SSD für Laptop

New member
Moin Leute, mein Vater hat einen einen 4 Jahre alten Laptop. Der funktionierte bis vor wenigen Monaten auch ganz gut. Nur jetzt folgendes Problem: Er wurde immer und immer langsamer. Problem wurde glücklicherweise schnell erkannt: Festplatte gibt den Geist auf.:mad:
Habe gleich geschaut was er für eine Festplatte drin hat:
So nun läuft der Pc ja eigentlich ganz gut bis auf die Festplatte eben. Habe mir gedacht ich tausche einfach die Festplatte aus. Jetzt meine Frage:
Festplatte oder SSD. Viel speicher wird nicht benötigt. also würden 120gb MEHR als genug reichen^^

Habe halt jetzt auf anhieb gefunden.

Wollte euch fragen ob es einen unterschied macht ob die SSD in einen Laptop oder in einen Pc kommt. Weil laut ADATA gibts da 2Versionen. Eben eine für Pc und eine für Laptop....

Die sonstige Hardware kann eig egal sein, denn es reicht für seinen bisherigen Zweck alle mal!
 
Wollte euch fragen ob es einen unterschied macht ob die SSD in einen Laptop oder in einen Pc kommt. Weil laut ADATA gibts da 2Versionen. Eben eine für Pc und eine für Laptop....

Davon habe ich noch nichts gehört, 2,5er war für mich bis jetzt immer 2,5er.

!Aber wenn die Platte schon bremst, würde ich keinen Moment mehr zögern! Wobei ich das auch zum ersten mal höre, das eine kaputte Platte sich durch Performance-Einbruch ankündigt.

Also schnell ein Image auf externe USB-Platte ziehen.
 
Die von dir verlinkte ADATA SSD hat eine Bauhöhe von 9.5mm (<= 7mm sind für die meisten Notebooks nötig) und ist somit für Notebooks nicht geeignet.
Eine sehr gute SSD . Etwas teurer als die ADATA. Dafür auch deutlich performanter. Um davon aber profitieren zu können, solltest du sicherstellen, dass dein Notebook mindestens über eine SATA II (SATA III wird man in einem 4 Jahre alten Notebook nicht finden) Schnittstelle verfügt.
 
Davon habe ich noch nichts gehört, 2,5er war für mich bis jetzt immer 2,5er.

!Aber wenn die Platte schon bremst, würde ich keinen Moment mehr zögern! Wobei ich das auch zum ersten mal höre, das eine kaputte Platte sich durch Performance-Einbruch ankündigt.

Dachte ich bis jetzt auch immer, dass 2,5 = 2,5 ist aber der Beweis. 2mal eigentlich die gleiche SSD nur steht hinten einmal ein C für Computer und einmal ein NP für Notebook Pack. Also wo liegt der unterschied :confused:

@Drakar: Jop hab schon nachgeschaut. Der Laptop hat ne SATA II schnittstelle. Die SSD Sata III macht im prinzip aber nix, denn sollte der Laptop irgendwann mal kaputtgehen (z.b. runterfallen etc.) kann ich die SSD doch einfach bei mir einbauen oder nicht?? (Mein Rechner hat Sata III)

Noch ne Frage: Habt ihr ne Idee worans sonst noch liegen könnte?? Laptop ist nicht verstaubt oder so.... Mein Vater hat so ein Festplatten Testprogramm laufen lassen und dann kam eben, dass ein fehler gefunden wurde und sie ausgetauscht werden soll...
 
Also wo liegt der unterschied :confused:

Von anderen Herstellern kenn ich das so, dass der "Desktop"-Variante noch ein 3,5"-Adapter beiliegt, ob das bei ADATA auch so ist, kann ich dir nicht sagen. ;)

Falls du dir Drakars Beitrag nicht ordentlich durchgelesen hast, hier nochmal der Hinweis:

Die von dir verlinkte ADATA SSD hat eine Bauhöhe von 9.5mm (<= 7mm sind für die meisten Notebooks nötig) und ist somit für Notebooks nicht geeignet.
 
Falls du dir Drakars Beitrag nicht ordentlich durchgelesen hast, hier nochmal der Hinweis:

Doch hab ich^^ Ja ich habs gelesen, dass er mir eine mit 7mm empfielt, aber wenn man diese Festplatte mal bei gh.de eintipp kommt das raus:
Also da steht doch: Bauhöhe 9,5mm^^
hab sogar nochmal extra ausgebaut und nachgemessen..... bin dann aber iwi nur auf 8,5 mm gekommen und mit rahmen 11mm ?? hab ich an der falschen stelle gemessen?? Naja egal es steht dran, dass 9,5mm reinpasst^^

Also sollte die von ADATA dann doch passen oder ??
 
Lass dich bitte nicht von der völlig unzutreffenden Bezeichnung "Notebook Pack" in die Irre führen. Die SSD hat eine Bauhöhe von 9,5mm und ist somit in den meisten Notebooks nicht zu verbauen. Diese Bezeichnung weist vielmehr darauf hin, dass dem Speichermedium ein Adapterkabel beiliegt ( ), womit man die SSD als externe Festplatte nutzen kann.

//kleiner Nachtrag: Wenn du den Schacht ausgemessen hast und du kommst auf das benötigte Maß, wird das dann hoffentlich auch passen.



Jop hab schon nachgeschaut. Der Laptop hat ne SATA II schnittstelle. Die SSD Sata III macht im prinzip aber nix, denn sollte der Laptop irgendwann mal kaputtgehen (z.b. runterfallen etc.) kann ich die SSD doch einfach bei mir einbauen oder nicht?? (Mein Rechner hat Sata III)
:-D

Habt ihr ne Idee worans sonst noch liegen könnte?? Laptop ist nicht verstaubt oder so.... Mein Vater hat so ein Festplatten Testprogramm laufen lassen und dann kam eben, dass ein fehler gefunden wurde und sie ausgetauscht werden soll...
Schon möglich, dass die Festplatte tatsächlich in seiner Schreib/Lesefunktion gestört ist.
Man kann aber auch gängige Methoden versuchen und auf Besserung hoffen. Das wären dann einerseits den Rechner neuaufsetzen oder andererseits diesen zu reinigen (Software). Sprich Autostart und Dienste überprüfen, Virenscan durchführen und HijackThis Logfile auswerten, die Registry cleanen und falls nötig, eine Defragmentierung durchführen.
Aber wenn schon ein Diagnose Tool anschlägt, ist ein vorsorglicher Festplattentausch sicher nicht verkehrt.
 
Man kann aber auch gängige Methoden versuchen und auf Besserung hoffen. Das wären dann einerseits den Rechner neuaufsetzen oder (1.)andererseits diesen zu reinigen (Software). Sprich (2.) Autostart und Dienste überprüfen, (3.) Virenscan durchführen und (4.) HijackThis Logfile auswerten, die Registry cleanen und falls nötig, eine (5.) Defragmentierung durchführen.
Aber wenn schon ein Diagnose Tool anschlägt, ist ein vorsorglicher Festplattentausch sicher nicht verkehrt.

1. Da is schon so gut wie alles unnötige weg...

2. Auch schon versucht. Startet halt leider fast nix unnötiges und das was unnötig war hat kaum resourcen gefressen...

3. hab ich jetzt mal laufen lassen...

4. Wurde ausgewertet und nix schädliches Gefunden...

5. Kam erst vor kurzem sah aber gut aus...
 
Dann hast du ja bereits gute Vorarbeit geleistet.

Anhand dieser Informationen halte ich es für nicht Unwahrscheinlich, dass mit der Festplatte tatsächlich der Übeltäter entdeckt wurde.
 
noch eine letzte frage: Man kann sich ja seine Platte klonen lassen. Kann ich das dann so machen, dass ich mein Betriebssystem auf die ssd klone und dann einfach die ssd in den laptop und es geht ??

Habt ihr noch nen Vorschlag zu billigeren ssd´s oder noch nen tipp ??
 
Ja das geht, Du musst nur anschließend ein Tool wie SSD-Fresh von Abelsoft laufen lassen. Dies stellt die Parameter des Betriebssystem so ein, dass die SSD optimal geschont wird.

Ich mache das öfters und immer mit Acronis.
 
So Leute,
ihr habt mir ja schon kräftig weitergeholfen... Eine Frage bleibt aber noch:
Wie geht das genau mit dem Klonen einer Festplatte.

Ich habe mir ja erst vor ein paar Monaten nen Rechner gebaut. Windows 7 natürlich auch drauf und jetzt weiß ich nicht wie viele Lizenzen ich für die Version habe. Ich hab mir damals genau gehohlt. Was wäre jetzt wenn das nur 1 Lizenz wäre ?? Weil die läuft dann ja schon auf meinem Rechner. Kann ich dann die SSD trotzdem klonen und auf Laptop benutzten??
 
Beinhaltet auch nur eine Lizenz.

Ich verstehe nun die Situation nicht ganz.

Sollte es sich um zwei unterschiedliche Rechner handeln gilt folgendes:
Ohne es mit Windows 7 je versucht zu haben, gehe ich stark davon aus, dass das Betriebssystem (so wie vorherige BS auch) sich an der neuen Hardware stören wird. Somit wird sofort eine erneute Aktivierung verlangt, die dann scheitert.
Des Weiteren wird man einiges an Anpassungsarbeit leisten müssen um das BS mit dem neuen System zur Arbeit zu bewegen.

Falls nicht:
sollte es kein Problem darstellen.


Auf die Frage "wie klone ich die Festplatte" will ich verweisen. Habe den Text zwar nur überflogen, er sollte aber das beinhalten was du benötigst. Hoffe es hilft dir. Falls nicht, lässt sich sicherlich auch noch etwas Detailierteres finden.
 
Also Situation ist wie folgt:

Laptop hat Vista

Mein Rechner hat 7

Jetzt dachte ich mir: Vista ist ja für SSD´s nicht so toll. Dann nehm ich lieber 7. Aber meins hat ja jetzt nur eine Lizenz. Also würd das wohl nicht gehen, dass ich die Festplatte klone bzw. einfach die CD beim Laptop reinlege und den selben Key nochmal eintippe oder ??
 
nö, das klappt nicht. Es sei denn man will mit fragwürdigen Mitteln, die Grenzen der Legalität überschreiten (bitte nicht fragen wie das funktioniert. Wird im Forum nicht gerne gesehen).

Jetzt dachte ich mir: Vista ist ja für SSD´s nicht so toll.
Ja, bei Windows Vista hat man das Problem, dass TRIM vom BS nicht unterstützt wird. Einige SSD Hersteller bieten aber hauseigene Tools an, die dem entgegenwirken sollen. Die Samsung SSD 830 bsp. wartet mit dem Tool SSD Magican auf, mit dem sich die SSD manuell pflegen lässt.

Sonst macht man im Grunde nach dem Einbau einer SSD bei Windows Vista dasselbe wie bei Windows 7.
Man deaktiviert:

  • Die Defragmentierung
  • Superfetch
  • Prefetch
  • Indizierung
  • eventuell noch Systemwiederherstellung
Das kann man entweder manuell machen oder man saugt sich ein entsprechendes .


Willst du dich also auf legalen Boden bewegen, bleiben dir wohl zwei Möglichkeiten:

  1. Du kaufst dir eine zweite Windows 7 Lizenz
    oder
  2. Du lebst mit dem Fehlen von TRIM, behältst Windows Vista bei und suchst dir am besten eine SSD wie die Samsung 830, die ein Pflegetool bereitstellt.
 
nö, das klappt nicht. Es sei denn man will mit fragwürdigen Mitteln, die Grenzen der Legalität überschreiten (bitte nicht fragen wie das funktioniert. Wird im Forum nicht gerne gesehen).

das denk ich mir auch und sowas hat ich eh nicht vor^^

Hab gleich mal nach der SSD geschaut und die kostet +100€ ....

deswegen werd ich wohl ne ganz normale HDD für den Laptop bestellen...

Trotzdem echt vielen dank an die Drakar^^

P.S.: Hohle mir evtl. zu Weihnachten einen eigene SSD für meinen Rechner o_O ---> Bin also schon bestens informiert^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
117
Besucher gesamt
118

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?