zukünftiger PC eines "Nichtwissenden"

Hi

Dies ist mein erster Beitrag in diesem forum.

ich wollt mir gerne n neuen pc zusammenstellen und vorab gesagt :
ich hab ansich überhaupt keine ahnung (mein letzter pc hat ein prähistorisches alter von 6 oder 7 jahren) und dementsprechend fundiert sind auch meine hardware kenntnisse^^

weil ich ein armer schüler bin und den großteil meines budgets bereits für einen flachbildschirm [benq fp93gx+] ausgegeben habe sind atm noch 400 - 475 € zur verfügung

also nach ca 25 h internetrecherche is folgendes dabei rausgekommen :



gehäuse : thermaltake soprano dx (ohne fenster) 82€ + 8€ versand



prozessor : Intel Core 2 Duo e 4400 boxed 100€ + 7€ versand

mainboard: Asrock 4 core dual sata2 50€ + 7€ versand

graka: (meine alte) gforce fx 5600 - ist doch agp oder??

netzteil: (je nach empfehlung 25 - 40 €)

Ram: (hmm weiss ich an sich auch nicht wirklich wäre also nett wenn mir einer sagen könnte welcher arbeitsspeicher für mein mainboard sowie prozessor gut ist, möglichst günstig und wieviel ich davon kaufen sollte? 1gb oda 2 gb)

Festplatte: 250 gb seagate 7200.9 Sata 60€


alsooo :
das mainboard soll ne übergangslösung sein (für 1 jahr oso) und ich glaube verstanden zu haben, dass meine alte graka nur mit diesem mainboard funktioniert
(hftl auch mein altes ram)^^


Summe : Mit nem neuen Laufwerk kommich dann auf knapp 400 €, was an sich genial ist - die frage ist halt : wie wird die leistung sein und was sollte ich verändern

später gibts dann neues mainboard und neue pci-graka


Ah... und 2 letzte Frage hättich noch :
a) hat einer erfahrung mit dem gehäuse soprano gx?
b) sollte ich den arbeitsspeicher möglichst bald kaufen? angeblich solls ja bald preiserhöhungen geben - Hamsterkauf halt ;)

Jetzt hoffe ich auf antworten

danke schonmal ;)
bin gespannt​
 
Willkommen in der Community,

In deinem Fall empfehle ich dir doch das eine Jahr noch zu warten und dir dann mit dem bis dahin gesparten Geld etwas großes zu kaufen.
 
Würde ich auch sagen. Mit 450€ kommst du nicht gerade weit. Also ich würde noch ein bisschen warten.
 
Wenn du aber doch unbedingt auf deiner Übergangslösung beharren willst, dann verat uns doch noch bitte was du für ein Typ bist, Surfer, Gamer Schneider, Editierer?
 
ui
das nenne ich ein schnelles feedback
also erstma vielen dank dafür - hätte ich nicht erwartet, dass ich so schnell so viele antworten kriege ;)

hmmm also vom typ her bin ich ein zocker lege aber nicht besonders viel wert auf die grafik sondern viel eher auf schnelligkeit (deswegen dachte ich, dass die gforce fx 5600 vll ausreichen könnte)

aber ich glaube, dass es dumm wäre wenn ich einfach drauflos kaufen- und dieser - ich nenn es mal - warnung keine beachtung schenken würde

interessant wäre allerdings wieviel geld ich in einen oberen mittelklasse pc investieren sollte, weil ihr ja meintet, dass ich mit 450€ nicht soweit komme

also das einzige wo ich mir bei meinem neuen pc sicher bin ist das gehäuse und, dass es n dual core prozessor sein sollte ;)

dementsprechend wären noch n gutes mainboard und ne durchschnittliche graka (pci, direct x 10) wichtig

wieviel geld würde mich also ein rel. gutes mainboard und eine rel. gute graka kosten?​
 
hmmm ok

also spricht alles für warten
(dann sind die graka dx10-preise hftl auch niedriger)

oh und ich glaube, dass der link, den du gerade gepostet hast der ist, der mit "wichtig" markiert wurde *schäm

hab den schnell überflogen und gehofft, dass ich auch für knapp 500 € was brauchbares kriege

aber ihr habt schon recht, dass es dann wohl am vernünftigsten ist zu warten
(weihnachten wird meine vision dann wirklichkeit^^)

aber eine letzte frage :

Sollte ich vorab RAM kaufen? ich hab iwo gelesen, dass sich die preise extrem erhöhen sollen.
und wenn ja sollte es dann pc-800 Ram sein?​


 
Ja 800er RAM ist genug... Auch fürs nächste Jahr :D

Ja der Preis steigt wieder. Die Preise waren nur so niedrig da die Lager der ganzen Firmen voll war und die die loswerden wollten. Jetzt sind die Lager wieder leerer und er wird teurer. Wenn du willst kannst du einen kaufen, aber dann einen guten von G.Skill, Corsair oder so gute Firmen. Der liegt halt dann bei dir rum :D
 
Juhu es ist wieder Zeit für Hamsterkäufe!!^^
Erst die Butter jetzt Arbeitsspeicher

Dann werdich bei RAM wohl recht bald zuschlagen

hast du irgendeinen favoriten, der dir besonders gut gefällt?
wie gesagt hab keine ahnung^^ und auch von den firmen, die du genannt hast gibts mehrere varianten

ahso und 2 gb wären doch ideal und kosten so 80- 100€ oder?​
 
2GB auf jeden Fall. Ich hab selber den G.Skill CL4 RAM. Aber CL5 reicht auch völlig aus.

Wie schon gesagt entweder G.Skill, Corsair, OCZ, Mushkin... Eins von denen halt :D
 
ok dein speicher ist für mich vollkommen unerschwinglich aber ich werd schon was finden^^

also vielen vielen dank und ein spezielles thx @Heimdall

ich bin begeistert von der schnellen hilfe und ich denke mal ihr habt mich vor nem fehler bewart

Diese community wird auf jeden Fall weiterempfohlen!

wünsch euch noch nen schönen tag!! :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich wollte eigentlich editieren aber irgendwie hat das nicht funktioniert

ist dieser ram ok?



bin jetzt erstma auf nem feuerwerk
bye :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
127

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?