Crucial m4 oder OCZ Vertex 3 120GB ((SSD))

New member



Ich suche momentan eine SSD mit 124gb. Jetzt habe ich ich in den meisten Beratungsthreads diese empfohlen gesehn:


Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")

warum z.B nicht die:
OCZ Vertex 3 120GB 6,4cm (2,5") SATA3



Ich hab gerade nach einem Testbericht von vorhin gesucht den ich jedoch nicht mehr finde ;( In diesem hatte die OCZ besser abgeschnitten in allen Punkten.
Wisst ihr dann warum ich die M4 nehmen sollt, oder könnt ihr sie sogar vergleichen weil ihr beide kennt?


thx im Vorraus








 
Ich hab gerade nach einem Testbericht von vorhin gesucht den ich jedoch nicht mehr finde ;( In diesem hatte die OCZ besser abgeschnitten in allen Punkten.
Das war dann wohl die OCZ Vertex 4 (nicht die Vertex 3).



Zu den schnellsten SSD's (Server SSD's nicht berücksichtigt) zählen momentan die Crucial m4, die Samsung 830 und die OCZ Vertex 4.

Die OCZ Vertex 4 ist zurzeit die wohl schnellste SSD. Mit einer Bauhöhe von 9,3mm eignet sie sich nicht für Notebooks. Der hohe Preis und der zweifelhafte Ruf des Herstellers lassen dieses Produkt momentan etwas unattraktiv wirken.

Die Samsung 830 ist einen Tick schneller als die m4. Aufgrund ihres hohen Stromverbrauches, muss man sich aber gut überlegen, ob man sie in ein mobiles Gerät setzen will.

Die Crucial m4 wird immer wieder gerne empfohlen, weil sie sich schon sehr lange am Markt erfolgreich behauptet. Sie ist schnell, zuverlässig und glänzt mit einem sehr niedrigen Energiebedarf.


Ein weiterer Punkt ist die Haltbarkeit der SSD. Grundsätzlich kann man sagen, je geringer die Strukturbreite der verbauten MLC-Chips, desto weniger Schreibzugriffe verkraftet dieser. Nachdem die in der Samsung 830 verbauten MLC-Chips mit 27nm gefertigt werden, ist es somit auch nicht weiter verwunderlich, dass der Hersteller etwas höhere Laufzeiten angibt. OCZ verspricht mit der Vertex 4 die höchsten Laufzeiten. Nachdem aber genauere Angaben zum verbauten MLC-Chip fehlen, erweist sich eine Einschätzung zu dieser Aussage als schwierig.
 
Wenn du dich zwischen der SSD von Samsung und Curcial entscheiden musst , nimm die von Samsung.
Egal welche schneller ist (wahrscheinlich die von Samsung), einen Unterschied würdest du eh nicht merken.

Aber ich hab mir mal die Vertex 4 angeschaut.
Ich will mir auch noch eine SSD kaufen, aber die Vertex 4 hab ich noch garnicht gesehen aber die sieht schonmal gut aus.
Die Bewertungen sind auch gut.
Alle Teile die man für den Einbau benötigt sind so wie bei der SSD von Samsung dabei.
 
Hallo zusammen

Ich bin momentan auch grad auf der Suche nach einer SSD für meinen PC... Ich hoffe es geht in Ordnung wenn ich den bereits vorhandenen Thread wieder aufnehme...:)

Ich würde mir gerne eine OCZ Vertex 4 [ ] zulegen, bin mir aber nicht sicher ob mein MB das mitmacht...

Ich habe ein nforce 790i ultra SLI [ ]

Mein Problem ist das folgende:

Angaben vom Mainboard: "Bis zu 6 serielle ATA 3.0 Gb/s Laufwerke"

Angaben der Vertex 4: "Schnittstellen: Serial ATA III"

Meine Recherchen haben nun folgendes ergeben:
SATA II = 3.0 Gb/s (Mainboard)
SATA III= 6.0Gb/s (Vertex 4)

Unter diesen Umständen wäre es ja schade eine Vertex 4 in mein System einzupflanzen, da die Geschwindigkeit niemals ausgereizt werden könnte.

Welche SSD empfehlt ihr für mein MB?

Thnx und Gruss
 
Hey shauku,

die meisten SSDs laufen auf SATA 6Gb/s, da das die schnellste Schnittstelle (außer PCIe) momentan ist. Die sind aber abwärtskompatibel und laufen auch auf SATA II.
Wenn du also eine SSD einbauen willst, ist das nicht unbedingt entscheidend.

Aber wie oben schon erwähnt, haben die Vertex von OCZ einen zweifelhaften Ruf, zumindest die Vertex3. Die Crucial m4 wird eigentlich überall gut aufgenommen.

Meine Empfehlung: Crucial m4, keine Angst wegen den Standards.
Einen Geschwindigkeitsunterschied merkst du eh nicht, erst recht nicht bei SATA II.

LG
RMG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
189

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?