Rausfinden wer in der WG Uploaded

New member
Hallo zusammen,

ich wohne in einer WG mit einigen anderen zusammen und es passiert des öfteren, das mein Ping der normalerweise auf 20 ist, bist auf 2000 hochspringt. Ich kenne mich nicht so gut aus und frage mich wie das passieren kann. hab mich versucht schlau zu machen, aber hab nix vernünftiges herausgefunden.
Nun, meine frage ist, mit welchem Programm ich herausfinden kann, wer da stream, downloaded oder uploaded, damit ich den übeltäter ansprechen kann.
Ich würde mich über gute Tipps freuen.
 
Wenn man von einem gewöhnlichen Netzwerk-Aufbau ausgeht, also ein Router + Wlan oder Router + Switch, dann ist der Router deine einzige Informationsquelle. Wenn du dann noch Glück hast, kann dein Router den Netzwerk-Verkehr aufzeichnen. Das geht beispielsweise mit allen Fritzboxen:



Du kannst dir das dann auch direkt in Wireshark laden und beobachten. Zu erkennen welcher PC jetzt für den Traffic-Verbrauch verantwortlich ist, ist aber nicht so leicht. Da wirst du dich etwas in Wireshark und dessen Filter-Möglichkeiten einarbeiten müssen.

Du solltest allerdings bedenken, dass es auch legale Steams, Downloads & Uploads gibt. Wenn dir der Anschluss nicht gehört und ihr euch die Kosten teilt wird der "Übeltäter" sicher nicht einfach darauf verzichten, nur weil du jetzt gerade zocken willst.
 
Bei mir ist es übersichtlicher. Es passierte, wenn meine Frau mit der Logitech-HD-Webcam in Skype verbunden war. Ihr gegebüber war von der Qualität begeistert!

Ich habe in der in der Skype-config einfach eine schlechte Auflösung eingestellt (mit notepad). Jetzt geht's wieder.
 
Das Zauberwort für OP lautet QoS. Damit kann man Netzwerkverkehr priorisieren (nach Netzwerkteilnehmern, Ports, usw). Einfach mal in den Routereinstellungen schauen, ob es Einstellungsmöglichkeiten dafür gibt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
287

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?