PC selber bauen

New member
Hallo Gemeinde,

ich möchte einen Pc selber bauen. Wirklich löten.
Einen einfachen ubuntu Rechner (z.B.)
Ein »Kannst du dir aus dem Kopf schlagen.« habe ich schön öfters gelesen. Die also bitte nicht...
Links sowie pdfs wären toll.
Danke im Vorraus.
 
Das Problem ist, daß Du nur schon fertige, also bestückte und verlötete, Komponenten kaufen und zusammenstecken kannst.
Da ist also nichts zu löten.
 
einen Pc selbst bauen auf dem dann auch naoch Ubuntu laufen soll kannst du vergessen.
Mein Onkel hat mal en 16 bit Microcomputer gebaut als Diplomarbeit in Physik, aber dafür musste er auch das OS in Assembler schreiben.
Das problem ist, dass du es nicht schaffen wirst genug Transistoren auf einen Raum zu packen um nen 32 bit fähigen PC zu bauen, der noch nen Monitor ansteuert und aufdem dann was richtiges läuft.

Heutzutage werden CPU's im Nanometer bereich gefertigt, Transistoren die du noch von hand löten könntest wären sind im Millimeterbereich.

Versuchs erstmal mit 8080 nachbau, da dieser sehr viel einfacher aufgebaut sind.
Wenns dir an Inspiration mangelt schau dich mal auf Youtube um:D
Edit: Der Pc würde sonst ganze Räume füllen, nen abartigen Stromverbrauch haben und sehr teuer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, der TE meint, dass er sich eine CPU, etc. "zusammenlöten", will...

Bis du etwas bauen kannst, worauf Ubuntu (x86) läuft kannst du lange warten. Du könntest mit etwas wie einem Taschenrechner beginnen, dafür könnte es durchaus auch Anleitungen geben.

Für größeres bräuchtest du schon Kenntnisse von der Materie, wie CPU, GPU, (Flash-)Speicher, Bus-Systeme funktionieren... und davon hast du offensichtlich keine Ahnung, sonst würdest du nicht solche Fragen stellen.
 
ich sag ja er könnte sich an nen 8080 wagen oder en 8 bit Microcomputer.
vielleicht sollte er erstmal in minecraft anfangen.
ich hab ja einen 128 bit addierer Baustein gebaut.
 
Ja man kann sicher auf 8080er Basis mit vielen günstigen Teilen einen Computer selber bauen. Das erfordert einiges an Disziplin und Sortierarbeit. Empfehlenswert wäre ein E-Technik-Studium und Erfahrung mit Assembler und C++.

Damit wird aber sicher kein grafischer Output möglich sein und schon gar kein Ubuntu.

Ich könnte mir vorstellen, dass der TE dann doch lieber eine Mondrakete bauen möchte.
 
Wo du wohl recht hast;)
Wenn er sich über solche Projekte en Bild machen möchte sollte er auf jeden Fall bei Youtube vorbeischauen, ich hab da jetzt nen 4bit "PC" gesehen
 
Hallöchen,
ich bin neu hier und wollte mir demnächst einen PC selbst zusammen bauen. Ich hab dabei jedoch keinerlei Erfahrung und wollte deswegen mal fragen ob die folgenden
Komponenten gut zusammenpassen:
Mainboard ASRock 970 Extreme3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail ASRock 970 Extreme3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
Prozessor AMD FX Series FX-6200 6x 3.80GHz So.AM3+ BOX
Grafikkarte 2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Arbeitsspeicher 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Festplatte (HDD) 250GB Seagate Barracuda Spinpoint ST250DM001 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
Gehäuse+Netzteil Inter-Tech Starter Case 4 Midi Tower 500 Watt schwarz
Danke schon mal im voraus :)
 
was willst du mit dem PC so alles machen und wieviel kannst du ausgeben?

wenn es um den Gaming Bereich geht, ist ein Intel System um einges Stärker als der AMD FX.

eine 250gb Festplatte hat eigendlich ein schlechtes Preis/Leistungs Verhältnis, da eine 500gb platte gerade mal 5€ und ne 1000gb platte gerade mal 10-20€ mehr kosten.

nimm bitte immer ein Gehäuse ohne Netzteil und das Netzteil dann extra, denn bei sowas ist immer das Netzteil billiger Müll. deine Gehäuse mit Netzteil kostet 35€, für ein gutes 500W Netzteil legt man aber schon gute 40-70€, gehen würde da ein Cougar A400 oder etwas billiger das Thermaltake Germany Hamburg 530W (das ist etwas lauter als das Cougar und hat nur eine +12V schiene)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
200

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?