezahlt und hätte spürbar mehr Leistung als mit dem 2500K under der GTX 560 TI!
 
Die GTX560Ti habe ich für 130 Euro bekommen und übertakten wird denke ich nicht nötig sein deswegen ist das eine gute Idee, allerdings habe ich das Asus P8P67 für 105 Euro bekommen. Den Ram habe ich leider schon geöffnet, deswegen wird es bestimmt schwer ihn noch zurück zu schicken? Wäre aber eine Preisersparnis von 20 Euro und da mein Budget nicht so groß ist wäre das natürlich super. Danke für deine Hilfe! Welches Board würdest du mir denn empfehlen, wenn es ohne übertakten geht.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Meint ihr ich sollte das Asus zurück schicken und das Asrock Z68 pro3 nehmen? muss ich da abstriche bezüglich der Leistung machen? Und welche Unterschiede bestehen zwischen dem normalen Asus P8P67 und dem Asus P8P67 Pro. Da der Unterschied nicht allzu groß ist habe ich mich entschieden nun doch den i5-2500k zu nehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also du könntest z.b. den 2400 oder sogar den günstigsten 2310 nehmen und dazu das ASRock H77 Pro4 Board, dass auch sehr gut ist und Leistungsmäßig nicht schlechter als das Asus aber viel günstiger mit etwa 75 Euro! Der 2400 liegt bei etwa 166 Euro und der 2310 bei 152 Euro. Beide CPUs sind sehr gut fürs Gaming geeignet und sind in Games nicht spürbar langsamer als der 2500K der mit etwa 195 Euro einiges mehr koset.

Ein Z68 Board macht widerrum nur Sinn, wenn man übertakten will und eine "K" CPU hat!
 
]Hallo erstmal,

ich bin grade dabei mir meinen ersten PC zu bauen. Die Komponenten sollen wie folgt aus sehen:

CPU: i5-2500K
Grafikkarte: GTX560TI
HDD: Samsung Spinpoint F1 HD103UJ
Netzteil: Bequiet 530W L7
Ram: Corsair Vengeance 8gb
Mainboard: ASUS P8P67 Pro

Nun ist meine Frage ob das im Titel erwähnte Gehäuse gut dafür geeignet ist?
Das Netzteil wird in diesem Gehäuse ja unten eingebaut und wie ich recherchiert habe, hat das Gehäuse kein Staubgitter um das Netzteil vor Staub zu schützen, ist das tragisch?
Außerdem ist das Bequiet 530W L7 ja ohne Kabelmanagement und das CoolerMaster hat seitlich ein Fenster, dass bei mir im Betrieb aber nicht sichtbar sein wird. Ich bin mir unsicher ob ich das Netzteil trotzdem nehmen soll oder lieber das Bequiet 530W L8 mit Kabelmanagement, macht das einen großen Unterschied? Ich habe nämlich auch gehört dass der Luftstrom behindert werden könnte. Allgemein bin ich mir unsicher ob ich nicht das Netzteil und das Gehäuse zurückschicken soll. Ich würde mich über jeden Ratschlag freuen! Vielleicht habt ihr ja Vorschläge welches Gehäuse und/oder Netzteil ich anstelle dessen nehmen soll.

Vielen Dank im Voraus.

Porti

Danke erstmal für eure Hilfe!

Hat dieses Gehäuse jetzt Staubfilter oder nicht? ich habe es mal im Internet nachgeschaut und dort steht dass sie fehlen :eek: Falls das stimmt könnt ihr mir ein anderes empfehlen?
 
Staubfilter hat das gehäuse eigentlich (wenigstens war das bei mir so).
Sowie vorne, unten beim netzteil, und für die beiden oben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
123
Besucher gesamt
124

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?