Spannungswandler auf Motherboard

New member
Hey Leute,

Jeder der schon einmmal übertacktet hat kennt sicherlich das problem dass die spannungswandler sehr heiß werden und man keine weiteren MHz rausholen kann.

Jetz meine frage:

Kann man nicht irgendwie die spannungswandler tauschen, also die vorhandenen gegen stärkere austauschen die mehr spannung aushalten und somit mehr MHz mitmachen können??

Grüße Frank
 
Das sind Spannungsregler!
Die machen z.B. aus den 3Volt, die vom Netzteil kommen, eben jene Vcore, die Du per BIOS einstellst.

Es ist nicht die Spannung, die die Dinger heiß werden läßt, sondern der Strom der hindurchgeht.

Anzunehmen, man würde beim OC'n nicht mehr weiter kommen, weil diese Bauteile zu warm werden, ist blanker Irrglaube.
Wahr dagegen ist, dass Die wenn sie dauerhaft über 130° betrieben werden, in der Ausgangsspannung schon mal ein klein wenig neben dem Sollwert liegen können.
Ist für's System aber kaum relevant, weil hier Ist- mit Sollwerten verglichen werden. Bei Abweichungen wird halt nachgeregelt.

Die Spannungsregler zu kühlen kann nicht schaden. Unbedingt nötig ist's unter Normalbedingungen nicht.
 
ok..
und kann diese spannungsregler gegen stärkere austauschen damit die nicht so heiß werden bzw.. man mehr leistung rausholen kann??
 
kann mal jemand bitte ein bild vonnem mobo posten und die mosfets markieren? wird so oft drüber geredet .....hab keine ahnung wie die aussehen...aber was die machen weis ich nun -gg-

ich würde sagen einfach besser kühlen damit nicht so viel abwärme im gehäuse freigesetzt wird.

aber austauschen grml klingt sehr abenteuerlich -g-
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
64
Besucher gesamt
66

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?