Leiser Office PC

New member
Hallo zusammen,

als absoluter PC Laie brauche ich Eure Hilfe.
Ich suche einen PC für folgende Anwendungen:

- Home Office
- Internet & Surf
- Bildbearbeitung
- MP3-Bearbeitung
- einfache Spiele (Brett-,Karten u. Windowsspiele)
- E-Mailen
- Power Point

Jetzt die Frage an Euch - soll ich einen fertigen PC kaufen oder einen
leisen PC konfiguieren lassen?
Es gibt da so einige Spezialisten wie z.B.:
-Greycomputer
-neobuy
-Mifcom
-Ankermann
Bei Amazon werden auch einige Silent PC´s angeboten.
Oder soll mir beim Internethandel (Hardwareversand,Mindfactory,Alternate) einen PC nach Wunsch bauen lassen?
In diesem Fall hätte ich folgende Vorstellung:

[FONT=&quot]Gehäuse:[/FONT] [FONT=&quot]BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0[/FONT]
[FONT=&quot]CPU: [/FONT]
[FONT=&quot]Intel Core i3-2100 Box
Netzteil: [/FONT][FONT=&quot]be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold
CPU-Kühler: [/FONT][FONT=&quot]Scythe Katana 3[/FONT]
Mainboard
: [FONT=&quot]ASRock H67M-GE
RAM: [/FONT][FONT=&quot]8GB-Kit Kingston ValueRAM
1. Festplatte: [/FONT][FONT=&quot]Crucial M4 64GB[/FONT] für System und Software
[FONT=&quot]2. Festplatte: [/FONT]
[FONT=&quot]eine HDD wird von mir gestellt
Laufwerk: [/FONT][FONT=&quot]LG GH24NS Retail oder [/FONT][FONT=&quot]LiteOn iHAS124-19[/FONT]
Card Reader
: ????
OS
: [FONT=&quot]Windows 7 Home Premium SP1 64bit Deutsch SB/OEM[/FONT]

Um den PC in der Lautstärke zu optimieren, wäre der Einbau leiser Gehäuse-Lüfter mit einer Lüftersteurung angebracht?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

Viele Grüße


[FONT=&quot]
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hadi70,
willkommen bei PCM. :)

Von den ganzen Amazon etc.-Fertigrechnern lässt Du besser die Finger. Allgemein kann man sagen, dass diese meistens zu teuer, wenig hochwertig und auch nicht wirklich leise sind. Zumindest nicht so leise, wie es mit einem Eigenbau möglich wäre.

Du fragst, ob eine Lüftersteuerung angebracht wäre. Meine Antwort: Verzichte doch einfach (fast) ganz auf Lüfter! Das ist hier gut möglich, da der i3 trotz seiner beachtlichen Leistung nur eine äußerst moderate Hitzeentwicklung besitzt, die auch 'kleinere' Kühler gut in den Griff bekommen. Auch ohne Sturm im Gehäuse...

Ich schlage folgendes System vor:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~ 465€ inkl. Versand bei Mindfactory und Hardwareversand.

Der i3 sowie die SSD sorgen für ein flottes Temp; 8GB RAM, da kaum Preisdifferenzen zu 4GB-Kits bestehen; das Lian Li Q07B besticht durch das edle Erscheinungsbild und die herausragende Verarbeitung zum Kampfpreis; das solide Cougar-Netzteil bleibt angenehm leise, da es mit dieser Hardware kaum ausgelastet wird und der Lüfter daher auch nicht zur Höchstform auflaufen muss, um die entstehende Abwärme zu transportieren. Dieser Netzteil-Lüfter ist übrigens der einzige im gesamten System und dient durch seine Positionierung indirekt als Lüfter des CPU-Kühlers. Alles in allem ein edler, leiser Power-Zwerg.

Ich würde diese Auflistung mit gutem Gewissen als "im Betrieb unhörbar bezeichnen". Diese Aussage basiert nicht etwa auf Vermutungen/Schätzungen, sondern auf praktischer Erfahrung - vor kurzem habe ich ein ähnliches System zusammengebaut - entsprechende Bilder kannst Du dir in ansehen - ebenso den Beweis für unbedenkliche Temperaturen...

Dass es in so einem Gehäuse keinen Platz für einen internen Kartenleser gibt, liegt auf der Hand. Aber brauchst Du den wirklich? Deine Kamera lässt sich doch sicherlich auch über ein USB-Kabel anschließen und USB-Cardreader gibt es ja auch noch. Des Weiteren solltest Du dir darüber im Klaren sein, dass die Systemlautstärke mit deiner Festplatte steht und fällt. Wenn diese nämlich allzu laute Betriebsgeräusche erzeugt, ists mit dem Silent-Betrieb Essig...

Eine Sache sollte ich vielleicht noch erwähnen: Diesen Rechner müsstest Du selber zusammenbauen. Aber keine Angst - der Zusammenbau ist auch ohne Vorkenntisse gut zu schaffen, da so gut wie alles auf einem einfachen Stecksystem beruht und sich praktisch von selbst erklärt. Das erstellen einer geeigneten Hardware-Liste ist um einiges schwieriger, und auch das ist dir ja schon gut gelungen. :) An dieser Stelle möchte ich ein vielsagendes Zitat einbringen:

Deine Zweifel über den Eigenbau kann ich zwar einigermaßen verstehen, begründet sind sie allerdings nicht...
Ich habe vor nem Monat "mit meinem Vater" seinen neuen Rechner zusammengebaut. Der Gute ist 62 und versucht seit 10 Jahren verzweifelt eine CD zu brennen - nach gefühlten 100000000 Erklärungen und Vorführungen - ohne Erfolg. Der Rechnerzusammenbau dagegen lief wie geschmiert, ich musste NICHTS tun. Er hat alles selbst installiert und noch nicht mal nen Blick in die Anleitungen gebraucht...
Dementsprechend wirst du wahrscheinlich keinerlei Probleme haben.
Keine Angst - es geht ohne Gewalt nichts kaputt und es gibt für jede Sache nur einen Platz/Stecker/Slot.
Anleitungen gibt's en masse(mein Paps wird dich auslachen ;)) und Hilfe im Notfall hier im Forum...

Also - trau dich!

Gruß
 
Hallo Phenom.

vielen Dank für Deine schnellen Ratschläge.
Mit den Fertigrechnern hatte ich auch bedenken in Bezug auf Qualität und Lautheit.
Mit Deinem Systemvorschlag bin ich einverstanden. Nur bei dem ITX Gehäuse bekomme ich Bauchschmerzen.
Meine Halterung am Schreibtisch ist auf ein ATX Gehäuse ausgerichtet.
Ist denn ein Mini-ITX Gehäuse um soviel besser als ein ATX, damit ich die Halterung ändern muß? Mit den PC Gehäusen kenne ich mich nicht so sehr aus.
Auch der Eigenbau wäre für mich absolutes Neuland. Ich bin mittlerweile 70 und kann auf keine direkte Hilfe zurückgreifen.
Für eine Aufklärung mit den Gehäuseformen wäre ich sehr dankbar.Bis dahin

viele Grüße
 
Doch kannst Du - auf uns! Wir erklären dir gerne jeden Schritt bis ins Detail - vom Zusammenbau über die richtigen UEFI-Settings bis hin zu den ersten Schritten unter Windows 7 (Treiberinstallationen etc.). Dass das nicht -oder zumindest nicht in dieser Ausführlichkeit- notwendig sein wird, bestätigen die Erfahrungen der Vergangenheit und wird auch dir ziemlich schnell klar werden, wenn Du die Hardware einmal vor dir liegen hast. Die meisten Neulinge blicken dem Zusammenbau zunächst eher skeptisch entgegen, sind hinterher aber überrascht, wie schnell und unkompliziert dieser doch zu erledigen war...

Ein ITX-Gehäuse ist nicht besser, ein ITX-Gehäuse ist anders. Winzig. 20*20cm Grundfläche. Auf dem Schreibtisch immer bequem ohne Verrenkungen zu erreichen und durch die schlichte Aluminium-Bauweise ein echter Augenschmauß. Wenn Du deine PC-Halterung weiterhin benutzen möchtest, müsste das System etwas anders aussehen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~ 465 € inkl. Versand bei Hardwareversand.de (auf Wunsch auch mit ).

Ein Großteil der Hardware ist identisch, das Core 1000 ist in seiner Preisklasse nahezu ungeschlagen, was Ausstattung und vorallem Qualität betrifft. Zu beachten ist allerdings, dass der An/Aus-Schalter sowie zwei USB-Anschlüsse an der rechten Seite angebracht sind, weshalb deine Halterung am besten an der linken Seite des Schreibtisches angebracht und rechts geöffnet sein müsste. Ist das nicht der Fall, wäre das Core 1000 wohl zu unkomfortabel...

Auch dieses System ist als sehr leise zu bezeichnen. Zumindest nachdem Du dem Lüfter des CPU-Kühlers im UEFI eine vernünftige Drehzahl zugewiesen (ist in wenigen Minuten erledigt) und den Stecker des Frontlüfters gezogen hast. Der Standardlüfter von Fractal Design ist nämlich ziemlich laut, wird zum Glück aber nicht benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phenom.

bevor ich näher auf Deinen Vorschlag eingehe, hätte ich gerne gewußt, wie
Du Deine Links hier herein kopierst. Alle meine Versuche sind fehlgeschlagen.
Vieleicht kannst Du mir auch in dieser Sache helfen.Danke!!!
 
Möglichkeit #1 wäre, die URL einfach zu kopieren und hier einzufügen.
Alternativ kannst Du auch einzelne Wörter verlinken - das geht zum Beispiel so:

HTML:
[URL=www.heute.de]Nachrichten[/URL]
[URL=www.pcmasters.de]Startseite[/URL]
Oder über das Weltkugel-Symbol in der Werkzeug-Leiste.

Die Auflistungen mit Links zu den einzelnen Komponenten kommen nochmal anders zustande - die stellt der Geizhals unterhalb einer Wunschliste als BB-Code zur Verfügung. ;)
 
Alles klar auf der Andrea Doria - habe verstanden.
Ich hoffe, dass es funktioniert.
Da es schon spät ist,werde ich erst morgen Deinen Vorschlag beantworten.

Viele Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
270

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?