Für Crossfire/SLI identisches Modell benötigt?

New member
N'abend Jungens,
Meine Frage steht ja schon oben :D
Also brauche ich für ein Crossfire oder SLI Gespann 2 genau gleiche Modelle der Graka oder kann man da z.B. auch die schwächste mit der besten vereinen?
Naja, mehr will ich erstma ned wissen :D
Bin dankbar für hilfreiche Antworten :)
 
Hay,
du MUSST 2 Grafikkarten, sie es SLI oder Crossfire, zusammenstecken, die exakt den gleichen Chip (GPU) haben, damit es funktioniert. Welcher Chipherrsteller das jetzt ist, ist egal.. ;) Ob es jetzt Sapphire, XFX oder MSI ist...Wenn sie beide (einfaches Beispiel) GTX560 heißen. Außerdem muss der Grafikkartenspeicher (Größe) der (die) gleiche sein.

Beispiel:

2x GTX 560 --> Gigabyte GTX560 + MSI GTX560 = Funkrionabel

2x AMD HD 6950 --> Gigabyte HD 6950 + MSI HD 6950 = Funktionabel

Wie gesagt, muss nur der Chip der gleiche sein.... ;)


lg,
Xardas220
 
Ah ok, jetzt bin ich schlauer :fresse:
Aber jetzt eine andere Frage: Wir ham jetzt dieses Mainboard:
Das hat zwar zwei PCIe x16 Anschlüsse, aber nur einen mit dem vollen Speed, würde es einer Radeon 6950 etwas ausmachen, wenn die Geschwindigkeit nur die Hälfte beträgt, oder kann man jetzt Crossfire mit dem Board vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das merkt man in einem Crossfire/SLI-Gespann nicht... ;) Das machen vielleicht 2 FPS aus, wenn es hoch kommt...Natürlich je höher die FPS-Zahl, umso mehr einbußen. Das macht aber überhalb von 30-35FPS eh nichts mehr aus.. ;) Mehr als 30FPS sieht das menschliche Auge nicht... :D

Beispiel:

2x16 Lanes --> 60FPS

2x8 Lanes --> 58-60FPS

---------------------------------------------

2x16 Lanes --> 120FPS

2x8 Lanes --> 115-120FPS

Aber auch wirklich nur, wenn es seeehr hoch kommt... ;)


lg,
Xardas220
 
Kleinen einwurf,

bei ATI muss nicht zwingend die gleiche serie sein.
Hab schon Systeme gesehen mit HD 5970 die mit 5870 oder 5850 im CF verbund standen und funktioniert.

Mit einem treiber mod ist es auch möglich ATI als Hauptkarte zu nutzen und eine Nvidia für Physix --->ist zu 95% fürn arsch, hatte es selbst 2x ATI 5850 und NV 9800GT.

Weiß nicht ob das bei Nvidia auch so ist, aber ATI schreibt nicht zwingend den gleichn chip vor. Natürlich kann ich keine HD 5770 mit einer Hd 7970 verwenden. :D
 
Dir ist bewusst, dass die HD5970 die gleichen GPUs verwendet, wie die HD58xx-Serie, oder ?
Nur sind hier Taktraten, ALUs usw. verschieden, im Grunde genommen aber immer noch die gleiche GPU
 
Außer z.B. HD6990 + HD6970 oder GTX590 + GTX580, bei denen geht doch SLI/CF auch, oder? Ist ja dann 3-Way

Gruß
 
Dir ist bewusst, dass die HD5970 die gleichen GPUs verwendet, wie die HD58xx-Serie, oder ?
Nur sind hier Taktraten, ALUs usw. verschieden, im Grunde genommen aber immer noch die gleiche GPU

Jep ist mir bewusst, aber war die Frage nicht ob er die selbe karte nehmen muss?:)
Ich meine damit, dass er nicht die selbe, also 2x 5850 nehmen muss sondern er kann auch 5850+5870 nehmen.:-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?