Rechner startet nichmehr.

New member
Hallo,
ich hab mich wegen einer Frage jetzt mal neuangemeldet, weiß allerdings nicht ob das hier die richtige Kategorie ist.
Falls nicht einfach verschieben.

Seit neustem spinnt mein jetzt 3 Jahre alter PC. Als ich ihn vor einer Woche anschaltete, sprang er auch wie normal an aber bevor auch nur irgendwas am Bildschirm angezeigt wurde ging er auch wieder aus. Startete aber gleich darauf wieder von selbst neu nur um dann gleich wieder auszugehen. Das ging so weiter. Ich dachte mir nichts dabei und ging für den Rest des Tages an mein Laptop.

Am nächsten Tag war aber immernoch das gleiche. Ich startete den PC und nach 10-20sek geht er wieder aus, und an, und aus....
Ich ließ ihn mal so ne viertel Stunde laufen bis dann doch etwas aufm Bildschirm angezeigt wurde.

Das war dieses "Boot-Menü", das sonst auch immer erscheint. Also wo die Bauteile und Speichermedien aufgelistet werden.
Zusätzlich stand dort jedoch:

CMOS Settings Wrong
CMOS Date/Time not set up

Press F2 to load default and continue

Das hab ich dann getan und dauraufhin lief auch alles wie normal. Aber nur so lange, bis ich den PC ausschaltete. Dann das gleiche Spiel wieder.
Als ich auf diese Weise mein PC ein paar mal so startete (warten) kam nochmal eine neue Meldung und zwar in rot:

Overclocking failed. Press any key to continue

Danach kam man ins BIOS und danach lief er auch wieder ganz normal.
Ein Bekannter sagte mir dann, ich solle mal die BIOS Batterie austauschen.

Das hab ich dann getan, aber seitdem geht garnichtmehr.
Die LEDs auf dem Mainboard leuchten solang er aus ist wie normalerweise auch. Drücke ich jedoch den Start-Knopf gehen sie jetzt nach 5sek komplett aus, was sonst nie der Fall war. Auch in dieses "Boot-Menü" komme ich nichtmehr.

Könntet ihr mir eventuell weiterhelfen? Ich bin jetzt nicht der größte Spezialist in diesem Fach^^

Hardware:
Intel i7 920 boxed
MSI X58 Platinum
OCZ GameXStream 700W
G.Skill 6GB DDR3 1600
ZOTAC GTX570 AMP!

PS: Zwei Tage davor war der Strom im Haus kurz für 20sek weg. Weiß nicht ob das etwas damit zu tun hat.

Vielen Dank schonmal an alle die helfen! :)

Basti.
 
PS: Zwei Tage davor war der Strom im Haus kurz für 20sek weg. Weiß nicht ob das etwas damit zu tun hat.

Möglicherweise hat dabei das Netzteil eins abgekriegt. Man müsste mit einem anderen testen.

Grafiklastige Spiele hast Du nicht probiert, als er nach dem CMos-Reset wieder lief? Da geht die Belastung im Netzteil hoch.
 
Sorry mir fällt eben ein dass der Strom ausfiel als ich dieses Problem schon hatte und er nach dem Warten wieder lief.
War gerade am Spielen von Age of Empires 3.

Lüfter und so drehen sich ja auch jedesmal. Festplatte ist auch zu hören.

Danke!
 
Das Netzteil liefert mehrere Spannungen, die für die Lüfter haben mit Booten wenig zu tun.

Ein Netzteil zum Testen wäre klasse.
 
Hab leider nur das eine und selbst wenn, ich würde nichtmal wissen , wie ich das dann richtig umstecke.

Aber anders werd ich es nicht rausbekommen oder?
 
Hab leider nur das eine und selbst wenn, ich würde nichtmal wissen , wie ich das dann richtig umstecke.

Aber anders werd ich es nicht rausbekommen oder?

So ist's. Du brauchst einen Kumpel, der sein Netzteil kurz hergibt. So viele Stecker sind's auch nicht, und die sind alle so, dass sie nur dort passen, wo sie hingehören.

Allerdings hat der große Stecker auf dem Mainboard eine Verriegelung und ist oft noch sehr unkooperativ, auch wenn diese entriegelt ist. Das muss er auch, da fließt teilweise massig Strom.

Es könnte ein Wackekontakt im Ein/Aus schalter sein

Nein, die Lüfter laufen immer zuverlässig.
 
Also ich hab das Netzteil jetzt mal ausgebaut.

Wenn ich mir ei neues kaufen sollte, dann sind da die ganzen Kabel wieder mit dabei oder? Weil die führen alle bis ins Gehäuse :D
 
Solange Du nicht 3D zockst, sollte es jedes Netzteil tun.

Am evtl. neuen Netzteil sind mehr Kabel dran als du brauchst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?