PC für Grafikbearbeitung

New member
Grüße!

Ich plane seit längerer Zeit mir einen PC für Grafik/Bildbearbeitung
zuzulegen da ich mich Selbstständig machen will.

Nun hadere ich mit vielen Details des Systems weil ich unsicher bin
wie genau sich die Dinge auswirken. Tests sind ja immer schön und
gut, da ich aber auf einem wirklich alten System sitze (Core2duo6750-32bitxp-3,5gbram-hd5750-24"monitor)
Und sich Leistungstechnisch einiges getan hat, könnte es sein das
ich weit über das Ziel hinausschieße.

Also zu meinen Überlegungen:

CPU:
Da bin ich schwer am Überlegen ob Ivy oder Sandy und ob
ich mit HT einen wirklichen Vorteil habe.

Daher sind die CPU`s die mir in den Sinn kamen folgende:
I7-2600k - besser übertaktbar + HT
I7-3770K - an sich bessere Leistung + HT
Vllt. sogar ohne K. - da ich etwas unerfahren im OC bin.

Ansonsten gibt es natürlich alle möglichen Sparvarianten,
den 2500/2500k oder sogar etwas noch kleineres.
Wobei es schon mind. 4 Kerne sein sollten.

GPU:
Da ist mein Problem die Unterstützung von CUDA und OpenCL.
Auf der einen Seite ist CUDA wohl mittlerweile ein richtiger
Leistungsschub für viele Creative Suite Anwendungen aber
auf der anderen Seite hat Adobe wohl angedeutet eher
Richtung OpenCL zu tendieren.

Wenn ich am meisten CUDA Cores haben möchte geht kein
Weg an einer GTX680 vorbei (1536) - da die GTX690 zu teuer ist.
Selbst die GTX680 ist mir eigentlich noch zu teuer,
daher tendiere ich momentan zur GTX670 (1344 CUDA Cores).
-> Eine GTX 580 hat schon nurnoch 536 Cores...

Wenn ich aber die CUDA Cores nicht brauche, könnte ich
auch einfach eine 7850 einbauen die OpenCL kann und gut ist`s
Dabei spare ich dann sogar einfach mal 150 Euro.

Problematisch ist hierbei auch das nirgends wirklich klar gesagt wird
ob und in welchem Umfang bspw. PS CS6 nun CUDA nutzt.
Wenn es nur für ein paar Filter ist, dann ist der Nutzen ja eher
schwach. Allerdings ist es wohl bei Premiere und anderen Rendering
Programmen ein boost und für H264 Codierung etc. auch.

RAM:
Da werde ich mindestens 16GB einbauen, und falls das Geld reicht sogar 32GB.

Gehäuse:
Da bin ich auch schwer hin und her gerissen. Es sollte genug Platz haben und nicht gleich 100€+ kosten. Ich würde ja sogar ein Rasurbo nehmen wenn das wirklich reicht, aber ich fürchte bei ~30€ wird das eher ein Reinfall trotz der positiven Tests die ich so gelesen habe.
Gefallen hat mir das Corsair Graphite 600t - aber das ist ja wieder furchtbar teuer.

Kühlung:
Je nachdem ob ich mir das OC zutraue einen guten Lüfter, wenn Ivy sogar Wasserkühlung und naja da habe ich überhaupt keine Ahnung. Ich hab kurzzeitig in der Vorstellung geschwelgt mir eine Corsair H100 reinzufummeln aber die hat angeblich ein böses Problem mit einem Spannungsabhängigen Rattern.

Monitor:
NEC MultiSync PA301W 30" 2560x1600 für ca. 1800€ T_T sooo teuer.
Aber der hat wenigstens eine sehr gute Wertung bekommen.

SSD:
Kommt auf jedenfall zum Einsatz! + eine große 2-3TB Festplatte.

Mein Budget:
Liegt für den PC so zwischen 1000 und 1600 € wobei das momentan so unklar ist, wie und wieviel Geld ich zusammen kriege, das ich da flexibel bin. Falls ich finanzieren muss ist das ohnehin variabel. Zu dem PC kommt halt noch der Monitor und das ein oder andere Programm (Photoshop CS6 ext. mindestens und vllt die ganze Suite. Und es gibt die Möglichkeit eines "Abos" als Alternative). Achja zu dem System muss ich auch eine Windows 7 Version kaufen.

Anwendung:
Ich spiele kaum, aber eben auch mal. Aber der Rechner soll in erster Linie (95%) zum Arbeiten sein. Ich will mich wie gesag selbstständig machen als Freelancer und Illustrationen etc. erstellen. Dafür nutze ich momentan fast ausschließlich Photoshop. Allerdings will ich meinen Horizont erweitern und mit 3D Rendering und Co anfangen. Der Rechner soll außerdem lange vorhalten. So das ich nicht in 2-3 Jahren wieder da stehe und einen Neukauf machen muss.

Liebe Grüße
Tony

Edit: Das Netzteil würde ich von der Grafikkarten abhängig machen. Aber ich gehe mal von einem 450Watt Netzteil aus. (Bequiet!straightpower E9 450W)

Außerdem fällt mir noch ein das Tips für einen leisen PC echt toll wären. Auch als Kriterium für die Wahl der Komponenten.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Mal meine Vorstellung von "Highend"



1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Das wäre so wirklich das Maximum denke ich.
Da das ja aber alles immer die Bestpreise sind wird es
vermutlich nicht 1560€ kosten sondern mit Versand und
allem eher so um die 1700...

Da wäre natürlich OC mit eingeplant. So das ich wenigstens
auf 4,2-4,5ghz komme mit dem Ivy.

Edit: Windoof dazugepackt.

Und hier nochmal die Sparversion - für ca. 1100 mit Versand und kram.



1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus und willkommen bei PCM!
Als erstes: damit wir deine Wunschlisten sehen können musst du sie öffentlich machen, zurZeit sind das einfach nur Cookis auf deinem PC.
In Wieweit CUDA dir für deine Anwendungen nen Vorteil verschafft weis ich nicht, deswegen kann ich dir zur GPU nichts sagen.
Worauf ich aber hinweisen will ist, dass beim Board wohl viel Zubehör fehlt (zb um interne USB-Ports zu nutzen).
Außerdem ist die H100 nicht so sehr zu empfehlen. Normalerweise sind WaKüs ja leiser und kühler und daduch für OC besonders geeignet.
Die H100 muss aber, um gute Temps zu erreichen total aufdrehen, da war es dann mit dem leise schon wieder nix mehr.
Da kannst du dann auch einfach nen starken Luftkühler nemen, der kostet weniger und leistet ungefähr das gleiche.
Sieh dich mal nach nem um.

Wenn die GPU vieleicht doch nicht so wichtig ist könnte man für das Geld auch nen Sandy Bridge E System mit noch mehr CPU-Power basteln. Hätte auch den Vorteil, das du nicht so teueren RAM brauchst.
 
Tut mir leid wegen den Listenlinks - ich finde die Option nicht wo man die "öffentlich" macht. -.-"

Ok das Board ist also eher unkomfortabel, dann muss ich mir wohl eine alternative suchen. Ich fand nur Gigabyte ganz nett, weil ich hier seid 4-5 Jahren eins werkeln hab was auch im PC meiner Frau werkelt und die haben beide noch keine Macke.
Wobei ich mich gerade frage was du mit Internen USB Ports meinst. Ich glaube die draußen auf der Rückseite des Towers sind ja sicher dabei oder?

Hmm ja wegen der Wasserkühlung bin ich auch als am Rätseln.
Ich wollte halt, gerade weil Ivys so heiß werden, ne vernünftige Wasserkühlung und ich dachte in dem 90-100 Euro Bereich wirds schon vernünftig kühlen. Wenn dem nicht so ist dann halt der Luftkühler.
Oder gibts ne Wasserkühlungsalternative?
Ich dachte unter Wasserkühlung sind die OC Ergebnisse immer besser?

Das mit der GPU verstehe ich nicht ganz. Willst du damit sagen du würdest einen 3930x anstelle des Ivy verbauen und dafür dann keine Grafikkarte? (oder nur eine ganz billige)
Das wird nicht funktionieren, ein Großteil der Features neuer Programme nutzt mittlerweile die Grafikkarte für leistungshungrige Operationen.
Wobei es vom Ivy für 310 bis zum 3930 nur 150 Euro sind oder so..
ne Überlegung wert. Oh nein moment, dann brauche ich ein 2011er Sockel-Mainboard was dann auch gleich wieder 70 Euro mehr kostet... -.-"
Aber du hast Recht, ohne die Radeon7850 würde es genau aufgehen.
 
Wenn es für die (bevorstehende) Selbstständigkeit ist, müssen wir um ein paar einzelne Euro nicht feilschen.
Du baust das System, kaufst es von Privat, also von Dir selbst (als Nichtgeschäftsmann) an und hast dann ein mehr oder weniger teures Abschreibungsobjekt.
Die Software wird letztlich sowieso teurer werden ...
Andererseits muß das System ja gleich bezahlt werden, weshalb sinnloser Gigantismus eher nicht so angesagt ist.

CUDA wirkt bei einigen Filtern, soll wohl auch beim Transformieren mit eingreifen und verkürzt die Rechenzeiten beim Drehen und bei Auflösungs-/Größenmanipulationen.
Manchmal, was natürlich von den Dateien, bzw. deren Auflösung/Größe, abhängig ist, merkt man einen kleinen Effekt, manchmal, was weitaus öfter passiert, aber auch nicht.
Wir sind eben alles nur Menschen, die mit der Zeitmessung bzw. dem Spüren von kurzen und kürzesten Zeitabschnitten so ihre Schwierigkeiten haben.

Oder Anders:
Es macht für uns keinen Unterschied ob ein Bild, ganz ohne CUDA, in weniger als einer zehntel Sekunde auf die Seite gekippt wird, oder das Ganze mit CUDA in der halben Zeit passiert.
Aufwändige Transformationen, auf ein Duplikat der Urdatei angewendet, können dagegen schon mal halbe Sekunden dauern und mit sehr vielen CUDA-Kernen weniger als eine Zehntel brauchen. Das merken wir dann schon ...
Brauchen's aber letztlich, weil sowas erstens sowieso nicht andauernd gemacht wird, und die eigentliche Renderzeit in unserem Workflow sowieso den geringsten Zeitfaktor darstellt, mal überhaupt nicht.

Was Anderes bei der Videoarbeit.
Ob hier das finale Rendering eines sagenhaft umfangreichen Projekts zwei Stunden (und mehr) braucht oder nach schon einer halben Stunde abgeschlossen ist, hat sowohl auf den Faktor Produktivität Einfluß und entscheidet auch darüber ob wir die Arbeit aln noch angenehm empfinden oder wir sie, weil wir ja so lange warten müssen, am liebsten garnicht machen mögen.

Ob Du Cuda-Cores brauchst, ob das unbedingt sehr viele sein müssen, ob Du vieleicht doch auf die Mithilfe von openCL setzt, dabei gleich mal einen kleinen Bonus für die Zukunft hast, mußt Du nach wie vor selbst entscheiden.
Ich kann Dir die Entscheidung nur leichter machen, indem ich sage, daß für eine reine PS-Workstation eine ausreichend schnelle mehrkernige CPU vollkommen ausreicht.
Das reicht. (Drei Ausrufezeichen)
Teure, ja sogar mittelmäßig preiswerte Grafikkarten brauchts hier nicht wirklich.
Die Grafikausgabe magst Du dann einer preiswerten und passiven "Büro-Grafikkarte" oder der sowieso schon mitbezahlten Onboardgrafik überlassen.
Darstellen können die nämlich alle. Und das mal nicht schlechter als wahre Boliden.
Leiser aber in jedem Falle!
Wenn openCL in Deine Wahl fallen sollte, immerhin wirds ja von den meisten Videosuiten genutzt, nimmst Du vorzugsweise die "größte" passiv gekühlte AMD-Karte.
Namens: PowerColor Radeon HD 6850 SCS3

Für die Arbeit am Foto werden Dir acht GB Ram reichen. Allermeist nutzt Du dabei nicht mal deren vier sinnvoll aus.
Wie viel Ram für welche Projekte unter Freehand und Konsorten gebraucht werden oder sinnvoll ist, weiß ich nicht.
Für Ceinema 4D oder Blender ist mehr besser.
Genau so, wie für große Videoprojekte, dürfen es hier schon mal 16 GB sein.
32 GB bleiben in jedem Fall sinnfrei.

Morti hat Recht.
Für ein Arbeitsgerät ist die Corsair-Kompakt-Kühlung eher ungeeignet.
Du mußt bedenken, daß Du bei guter Auftragslage einige Stunden in unmittelbarer Nähe des Systems verbringen wirst.
Wozu, um Alles in der Welt, braucht ne PS-/GFX-Workstation ein Case mit Sichtfenster?
Willst Du Dir die Füße beleuchten lassen? Oder fühlen sich Deine Schuhe wohler, wenn sie nach Hardware spannen können?

Netzteilempfehlung, sofern Du auf Nvidias Überflieger und den damit verbundenen nervtötenden Krach verzichten kannst (und willst): Sea Sonic X-Series Fanless X-400FL
Jap. nicht wirklich billig. Aber dafür ist allzeit ein Lärmproduzent ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das riesen Feedback, ich arbeite es mal Stück für Stück durch.

Was das Finanzielle angeht, da ich momentan eigentlich Blank bin, bin ich ohnehin auf eine Finanzspritze in Form von "Selbstständigkeits Förderung"
angewiesen. An das Abschreiben hab ich so noch gar nicht gedacht, guter Tip!

Hmm gut, dann hat sich CUDA wohl erstmal erledigt. Ich habe schon vermutet das es so oder so nur sehr selten zum Einsatz kommt und für die wenigen Sekunden hier und da brauchts das wirklich nicht. Vor allem weil ich ja gleich mal 150€ mehr ausgebe dafür (also im Vergleich zur 7850)

Was die Passivkarte angeht, das ist natürlich eine Option. Da ich aber zumindest die Chance haben will mal ein Spiel zum abschalten genießen zu können, bleibt für mich die Frage ob eine 6850 SCS3 mit einer 7850 mithalten kann. Das würde ich dann nochmal recherchieren.
Aber allgemein wäre eine passive Grafikkarte natürlich ein Traum - die 5750 in unseren alten Rechnern hier bläst teilweise schon sehr laut daher.

Da ich aktuell mit 3D Rendering und Videobearbeitung noch Jungfräulich bin (auch wenn ich mir sowas in sehr kurzer Zeit beibringen kann) werde ich darauf wohl besser (noch) keinen Wert legen. Im Zweifelsfall kann ich ja später irgendwann nochmal eine stärkere Grafikkarte kaufen oder so, mal schauen.

Was den RAM angeht, da ist das Problem einfach das ich momentan die 2GB (die PS mich nutzen lässt) so schnell vollkriege das mir Hören und Sehen vergeht. 1 Bild mit 5 Ebenen und ich arbeite am Maximum - so das mir PS schon oft sagt das ich keine Operationen mehr durchführen kann und ich Glück haben muss noch speichern zu dürfen. Da eine Illustration schon mal 10000x2500 Pixel groß sein kann und bis zu 100 Ebenen beeinhalten kann, wird das mit dem RAM schon wieder so eine Sache. Wenn dann noch Arbeitsschritte gespeichert werden und Texturen, knacke ich sicher mal die 8GB. Vor allem wenn ich mehrere Projekte gleichzeitig/abwechselnd offen habe.
Also mind. 16GB würde ich schon nehmen. Alles was darüber ist kann ich ja eigentlich noch zukaufen wenn ich feststelle das es doch mal Knapp wird.

Ok ertappt, das Case habe ich aus völliger Unwissenheit einfach nach Design gewählt - und weil mir das Weiß gefallen hat. Außerdem vermute ich das in der Preisklasse die Verarbeitung Top ist. Aber ich lasse mir gerne was anderes andrehen. Bei der Billigliste habe ich ja sogar das ~30 € Rasurbo drinne was ja wirklich das Minimum ist was man sich antuen kann.
Silentgehäuse mit Dämmung sind ja immer gleich total teuer und werden schnell zur Brutkammer. Außerdem ist bei Cases irgendwie immer soviel Geschmackssache... :(

Was das passive Netzteil angeht, das ist super! Wenn die Graka und das NT Lautlos sind, dann bleibt ja nicht mehr viel was Lärm verursachen kann.

Was die CPU angeht. Das ist natürlich jetzt so eine Frage - Overclocking wäre, da es ja anscheinend total einfach ist, eine tolle Sache. Hyperthreading bzw. SMT? sind ja auch nicht zu verachten, vor allem wenn man mehrere Anwendungen gleichzeitig offen hat.
Nur ist die Frage halt wie sehr der Aufpreis sich rechtfertigt.
2500k + 70€ = 2600k + 60€ = 3770K
Also quasi 130€ aufpreis nur damit ich nen Ivy hab und HT - und dazu noch weniger starkes OC. Wobei ich mich Frage ob es überhaupt sinnvoll ist zB. einen 3450 Ivy zu kaufen wenn der nicht OC bar ist und quasi genausoviel (klar 10€ weniger) kostet wie ein 2500k. Bitte nicht falsch verstehen, ich hätte gerne eine Ivy CPU - weil ich einfach denke das die neuere Version einige Dinge besser beherrscht und ausgereifter ist.

Und dann zur Kühlung. Wenn ich schon NT und Grafikkarte passiv habe, dann wäre ja quasi das einzige was noch richtig Lärm machen kann der CPU Kühler. Gibt es denn keine H2O Kühlung die was taugt? In manchen Bewertungen hieß es die Corsair H100 mache 0 Geräusche (außer beim ersten Anlaufen) und einige beschweren sich über ein Rattern was wohl mit der Stromversorgung zusammenhängt.

Nochmals vielen Dank für das Feedback, ich musste auch ein paar mal über mich selbst schmunzeln :D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):




Ok der Test sagt mir aber so gar nicht zu. Wie ich mich kenne ist dann mein Gehäuse irgendwie schlecht belüftet oder so und dann heizt die Grafikkarte vielleicht doch einen Tick mehr und zack... Ende -.-"

Ich hatte gehofft das sie effektiver arbeitet.

Wobei es ja eigentlich kein Problem wäre sich darauf einzustellen und ein paar Silentlüfer in ein passendes Case zu klöppeln.


Mal nur aus Interesse. Welche Meinung habt ihr zu offenen Gehäusen? Wenn sowieso alles Silent ist, bräuchte man ja eigentlich das Case nicht zu machen. Die Frage ist nur was dabei ggf. der Nachteil ist...
Schalldämmung ist ja bekanntlich nicht immer eine Stärke von Gehäusen, einige verstärken gewisse Geräusche ja sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK.
Das mit dem Ram ist natürlich bei derartig großen Dimensionen hinfällig.
Also das, was ich zu vier GB gesagt habe.
Ich dachte auch mehr an übliche Fotos, also an was, was aus irgendwelchen Kompakten, Bridges oder DSLRs kommt.
Ram kostet ja nicht die Welt.
Rette Dich auf die sichere Seite und nimm 16 GB.
Das "Gemecker" vom PS hast Du damit zumindest so sicher, wie der Papst kein Ehebett braucht, dauerhaft abgestellt.

Fürs reine Photoshoppen ist OC entbehrlich.
Da geht, selbst wenn nebenbei noch Anderes die CPU beschäftigt, nichts wirklich spürbar schneller, wenn die CPU an die Wall getaktet wird.
Wenn die Software acht Threads nutzen kann, was einen i7-2600 oder eben einen i7-3770 halt doch begehrenswert macht, wird alles so schnell gehen, daß Du mit einem i7-2600K oder i7-3770K, mit höherem Takt keine Vorteile Spüren wirst.
Jedenfalls so lange nicht, wie nicht (mehr oder minder umfangreiche) Videoarbeit angesagt ist.
Dort gelten natürlich, weil Videoarbeit letztlich so eine Art unendliche Stapelverarbeitung darstellt, andere Gesetze, welche besagen, daß höherer Takt (merklich) kürzere Renderzeiten bringt. Beim Blendern gilt das natürlich sinngemäß.

Bleibts bei reiner Foto-/Grafikarbeit, kann man, wenns ein Ivy Bridge wird, sogar mal übers Strom- und Krach-Sparen mit einen i7-3770S nachdenken.
Soll heißen, daß alles was mehr als 3 GHz taktet und acht Threads abarbeiten kann, rasant genug arbeitet.

Ich würde, weil die Preise für acht-threadige Prozessoren, die K-Modelle mal ausgenommen, garnicht mal so sehr weit auseinander liegen, schon auf einen Ivy setzen wollen.
Ein vernünftiges Mainboard, also sowas, wie Du es Dir ausgesucht hast, oder auch ein ASRock Z77 Pro4-M, welches den Vorteil bietet, die Drehzahl der Gehäuselüfter fix einstellen zu können, zur CPU dazu, bleibt so ein System ja letztlich doch (noch irgendwie) bezahlbar.

Die HD 6850 spielt in etwa auf dem Niveau einer GTX 460 bzw GTX 465.
Fürs Gaming zwischendurch reicht sowas.
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung ...
Was aber letztlich nicht zu umgehen sein wird, ist ein zusätzlicher Lüfter fürs Case, weil dieser Karte anderenfalls der Airflow (mit beruhigten Lüftern) doch ein kleines Bisschen zu schwach sein dürfte.
(Mit dieser Karte habe ich bisher leider noch keine Erfahrungen mit sammeln können.)
Mit dem passiven Netzteil fällt ja schließlich das Abbauen des Wärmestaus unter der Grafikkarte ersatzlos weg.
Das muß man dann schon irgendwie anderweitig ausgleichen, will ich denken meinen zu dürfen.
Ich kann mir gut vorstellen, daß ein "sau-langsamer" mittelgroßer Lüfter auf der Heatsink der Grafikkarte alle Tests Lügen strafen würde.
Das der so langsam rotieren darf, daß ihm keine, aus dem Case heraushörbaren, Schallemissionen entspringen, halte ich für sicher.
Braucht aber etwas Bastel-Geschick ...
Ach was ... war nur so ein Vorschlag.

Wenn es Dir vornehmlich um Silentbetrieb geht, ist sowas, wie von Morti vorgeschlagen, aber selbst ein Scythe Mine 2, der in Sachen Silentlauf einsame Spitze ist, würde reichen, die bessere Alternative.
Von sinnlos tiefen CPU-Temperaturen hast Du letztlich nichts.
Nee im Ernst: Dadurch läuft nichts schneller, besser, stabiler oder sonst irgendwie angenehmer.
Die CPU muß blos jederzeit(!) unter der thermischen Spezifikation bleiben, weil anderenfalls das Throttling, was schon mal allerhand Performance kosten kann, eintritt.
Das schafft man mit einer Luftkühlung, sofern die Heatsink des Coolers nur groß genug ist und auch genügend Luft durch sie hindurch strömt, aber auch.
Deshalb diese Beispiele.

Der Corsair-Kühlung kannst Du maximal die Lüfter beruhigen. Am besten durch Austausch ...
Die Pumpe macht aber weiterhin den ihr eigenen und ziemlich unangenehmen Krach.
Wie Tester sowas nicht hören können, muß wohl ein ewiges Mysterium bleiben.
OK.
Mit einer zweckentfremdeten Lüftersteuerung, es muß dann aber eine mit großer Kanal-Leistung sein, und einem entsprechenden Adapter, der zwischen den verschiedenen Molex-Steckern vermittelt, ist die wenigstens einen kleinen Tick leiser zu bekommen.
Aber so leise, wie es einer Luftkühlung werden kann, wirds nimmer.
Abgesehen davon bleibt Dir der Teuer-Faktor, wenn Du Dich zur Kompakt-Wasserkühlung entschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich zu nicht übertakteten StromsparCPUs entschließt, kann man nen ausreichend großen Kühler ala Silverarrow auch ganz passiv betreiben, oder?
Wenn dann also CPU, GPU und Netzteil schon passiv sind und noch vernünftige Silentlüfter ins Case wandern sollte die HDD fast das lauteste sein.
(ach ja, Case, seh dich mal bei Fractal Design um, die XL Tower sind aus eigenerer Erfahrung heraus top verarbeitet, gedämmt und auch schick anzusehen)

Hab damit aber keine Erfahrungen, wills blos mal in den Raum werfen ;)
 
Nein, das klappt ausdrücklich nicht.
Außer man bestückt die Cases so, daß dort ein Sturm durch die Eingeweide pfeifft und dieser so wenig wie nur möglich um den Cooler herum blasen kann.
Das ist dann aber zwangsläufig lauter als ein langsam vor sich hin rotierender großer Lüfter auf/an oder zwischen den Paketen der Heatsink des CPU-Coolers, weil auch die Case-Fans recht langsam vor sich hin kreiseln dürfen.

Alternativen wären speziell auf rein passive Kühlung hin optimierte Konstruktionen wie der Scythe Orochi (nicht mehr erhältlich) oder der nun mal ganz und garnicht preiswerte Nofan CR-95C IcePipe.

Bei normalen Konstrukten gehts einfach nicht, weil da einfach nicht genug Luft den viel zu eng stehenden Lamellen der Heatsink hindurch fließt, wenn dort kein Lüfter dafür sorgt, daß die Luft nicht anders kann, als eben doch den "beschwerlichen" Weg zu nehmen.

Es muß ansonsten nicht unbedingt der XL-Fractal sein.
[Hier] habe ich mal meine Erfahrungen mit dem Fractal Design Define R2 beschrieben. Ein paar Bilder gibts natürlich auch.
Bis auf ganz wenige, letztlich aber marginale Änderungen, ist das Teil mit dem Define R3 identisch.
Und genau zu dem Teil würde ich raten.
Wer was aus dem Mainstream will, kann natürlich auch Schwarz nehmen ...
 
Man man ist das anstrengend.

Also wieder mal alles soweit abgearbeitet.

Folgende Dinge:

Die Grafikkarte. Die Passive läuft dann ja relativ am Limit der Hitzespezifikation und ein paar Gehäuse Fans würden es wohl zwar etwas verbessern aber ich glaube das ist mir ein bisschen zu haarig. 150 € + "aufgezwungene" Lüfter (die ich aber vermutlich trotzdem verbauen will) und eine Leistung die 50% unter der der 7850 ist die auch noch mehr Features bietet. Die Sapphire soll wohl sehr leise sein (~20-28DB) damit kann man denke ich leben und ich kann damit auch noch das ein oder andere Spiel angehen ohne das es bei einer Auflösung von 1920/2560 gleich total abgurkt. DX11.1 und Zerocorepower etc. und 2GB VRAM der bei manchen Filtern sicher nicht unschädlich ist.

Dann das Case. Das Define R2 hab ich leider nirgends gefunden, kA was da los ist. Daher hab ich in die Liste das Define 3 genommen, die 90 Euro sind zwar happig aber naja ich weis ohnehin keine sinnvollen Alternativen und dafür ist es sogar gedämmt und weiß ^^
(keine Ahnung warum ich neuerdings weg vom Schwarz will, ist eigentlich neben Rot meine Lieblingsfarbe oO)

Dazu hab ich halt pro Forma einen 140er und einen 120er Lüfter eingepackt, einfach um ein wenig zu helfen.

Der CPU macht mir auch immer noch Kopfzerbrechen.
Die Stromsparmodelle sollen angeblich nur auf Last wirklich was sparen, im IDLE sollen sie gleich oder mehr fressen wie nicht eingeschränkte Versionen. (zumindest meine ich das beim Sandy gelesen zu haben). Was mir außerdem zu denken gibt ist, das ich mich natürlich in meinen Möglichkeiten beschneide wenn ich keine K Version nehme. Weil nur rein hypothetisch, wenn ich dann mal mehr Power brauche, habe ich keine Chance sie noch rauszukitzeln ohne umzurüsten. Die Frage ist nur um es nicht eh der Fall ist das, wenn der CPU so nicht mehr reicht auch OC das Ruder nicht mehr rumreißen kann. Also hab ich erstmal den normalen 3770 reingepackt. Ich werd nochmal wegen der Stromsparmodelle schauen ob ich was handfestes finde. Wenn es wirklich was bringt, warum nicht.

Silent und Stromsparen will ich zwar nicht übertreiben, weil das einfach insgesamt zu teuer wäre, aber ein bisschen drauf achten, hier und da, wo es ohnehin leicht ist, werde ich schon.

Also Stromsparend einfach zu bekommen sind (im Prinzip) schonmal die
Grafikkarte, die sehr effizient ist und die CPU falls ich das T Modell wähle.
Damit spare ich zu anderen Konfigs vermutlich viel Strom so das die Beiden Teile im Idle nur 60W fressen und unter Last 175W.
Ich sehe gerade das der 3770 T nur 2.5ghz takt hat.
Und er ist nur 10 € günstiger wie der K hmmpf.
Ich finde zu den T und S Modellen auch keine vernünftigen Benchmarks wie das mit dem Stromsparen so funktioniert ...

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Zusammen ca. 1260 € (also wenn ichs alles zusammen bei Hardwareversand oder so bestelle eher 1300€ +) schon relativ happig ^^
 
Ich bin hocherfreut, daß Du Dich zum Define R3 durchringen konntest.
Eine Entscheidung, die Du sicher nicht bereuen wirst.
Imho ...

Na klar doch.
Im Idle sind die Prozessoren so ziemlich alle gleich. Wenns nichts zu tun gibt, haben sie eher wenig nennenswerte Verlustleistungen.
Unter Last wächst der elektrische Leistungsumsatz bzw der Verbrauch direkt mit dem Takt.
Deshalb aber gleich zum T-Modell greifen?
Ich würds zumindest nicht tun.
Maximal bis zum i7-3770S würd ich herunter gehen.
Dem fehlen nur 300 MHz zum ganz ohne Buchstaben-Suffix daherkommenden i7-3770, was sich bei der Arbeit noch nicht als Hemmschuh erweisen dürfte.
Gleich mal 900 MHz weniger ist aber schon fast ein Drittel weniger, was das eine ums andere Mal wohl doch merkbar werden kann.
Das Du keine Benchmarks findest, ist wohl ziemlich normal.
Für Rekordjäger sind diese Spar-CPUs nicht gedacht.
Und wo keine Rekorde aufzustellen sind, werden Benches relativ uninteressant.
Du willst ja nicht benchen!
Du willst arbeiten.
Dies geht mit dem S-Modell noch, auch wenn sich der "Normalo" noch einen kleinen Tick kräftiger/schneller Deiner Arbeit annimmt.

Bei meinem Vorschlag gings ja letzlich auch garnicht so sehr ums Stromsparen an sich.
Eher darum, daß ein Prozessor, der ein paar Watt weniger "verbrät", eben auch leichter, also mit weniger Krach, zu kühlen ist.

Das mit den Lüftern geht sicher in Ordnung.
Versprochen!
Du kannst den 140'er Noiseblocker gern noch etwas herunter regeln, ohne eine temperaturmäßige Kastastrophe auszulösen.
Für den Slip Stream erübrigt sich das allerdings.
Der ist auch so schon bewundernswürdig leise. Außerdem kann man sich den, wenn er wegen weiter verringerter Drehzahl kaum noch Volumen bewegt, auch gleich ganz sparen.
Auch wenn die nun favorisierte Grafikkarte noch mehr Wärme produziert, wirds mit dem angedachten, auf leise getrimmten Kühlsystem klar gehen.
Immerhin bläst die Grafikkarte ja einen Teil der von ihr erwärmten Luft selbst aus dem Case.

Wenn das Budget was Anderes zuläßt, nimmst Du mal bitte nicht die ADATA-SSD.
Nicht das daran irgendwas schlecht wäre.
Für einen Durchschnoittsuser oder Ganmer ist sie sagar sehr begehrenswert.
Sie passt aber, genauer eigentlich ists ihr Sandforce-Controller, nicht zum Systemzweck.
Du wirst vorhersehbar sehr oft mit JPG- und PNG-Dateien arbeiten.
Mit solcherart kompriomierten Material geht der Controller aber teilweise so weit in die Knie, daß eine normal rotierende Festplatte die Nase im Wind hat.
Ich empfehle eine Samsung 830 zu nehmen.
Auch wenn damit das System nun noch mal teurer wird.

Sofern Du nicht doch irgendwann einmal Höhenflüge bekommst und den Ram gewaltig aufrüstest, machts beim Windows 7 die Home Premium Version nicht schlechter als die Professionelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Case super - schade das es das Refine 2 nicht mehr gibt (in weiß)

hmm der S wäre auf jedenfall eine Idee. Wobei die Frage halt bleibt, ob ich die 12Watt wirklich merke (77 zu 65tdp).
Mir wäre ja die Übertaktungsoption schon interessant aber dafür mal direkt 30-40 Euro mehr investieren ist halt auch wieder sone Sache.

Stimmt das weniger Abwärme = mehr Ruhe im Bau bedeutet hatte ich schon wieder gar nicht bedacht. Auf jedenfall eine Überlegung wert.

Die Extralüfter gehen auf jedenfall klar, die paar Euro sind mir da schon recht für die Extra Belüftung. Wenn ich dafür woanders sparen kann.

Da hast du mich jetzt unglaublich neugierig gemacht. Warum ist ein Sandforce Controller bei einer SSD die deutlich schnellere Lese/Schreib-Geschwindigkeiten aufweist ein Nachteil bei Bildbearbeitung?
Ich würde ohne weiteres auch den Aufpreis von ~ 40 Euro für eine Samsung SSD bezahlen, so ists nicht. Aber ich hatte halt extra auf die Zugriffszeiten geachtet und wundere mich!

Ich bin echt hin und her gerissen zwischen optimaler und maximaler Leistung, zwischen Preis und Komfort (Leise,Stromsparend) und die Frage ob ich nicht einfach komplett auf günstige Preisleistungstechnisch überlegene Teile gehen sollte.

Ja die Windows Version hatte ich vorerst mit Bedacht gewählt. Nur zur Sicherheit. Wobei ich da gerne noch wechseln kann. Ich wundere mich immer das bei Geizhals von jeder Deutschen 64bit Version von Home Premium und Professional gleich 2 oder 3 Versionen da sind, die unterschiedlich viel kosten aber das Gleiche zu sein scheint oO

Vielen Dank nochmals für all die Hilfe! wirklich großartig. Ich hab alleine durch eure Tips schon einige Entscheidungen treffen können mit denen ich mich jetzt schon Wochenlang rumgedrückt hab.

Vllt. sollte ich einfach einen Schritt zurück treten und meinen Größenwahn zügeln. Und einfach den I5-3450 einbauen. Ordentliche Quadcore CPU und kostet direkt 90-140 Euro weniger als die 3770.

Die Samsung tausche ich auf jedenfall noch. Die Frage ist ob dann nicht mit dem 3450 der Boxed Lüfter reicht. Aber die sind vermutlich unterspezifiziert und Laut :/


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich glaube mit der Aufstellung hab ich alles was ich brauche ohne unnötige Übertreibungen. Leider musste das Netzteil weichen, die 60 euro mehr sind einfach zu hart. Dafür bekomme ich 2 extrem leise Netzteile...
Auch wenn es mich wirklich reizt!

Wie laut ist der Refference Kühler von Intel für den 3450er? hmm

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man muß schon einen Silent-Tick haben, wenn man den Preis des lüfterlosen Netzteils so ohne Weiteres akzeptieren mag.
Sorry. Ich bin so Einer ...
Mit dem BeQuiet, welches ja doch ein paar (viele) Europalinge spart, wirds zumindest nicht derb laut.
Je nach Typ sagen Manche sogar, daß das leise wäre. ;)

Mit einem Boxed-Cooler auf der CPU wirds aber doch laut.
Na ja ... nicht durchgängig und immer.
Unter wirklicher CPU-Last bekommt der es aber nicht mehr hin, auch nur ansatzweise vornehm leise zu bleiben.
Das gilt auch für den Boxed-Cooler, den Du mit dem i5-3450 mit bekommst.
Das Betriebsgeräusch, besonders natürlich bei hoher CPU-Last, als störend zu empfinden, muß man nicht unbedingt ein Silent-Fanatiker sein.
Das kann der garnicht mal so sehr teure [ ] entschieden besser.
Ich bin wie wild überzeugt davon, daß Du Dir den "antun" solltest.
Müssen mußt Du natürlich nicht.

Sollte der 3770 doch wieder ins Spiel kommen:
Egal welcher Cooler auch immer, wird der Unterschied in der TDP letztlich hörbar. Die 12 Watt zwischen der Normalversion und der S-Version, so theoretisch der Wert auch immer ist, machen sich gegebenen Falls schon bemerkbar.
Mit meinem Cooler-Vorschlag nivillieren sich die Unterschiede allerdings auf fast null.
Das Teil reicht eben für alle derzeitigen Prozessoren, sie (fast) lautlos zu kühlen.
Andererseits könntest Du mit der Normalversion des i7-3770 auch sicher ein wenig herum experimentieren und dabei deren Wärmeverlustleistung durch Absenken der Vcore auch auf den Wert der S-Version senken. Möglicher Weiser muß dazu nicht einmal der Multiplikator zurück genommen werden.
Das läßt sich mit dem i5-3450 natürlich genau so veranstalten.

Die Entscheidung ob vier Kerne ohne SMT (oder eben doch besser mit), ist natürlich letztendlich auch ne Budgetfrage.
Deshalb sage ich ja auch an keiner Stelle "Du musst".
Ehe man sich finanziell verhebt, kann weniger auch schon mal mehr sein.
Es ist ja nicht so, daß es ohne das simultane Hyperthreading nicht auch ginge.
Dem Photoshop reichen vier Threads. Er wird damit nicht wirklich quälend langsam, arbeitet aber mit acht nutzbaren Threads halt doch sehr viel flüssiger.
Die Unterschiede zwischen vier und acht genutzten Threads merkt man natürlich besonders bei anderen Programmen, wie etwa dem Lightroom (beim RAW-Ausentwickeln) bei allen Programmen, die virtuelle Realitäten rendern sollen, und natürlich ganz besonders beim Video-Editing.
OK, ob das auf der Maschine jemals gemacht werden wird, steht ja noch in den Sternen.
Weil das so ist, ist die Entscheidung zum i5-3450 mal überhaupt nicht anzuzweifeln.

Warum die Sandforce-Controller, im Übrigen mal vollkommen unabhängig für welche Marke Samsung die SSDs herstellt/labelt, bei nicht weiter komprimierbaren Dateien so weit einbricht, weiß ich nicht. Das es so ist, ist eine gesicherte Erkenntnis, die an unzähligen Fundstellen im Netz untermauert wird.
Sicher hast Du über dies Phänomen auch schon gelesen ...(?)
 
Also wenn mein Budget doch größer wird und ich nicht mit einer eigen Vorfinanzierung rechnen muss dann werde ich definitiv das Fanless NT nehmen, einen Silver Arrow oder ähnliches und einen HT fähigen 3770k.
Solange ich so unsicher bin lasse ich das mal offen, dank euch weis ich ja jetzt genau was Sache ist.
Ich finde es aber toll das du das HT als große Verbesserung siehst und mir das bestätigst. Ich war total unsicher ob ich da nicht auf ein unnötiges Feature angesprungen bin weil es sich toll anhört...

Gut den Lüfter werde ich dann mind. verbauen - die 25 Euro sollen jetzt nicht dafür sorgen das alle Silentbemühungen dann für den Po sind.

Was die SSD angeht, ich habe gestern mal ne Weile mit dem Begriffen Sandforce Controller + Bilder / PNG etc. gesucht aber irgendwie hab ich als nur Mist gefunden. Ich glaub dir da jetzt einfach. Was SSDs angeht bin ich ja noch ganz unbedarft. Ich weis halt nur das ich gerne Programme/OS hätte die in ein paar Sekunden Griffbereit sind. Wie jetzt die ca. 5 Minuten bis der Rechner da ist und 2 Minuten bis Photoshop endlich bereit ist... da werde ich wahnsinnig. Und da sind 20-30 Euro mehr auch nicht die Welt.

*nochmal nach dem Sandforce Problem suchen geht*
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
197

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?